Husten und Schleim bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Husten und Schleim bei tragender Stute

Hallo
    meine tragende Stute hat sich leider erstmalig einen heftigen Husten bei dem nasskalten Wetter zugezogen und hustet richtig Schleim raus. So macht Sie einen fiten Eindruck. Was kann man hier tun? Einem Tierarzt wären doch sicherlich auch die Hände gebunden wegen Medikamentengabe aufgrund der Trächtigkeit?Was kann man geben oder tun,ohne der Trächtigkeit ein Risiko auszusetzen?Equimucin sicher nicht oder?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich weiß nur, dass man bei Venti vorsichtig sein muß.
    Aber ACC = equimucin ist , glaube ich, möglich.
    Ansonsten würde ich es mit Inhallieren probieren, dann belastest du nicht den ganzen Organismus.
    Wichtig wäre halt nur ein guter Inhalator.

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

weißt Du was ich immer mache Broncialtee zum Ausbrühen
      Lösliches Pulver kochendes Wasser drauf wenn einigermaßen Kalt übers Futter wirkt gut. Bei tragenden Stuten bis dato nie Probleme gehabt.Bekommt gerade mein Fohlen.
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Wenn die Stute Fieber bekommt (unbedingt kontrollieren), wirst Du um den Tierarzt nicht herumkommen. Bei kleineren Infekten füttere ich gerne B-Vetsan (Hersteller DHU), ist homöopathisches Pulver, das man sehr gut übers Kraftfutter geben kann und sehr gut mitgefressen wird; du kannst es in der Apotheke bestellen - kostet auch nicht alle Welt. Wir haben jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht... und für Fohlen, Zuchtstuten, Turnierpferde etc. gleichermaßen sorglos einsetzbar...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• finjhara
          • 22.12.2004
          • 237

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Alex @ Okt. 26 2005,13:42)]Hallo
          meine tragende Stute hat sich leider erstmalig einen heftigen Husten bei dem nasskalten Wetter zugezogen und hustet richtig Schleim raus. So macht Sie einen fiten Eindruck. Was kann man hier tun? Einem Tierarzt wären doch sicherlich auch die Hände gebunden wegen Medikamentengabe aufgrund der Trächtigkeit?Was kann man geben oder tun,ohne der Trächtigkeit ein Risiko auszusetzen?Equimucin sicher nicht oder?
          im FN Forum wird immer die Gabe von frischem Meerrettich empfohlen, habe ich meiner trächtigen Stute auch gegeben und hat super geholfen. Da es ein Naturmittel ist, denke ich kann es bei einer trächtigen Stute auch nicht schaden.Zudem habe habe übers Kraftfutter immer Tee u. Hustensaft gegeben.
          habe jedoch auch Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten.
          Gruss B.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Hallo,
            der Hustensaft vom Aldi ist auch zu empfehlen, solange die Stute kein Fieber hat. Hilft super, wird gerne genommen und ist wirklich günstig!

Kommentar

Warum muss man Mit Venti vorsichtig sein? Meinst du Ventipulmin Plus?Das hätte ich nämlich noch.

Kommentar

also, ich hab das auch gerade alles durchprobiert: geben kann man sputolysin, ebenso ventiplus (explizit ausgewiesen), dies aber NICHT, wenn die geburt unmittelbar bevor steht, da ventiplus entspannt/ weitet und somit auch wehen verhindert.

gut sonst auch zusätzlich: hustenkräutermischungen.

ich würde sputolysin nehmen, da du ja von schleim schreibst, also scheint alles sehr akut zu sein.

es war übrigens gerade ein artikel in der cavallo über mittel, die tragende stuten bekommen dürfen (auch wurmkur etc).

gute besserung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                428 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten