Bakterieller Pilz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterieller Pilz ?

Morgen zusammen,

weiß einer von euch wie ansteckend so ein Pilz ist und wie gefährlich ?
    Bei uns steht ein Pferd im Stall mit diesem Befund und ich möchte nicht das sich meiner damit ansteckt.

Danke Hotti
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

erst einmal finde ich die Bezeichnung "bakterieller Pilz" etwas seltsam. Ein Pilz ist ein Pilz und ein Bakterium ein Bakterium :-)

Prinzipiell kann man sagen, daß ein Pilz nur dann auf andere Pferde übergeht, wenn die ein nicht funktionierendes Immunsystem haben, also gerade einen Infekt etc., vielleicht auch unbemerkt, durchmachen. Allerdings sollten beachtet werden: Nicht die gleichen Satteldecken / Trensen/ Gurte oder Putzzeug verwenden.

Kommentar

Meinst Du Actinomyceten (Schleimpilze)? Die machen die als sog. "rain rot" bezeichnete Hautkrankheit, der Erreger heißt mit wissenschaftlichem Namen "Dermatophilus". Damit kannste schon mal googeln gehen, ich hab' jetzt nicht so viel Zeit...

Zur Ansteckungsgefahr kann ich Dir jetzt nicht viel sagen (ansteckend vermutlich schon, aber wieviel Kontakt für eine Ansteckung nötig ist, also ob eine gemeinsame Bürste ausreicht oder ob die Pferde wirklich superengen Kontakt haben müssen, weiß ich nicht), aber da kannst Du ja mal den Tierarzt fragen...

Llewella: es handelt sich hier um einen Pilz, der durch die Gegend kriechen kann und diverse weitere "Features" hat, die man bei Pilzen nicht erwartet. Die Dinger sind schon sowas wie "zwischen Pilz und Bakterium" - ich bin auch nicht sicher, ob eine endgültige Klassifizierung im System inzwischen erfolgt ist. Da haben sich die Weisen lange gestritten.

Kommentar

• Suzaku
        • 09.05.2004
        • 62

Also ich habe mal mein medizinisches Mikrobiologie Buch gewälzt:

"Die Aktinomyceten

allgemeine Eigenschaften

Nach traditioneller Definition sind Aktinomyceten ("Strahlenpilze&quot gram- positive Fadenbakterien, die dazu neigen, in verzweigten Geflechten zu wachsen. Ihre Ähnlichkeit mit echten, zum Reich der Eukaryonten gehörenden Pilzen, der sie ihren mehr als einhundert Jahre alten Namen verdanken (griech. aktis:Strahl;griech. mykes: Pilz), ist nur oberflächlich und beschränkt sich auf die eben dieses myzeliale Wachstumsverhalten sowei die Fähigkeit vieler Arten sich mit Hilfe von Dispersionssporen (Fragmentations-, Arthro-, Sporangiosporen, Konidien) zu vermehren und zu verbreiten. Alle übrigen grundlegenden biologischen Eigenschaften weisen die Aktinomyceten eindeutig als Angehörige des Bakterienreiches (Eu)Bacteria und damit als prokaryonten aus."

(Originaltext aus Medizinische Mikrobiologie, Köhler et
        al 8. Auflage 2001 Urban & Fischer, Seite 434)

Neue Einteilung:
        System beruht auf molekularbiologischen Eigenschaften;
        vereint alle gram-positiven Bakterien mit hohem GC-Gehalt ihrer DNA----> Actinobacteria
        unterteilt in fünf Unterklassen

So habe auch noch was zur Dermatophilose von der DieRatte sprach, ziemlich allgemein

"Die Dermatophilose oder Streptotrichose ist eine exsudativ-pustolöse Hauterkrankung, die weltweit bei Rindern, schafen und Pferden und anderen Haus- und Wildtieren auftritt (Gordon, 1980). Ihr erreger, Dermatophilus congolensis, zeigt eine so unverwechselbare Morphologie und Entwicklung, dass er in der Regel leicht diagnostiziert werden kann."

(Originaltext aus Medizinische Mikrobiologie, Köhler et
        al 8. Auflage 2001 Urban & Fischer, Seite 450)

diese Krankheit kann durch Tierkontakt auch auf den Menschen übertragen werden

Hoffe, dass ich wenigstens etwas helfen konnte
        suzaku

Kommentar

Morgen,
          vielen Dank füer die aus führlichen Antworten. Damit ist mein Wissendurst schon etwas mehr gestillt, den Rest erledigt Google.

Llewella, wie der Pilz übertragen wird ist mir schon klar. Als ich mein Pferd im Frühjahr gekauft hatte war er auch mit Pilz befallen, der sah aber ganz anders aus und ich bin froh ihn wieder los zu sein

LG Hotti

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          430 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten