Folikelkontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Folikelkontrolle

Wie lasst ihr in der Regel die Folikelkontrollen an euren Stuten durchführen?Per Rekataluntersuchung 'Drauf fassen' oder sogar per Ultraschall?Ist Ultraschall hier wirklich sinnvoll,angebracht oder besser?

Alle drei Fragen: Ja! Nur mit dem Schallkopf am Ovar kann man z.B. einen sogenannten AHF (Anovulatorischer hämorrhagischer Follikel - deutsch nichtspringender, blutgefülltes blasiges Gebilde) von einem sprungreifen Graaf'schen Follikel unterscheiden. Die Extrakohle für's US ist also gut investiert. Noch viel wichtiger finde ich allerdings eine gute postkonzeptionelle Überwachung (wenigstens 2 Untersuchungen, die letzte für mich am liebsten nach dem 40. Tag - obwohl auch bis zum 60. Tag noch resorbiert werden kann).
    Und wo auch häufig am falschen Ende gespart wird, sind die vorbereitenden Untersuchungen. Die paar Euro für eine Biopsie z.B. lohnen sich m.E. bei jeder Stute, die einen sauberen Tupferbefund hat aber im Vorjahr nicht tragend wurde.

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Bei uns wird in der Rosse täglich mit Ultraschall untersucht - ist doch das einfachste.

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

unser ta untersucht sowohl per hand als auch per ultraschallgerät. nur bei der letzten untersuchung nach 100 tagen wird nur noch "gefasst".
        Au revoir!

Kommentar

also, ich habe bei meiner stute jedes mal die untersuchung per ultraschall durchführen lassen.
          nach dem besagten 18. tag, dann einmal nachm ca. 35.-40. tag und im herbst, um ganz sicher zugehen, war ich dann noch einmal hin.
          mittlerweile ist sie im 9. monat :-)

LG filou

Kommentar

• lady loreday
            • 06.01.2005
            • 150

Immer Ultaschall, auch um Zwillingsträchtigkeiten zu erkennen!
            Haltte dieses Glück nämlich zwei mal 2004 bei einer Stute! Ist das Zufall?, war Natursprung!

Kommentar

Hallo,
              ich nehme an, dass während der Rosse die Praxis die manilla praktiziert wohl am sinnvollsten ist ohne etwas zu verpassen oder?
              Außerdem kann man den Folikel gleich vermessen. Wie groß sollte er sein um besamt zu werden? Es ist immer die Rede von 4-6 cm. Manche Gestüte (die die keinen vor Ort haben) sparen am Tierarzt um den Züchter nich unbedingt mit Mehrkosten zu belasten. Hier zahle ich gerne ein Paar Euros mehr, wenn dies der Weg zum Erfolg sein sollte.
              Viele Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              427 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten