Asthma? schweratmig? Rest vom Husten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asthma? schweratmig? Rest vom Husten?

Hallo,

brauche einen Rat. Meine Stute hat immer vorm Reiten ein-zweimal gehustet, ich habe den TA geholt, Sputolysin hingestellt (ja hat deutlich was auf der Lunge). LEider mir falsche Dosis gesagt (2 Löffel statt 6...) und damit kann man wohl davon ausgehen, dass es nix gebracht hat. Ihr Husten wurde auch eher schlimmer, also auch mal uaf der Weide gehustet usw.
    Daraufhin Blutbild gemacht: Nix akutes, i.O.
    Also Dose VEntiplus (Abhören: naja noch ein bißchen, aber mininmal), die auch nix gelöst hat, aber kein Husten mehr gehabt.
    ABER: schon wenn ich sie von der Weide hole höre ich im Schritt, dass sie schwer atmet. Wenn ich sie reite, ist ein deutliches Atemgeräusch zu hören und sie pumpt ganz schön. Und quasi Wasser tropft ihr aus der Nase.

Ich reite sie nur ca 30 min locker, viel mit langen Zügeln, da es bei aufgenommenen Zügeln sdchlimmer ist.
    Das Problem ist, dass sie tragend ist und ich sie nicht betäuben möchte für eine Bronchoskopie. Parallel bekommt sie eine Hustenkräutermischung und ich inhaliere mit ihr.
    Die Dose VEntiplus ist auch alle, weder besser noch schlechter geworden.

Mhm. Was würdet ihr tun?

Dazu kommt, dass sie heute total geschwollene Ganaschen hatte, fing unter dem Ohr an. Kann das auch noch damit zusammen hängen?

Wer weiß was? Danke!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

wahrscheinlich ist sie bereits chronisch......und jetzt ist wahrscheinlich noch eine akute Infektion dazugekommen......TA nehmen, der auf Atemwegserkrankungen/Allergien spezialisiert ist !!!
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

.....wenn ein Pferd über einen längeren Zeitraum während der Lösungsphase ein oder zweimal abhustet, ist das schon chronisch.....die TA dürfen die Atmungsspritze zum Abhören nicht mehr nehmen - hab ich gehört .......und das normale Abhören des PFerdes.....ohne Belastung......ohne dass zuvor längere Zeit getrabt oder galoppiert wird - kann man sich schenken.......da ist oft nichts zu hören....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Vorsicht mit Venti bei tragenden Stuten.
        Dicke Ohrspeicheldrüsen sind zu dieser Jahreszeit recht häufig.
        Das hängt mit dem Wetter (Kalt/windig/sonnig) und kurzem Gras zusammen. Da kann man nichts dran machen, das geht von allein weg.
        das schwere Atemgeräusch sollte sich meiner Meinung nach aber mal jemand ansehen.
        Ich würde versuchen, durch Inhalation dem problem zu Leibe zu rücken, damit kann man die Belastung für das Fohlen gering halten. wichtig hierbei ein geeigneter Inhalator.
        Und dann evt. eine Blutgasanalyse machen lassen (arterielles Blut), um zu sehen, wie die Sauerstoffsättigung des Blutes ist.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Steht die Sute denn ausschließlich draußen oder über Nacht auch drin?

Wenn sie drin steht Heu nass und Späne.

Und einen vernünftigen TA schauen lassen. Die Stute braucht doch auch Luf um die Geburt zu schaffen.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

also sie steht nachts drinnen, aber da wird penibel auf staubfreiheit geachtet, also es wird zB nicht gefegt wenn die pferde drin stehen etc.
            inhalieren mach ich ja schon, allerdings mit einem eimer, geht ganz gut.

@monti
            atemspritze? was ist das?

ich befürchte auch absolut, dass sie bereits chronisch ist, obwohl sie bis auf diesen kurzen zeitraum nie gehustet hat.
            auch jetzt hustet sie nicht, wie gesagt. habe sowas von stiller bronchitis gehört, vielleicht sowas? nur, machen kann man da halt jetzt auch nicht mehr viel, oder? denn mit kortison inhalieren und ähnliche spässe, das kommt überhaupt nicht in frage wegen der trächtigkeit...

Kommentar

so, habe gerade noch einmal mit dem TA gesprochen. er meint, gegen chronisch spricht, dass sie so gar nicht auf das ventiplus angesprungen ist. er rät nun dringend zu einer bronchoskopie, um zu sehen ob da pilze, keime o.ä. sind. auch eine allergie schließt er eigentlich aus, da das blutbild o.B. war. er meint, das hätte man sehen müssen.

neue frage: klar dass es nicht super ist, aber würdet ihr die notwendige betäubung in kauf nehmen? ist das sehr schädlich? oder würdet ihr es (verursacht nätürlich stress... ist ja auch mist) nur so bzw ohne bremse versuchen?

hilfe....

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Bronchoskopie wäre schon gut....klär das mit dem TA ab....was sagt er zur Betäubung in der Trächtigkeit....im wievielten Monat ist sie tragend ?
                Vielleicht hat sie auch Foillikel im Kehlkopf und es muss eine Kehlkopf-Dusche gemacht werden.....
                Zu Deiner Frage:
                Ja - es sind schon Pferde dämpfig geworden ohne jemals richtig gehustet zu haben........sie stoßen nur am Anfang der Arbeit ein oder zweimal an und das über einen längeren Zeitraum.....

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ups....sorry
                  zur Atmungs-Spritze
                  ......der TA gibt vor dem Abhören eine Spritze. Daraufhin beginnt das Pferd pumpend zu atmen - wie wenn es längere Zeit galoppiert hätte. Früher wurden die Pferde vor dem Abhören im Trab und dann durchgehend im Galopp longiert - ist halt eine Zeitfrage....

Kommentar

@monti
                    ach so, ja stimmt hab ich auch schon mal gesehen.

meine stute ist beim 120. tag.
                    der TA sagt, dass man normalerweise natürlich versucht, eine betäubung zu umgehen, aber lieber so und kontrolliert als wenn sie angst kriegt wegen dem schlauch.

hab sie eben noch mal geritten, von wegen sie hustet nicht mehr, hat 6 x am anfang gehustet. ich nehme an, dass das nicht-husten vom ventiplus kam.

nur schleim kommt nach wie vor nicht.

weiß langsam echt nicht weiter, hole immer sofort einen TA, mache und tu, und nun das. schöne bescherung.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

das ist ja das Problem bei den Pferden - deshalb hab ich auch so Horror vor Husten:
                      durch den langen Hals ist der Weg bis zu den Bronchien sehr lang......der zähere/ältere Schleim kann nicht mehr abgehustet werden (zusätzlich zur Zerstörung der Flimmerhärchen ständiger Eiterherd im Körper).......zusätzlich zum Inhalieren, staubfreier Haltung (Heu nass, Späne usw.) muss Schleimlöser gefüttert werden......der Schleimlöser nützt aber nur etwas, wenn das Pferd bewegt wird und vermehrt atmen muss......wichtig dabei ist, dass man mit dem Bewegen langsam anfängt, damit sich die Bronchien weiten können und nicht verkrampfen....oft kleine Pausen einlegen......dafür lieber insgesamt etwas länger bewegen.....
                      ich habe es selber chronisch und brauche beim Schwimmen die ersten 10 bis 15 Minuten viele kleine Pausen bis der Druck auf den Bronchien weg ist und ich genügend Luft habe um längere Zeit durchzuziehen (1 x täglich Cortison).....

Kommentar

so haben die bronchoskopie geschafft. hat zum schluß noch schön geblutet, aber auch das ging vorüber. wir ahben nur leicht sediert und sie war ganz brav. nun warten wir auf das ergebns des abstriches.
                        kehlkopf, stimmbänder alles ok, etwas schleim und etwas eiter an den bronchien, auch etwas die luftröhre hoch. der ta meint, das wäre ganz gut, alles noch in bewegung, dank meiner inhaliererei.
                        also abwarten... bis dahin kriegt sie hustenkräuter.

puh bin ich froh dass das vorbei ist...

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4269

Habe mal gehört, Inhalieren bringt eigentlich nur unter Belastung etwas, da nur dann die Wirkstoffe auch in die Regionen der Lunge/Bronchien geraten, in denen der Schleim festsitzt.

Irgendwo gibt es eine Klinik, die die Pferde in einer Halle voll Inhalier-Sprühnebel longieren, weiß da jemand mehr drüber?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          411 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          369 Hits