Herpes Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes Impfung

Ich wollte meine Stute jetzt doch gegen Herpes impfen lassen, nachdem ich mittlerweile schon öfters von Verfohlen durch diesen Virus gehört habe.

Wann kann ich die Stute das erste mal nach der (erfolgreichen) Besamung impfen lassen?

Wenn sie geimpft ist, brauch sie dann ein paar Wochen gleich eine zweite (wegen Grundimunisierung)?

Und wie oft muss man wiederholen?
    Halbjährlich, Jährlich, oder nur wenn sie tragend ist?
  • Ginella NB

Ich lasse meine Stuten im 3.od.4. Monat und im 7. od. 8. Monat gegen Herpes impfen.

Ausserhalb der Trächtigkeit hab ich noch nie gegen Herpes impfen lassen.

Mein TA meinte auch, die Stute, die dieses Jahr nicht tragend ist, brauch ich auch nicht impfen lassen.

Grundimmunisierung braucht es bei dieser Impfung anscheinend nicht.

Ich kann dir nur raten, nicht auf diese zwei Impfungen zu verzichten, nur um etwas Geld zu sparen.
    OK - es ist jetzt nicht der ultimativ 100%ige Schutz vor einem Verfohlen(das kann ja auch andere Gründe haben), aber hat man dann nicht geimpft, macht man sich doch wieder deswegen Vorwürfe und glaubt, das es daran gelegen hat. Das ist die ganze Sache nicht wert.

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Wer hat denn behauptet, dass es hier keine Grundimmunisierung gibt? Einmal impfen, dann wieder nach 4 Wochen und dann wieder nach 6 Monaten. Wiederholungsimpfungen alle 6 Monate. So ist das Impfschema, das auch vorgeschrieben ist, wenn man auf Turnieren oder an Schauen teilnehmen will. Über den Abstand von 6 Monaten kann man sicher diskutieren, ist aber nunmal vorgeschrieben. Früher war der Impfrythmus alle 12 Monate, dann alle 9, jetzt halbjährlich + 1 Monat Kulanz. Ganz sicher aber kannst Du dir das Geld für die teuren Impfunge sparen, wenn Du bei Nichtträchtigkeit einfach aussetzt, dann hast Du auch keinen richtigen Schutz. Die Impfdaten in der Trächtigkeit stimmen aber, in allen anderen Monaten kann es zu Impfschäden beim Embryo kommen.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Martina, du verwechselst Herpes und Influenza.
        Du beschreibst Influenza, welches auch für Tunrierpferde Pflicht ist und Ginella beschreibt Herpes.
        Herpes sollte man auch alle 6 Monte impfen, aber ein Grundimmunisierung ist mir nicht bekannt. Bei tragenden Stuten dann , wie Ginella beschreibt, 2 x innerhalb der trächtigkeit, wegen der Abortgefahr

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Ginella hat die Impfung mit Prevaccinol beschrieben - eine sehr gute Alternative für bereits tragende Stuten, die bisher nicht regelmäßig Herpes geimpft wurden.

Es gibt allerdings noch andere Alternativen, die sich allerdings nur bei Pferden, die nicht tragend sind, zur Grundimmunisierung empfehlen: Resequin (wird manchmal nicht von jedem Pferd vertragen - allerdings der "modernste" Impfstoff) sowie Duvaxin. Bei diesen beiden Impfstoffen wird im Abstand von ca. 4 bis 6 Wochen grundimmunisiert und dann im Abstand von sechs Monaten geimpft. Da bei uns alle Pferde einen einwandfreien Impfstatus (auch gegen Herpes haben), werden unsere Stuten auch während der Trächtigkeit (natürlich nur im gesunden Zustand, aber das sollte ebenso selbstverständlich sein) mit Resequin geimpft.

Ich würde aber bei einer bisher Nicht-Herpesgeimpften Stute auf jeden Fall auf Prevaccinol zurückgreifen....
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ashley
            • 02.02.2003
            • 759

hallo

also herpes muß grundimmunisiert werden. auf jeden fall wenn man mit duvaxyn ehv 1,4 impft. da muß man nach der ersten impfung 4 wochen später nochmal impfen und dann alle 6 monate.
            liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            214 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52