Senkwehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Senkwehen

seit einer woche hat meine stute jetzt nachts regelmäßig senkwehen.
    ich kontrolliere zwar jedes tag das euter, es ist schon recht dick, die zitzen sind aber noch nach innen gezogen.

wie lange senkt sich denn so ein fohlen, bis es endlich mal lust hat, die welt zu erblicken ?

ich vermute, meine stute hat das gleiche problem - wohl irgendeine art von wehen
    (zieht auf jeden fall nachts die beine immer in diverser reihenfolge hoch).

wie wärs mit eine selbsthilfegruppe für gestresste "pferdetanten"

Kommentar

• Ginella NB

bei meiner stute äussert sich das so, das sie viel scharrt, im kreis läuft, flehmt und ihren bauch anschaut.

wer von euch jetzt an kolik denkt, dem kann ich entgegenhalten, das es der stute ansonsten sehr gut geht und zwischen den wehen hat sie einen sehr gesegneten appetit

(das forum ist doch schon die selbsthilfegruppe)

Kommentar

• coco chanel
        • 17.02.2005
        • 55

wann hat die stute den ihren Abfohltermin?hat doch der tierarzt dii bestimmt gesagt oder nicht?

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]wann hat die stute den ihren Abfohltermin
          H E U T E ! ! ! ! !

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]hat doch der tierarzt dii bestimmt gesagt oder nicht?
          dazu braucht man doch keinen tierarzt.
          das kann man sich doch selber ausrechnen.
          sie wurde letztes jahr auch nur 1x besamt.
          am 17. märz 2004!

Kommentar

• Dancing Diamond
            • 27.07.2004
            • 1413

Also meine Stute hatte zu ihrem eigentlichen Abfohltermin schon ein ganz pralles Euter und war nachts auch schon immer recht aktiv (mit Scharren und Flehmen und Wälzen.....)

Ich kann Euch sagen, die Stute ist insgesamt 3 Wochen und 1 Tag noch über den Termin gegangen. Also, macht Euch noch nicht verrückt. Das kann noch lange dauern (muß aber natürlich nicht so sein). Vielleicht sind Eure Fohlen in 2 TAgen schon da.

Ich würde einfach darauf achten, ob die Beckenbänder schon ganz weich und eingefallen sind. Das zweite Zeichen ist auch oft die Scheide (sie schwillt meist an und zieht sich nach unten hin sehr in die Länge). Als 3. Punkt natürlich auch die altbewährte Milch oder Harztropfen. Nach Einsetzen der Milchtropfen dauert es meist nur noch ein paar Stunden oder höchstens 2 TAge!!!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?
            Meldet Euch mal, wie lange es letztendlich noch gedauert hat!
            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Ich würde einfach darauf achten, ob die Beckenbänder schon ganz weich und eingefallen sind.
              Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Wo genau sind denn die Beckenbänder?

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Links und rechts neben der Schweifrübe (dort wo die Rübe aus dem Rücken rauskommt). Meistens fallen die Stuten daneben ein vor der Geburt.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Eine Freundin von mir züchtet Hunde, die schwört darauf, dass die Körpertemperatur ein paar Stunden vor der Geburt um 0,5 bis 1 °C runter geht. Ich habe das vorher schon öfter gehört, soll bei Pferden und Menschen auch so sein. Wenn ihr sowieso nonstop beobachtet, könnt ihr es doch mal ausprobieren, dann haben wir hier wenigstens einen Erfahrungswert.
                  Ich drücke euch die Daumen, das alles gut geht.. Die Stuten machen das schon...

Kommentar

und, wie schauts bei dir ?

Kommentar

• Ginella NB

NIX!

aber die beine sind über nacht etwas angelaufen.
                      das bewirkt wohl das hormon östrogen, das die geburtsgänge weiten (und die schnitzel in der pfanne schrumpfen) lässt.

bei hunden ist das doch alles nur das kleinste problem.
                      die tragen genau 62 tage und basta!

Kommentar

hat meine auch , sie hat generell eine menge wasser eingelagert, z. b. zwischen den
                        vorderbeinen

Kommentar

• nini
                          • 24.07.2003
                          • 160

ich denk auch schon jede Nacht, dass es kommt. Das Eeuter meiner Stute ist seit über einer Woche so prall, dass ich denke, es platzt gleich. Der Oopo - also die Beckenbänder - ist seit 4 Tagen ganz flach, die Scheide ungefähr seit 3 Tagen länger und ein bisschen angeschwollen. Das einzige, was noch nicht passt, ist der gesegnete Appetit, den die Stute hat. Ssie frisst wie ein Sscheunendrescher. Bei mir tipp ich ja auch den Donnerstag (vollmond), Termin ist der 26. Februar.
                          Gruß
                          nini

Kommentar

Jetzt wäre wohl am besten bei auch der foal alarm.
                            Ein bisschen Milch und auf den Tester und der sagt dann, ob die Geburt innerh. 24 ST. stattfindet.
                            Aber ihr müsst ja sowieso schon überwachen, habt ihr ne Kamera ?
                            Diess Jahr haben wir es so installiert, dass ich die Geburt mitaufzeichnen kann, aber ob dass der Stute recht ist Ich kann sie nicht fragen und habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Kommentar

• lady loreday
                              • 06.01.2005
                              • 150

kann es sein dass die Stute 3 monate vor dem Abfohlen diese Krämpfe hat?

Kommentar

Hallo,
                                gerade diese Frage von Lady würde mich auch interessieren, denn
                                bei uns war es so, daß die Stute genau 3 Wochen vor Abfohltermin
                                Senkwehen hatte, jedoch nur 1 Tag recht stark. Was ist z.B. zu tun bei stärkeren Senkwehen? Wie lange halten Senkwehen im Normalfall beim Pferd an? Kann man unterstützend dem Pferd helfen mit:
                                Fütterung zu der Zeit (evtl. Mash?) Gabe von Buscopan oder Colosan?
                                Es wäre nett darüber mehr zu erfahren.
                                Liebe Grüße

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Die Methode der Temperaturmessung habe ich bei Pferd und Hund ausprobiert - mehrfach.
                                  Meiner Erfahrung nach ist sie genauso unzuverlässig wie alle anderen Methoden auch : mal änderte sich die Temperatur und mal nicht.
                                  Und ich habe echt oft gemessen...
                                  Senkwehen oder Vorwehen können wohl immer mal auftreten, bei einer unserer Stuten war es sehr deutlich etwa 4 Wochen vor dem Termin.
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

kann es nicht auch sein, dass es keine Wehen sind, sondern das Fohlen sich bewegt/dreht und dann so "unglücklich" liegt, dass die Stute Schmerzen hat?
                                    Denn Senkwehen 3 Monate vor der Geburt halte ich für ein Gerücht

Kommentar

Senkwehen/Mensch

Treten bei manchen Frauen 4-6 Wochen vor der Geburt ein. Infolge der Senkwehen rutscht das Baby tiefer und liegt dann mit dem Kopf fest im Beckeneingang.

Senkwehen können länger anhalten und derart heftig sein, daß vielfach daran gedacht wird, das Spital aufzusuchen. Sehr wohl kommt es aber auch vor, daß die Mutter die Senkwehen überhaupt nicht bemerkt und nur der Bauch als Resultat daraus am nächsten Tag ein wenig tiefer hängt. Könnte das beim Pferd nicht ähnlich sein?

Bei Frauen, die schon eine Geburt hatten, werden Senkwehen seltener wahrgenommen, da das Baby von Haus aus weiter unten positioniert ist. Könnte auch sein?
                                      @ charly: Ich sprach von 3 Wochen. Was meinst Du, könnte das sein?
                                      LG

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

3 Wochen vorher denke ich ja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.560 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X