Fehlstellung bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlstellung bei Fohlen

Hallo!

Mein Fohlen ist nun 2 Wochen alt und hat leider noch immer eine Fehlstellung. Auf dem Foto ist es 3 Tage alt. Das linke Vorderbein ist etwas besser geworden, das Rechte ist gleich geblieben wie auf dem Foto. (ab dem Karpalgelenk nach aussen gedreht)

Ist das in dem Altersstadium noch normal, gibt sich das noch? Oder sollte man wirklich schon anfangen, was dagegen zu tun, und wenn, was genau? Wie sehen die Chancen aus dass das ganz weggeht?

Hier ist ein Foto: (konnte es leider nicht hochladen)
    Rascal

funzt nicht...

allgemein sollte man solche sachen früh angehen, mit einem guten Hufschmied oder Hufpfleger... ich persönlich würde jetzt aber noch noch warten bis der Zwerg nen Monat alt ist und verschiedensten Böden unter den Hufen hatte... harter boden ist wichtig!

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Hallo Simone,
      kann das Bild leider auch nicht öffnen. Ich habe es bisher zweimal erlebt. Einmal kam das fohlen völlig verlgen auf die Welt. Sehr grosses Fohlen und Stute hat kaum an Umfang zugenommen. Das Fohlen hatte die Hinterbeine ab oben so gebogen, das er auf dem Kronenrand und schlimmer stand. War innerhalb von 3 Monaten weg, ohne besondere Behandlung. Wie oben gast, viel rauss, auch harter Boden im Schritt. Die Sehen und Bänder sind noch sehr weich und "ziehen" sich noch. Mein Fohlen war etwas durchtrittig hinten. Die Zehe stand richtig in der Luft. Wir haben in viel im Schritt auf hartem Boden und auch in der Box nicht zuviel eingestreut. Nach 3 Monaten war nichts mehr zu sehen. Man muss halt darauf achten, dass die Hufe schon sehr früh korrigiert werden und im Notfall auch geschützt. Wir haben mit 4 Wochen das erste Mal die Zehe gekürt und dann alle 3-4 Wochen, bis er normal stand, damit er nicht durch die nicht abgenutzte überlange Zehe wieder in die falsche Stellung gedrückt wird.
      Also viel Bewegung und immer im Auge behalten. Sicher gilt, dass man Stellungsfehler so schnell wie möglich beheben sollte, aber sehr vieles regelt sich von alleine. Einen gute Schmied/Hufpflerger oder was auch immer würde ich aber immer zu rate ziehen.

Kommentar

Hallo!

Ich konnte das Bild öffnen und finde die Fehlstellung nicht bedenklich.
        Dieses "x-beinige" vorne sieht man öfter, das gibt sich eigentlich im Laufe der ersten vier Wochen

Kommentar

Vielleicht klappt es so:

My Webpage

Kommentar

• Hard
            • 19.04.2005
            • 690

Fein, so hat es geklappt, finde ich auch nicht bedenklich. Würde nur einfach auf die Hufe achten, dass man die Aussenseiten bei Bedarf kürzt, so dass es innen nicht übermässig abgelaufen wird und nicht wieder in die Stellung zurück gedrückt wird.
            Bei meinen kleinen hat der Tierarzt am Anfang gesagt, dass es innerhalb von 4 Wochen weg sein müsste, weil es ja auch nur geringfügig war. Hat dann aber doch 3 Monate gedauert. Wenn es sich intersiert schick mir eine pm mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir mal ein damals und heute Bild, dann kannst du dir selber ein Bild machen.

Kommentar

• dana70
              • 14.10.2002
              • 467

Hallo Simone
              Meine Kleine stand auch so da, eher noch schlimmer (auf dem Bild sieht man's einigermassen). Jetzt als Jährling ist davon eigentlich nichts mehr zu sehen. Habe sie auch sehr früh durch den Schmeid ausschneiden lassen, alle 4 Wochen. Z.T. hab' ich selber geraspelt, und den Schmied wenn er eh da war dann noch draufschauen lassen.
              Ansonsten wie oben gesagt: viel Bewegung, harte Böden... Das kommt schon!

Kommentar

• Roger
                • 09.08.2001
                • 436

Mein diesjähriges Fohlen stand am Anfang mindestens genauso schlimm. Es war dann immer weniger zu sehen. Jetzt mit knapp 3 Monaten ist nicht´s mehr zu sehen.
                Habe gar nichts machen lassen.
                Habe es aber jeden Tag auf die Koppel, und mit 3 Wochen dann komplett draußen gelassen.
                Bewegungsmöglichkeiten, und zwar 24h Stunden Koppel, helfen da am besten.

Ich habe ein Bild, kanns leider nicht reinkopieren, weiss nicht wie das geht.

Kommentar

Das gibt sich von ganz allein,hatten wir schon viel schlimmer, würde dem Fohlen aber Hämolithan von Equistro oder Blood Support geben, jeden Tag eine Spritze voll ins Maul, wirkt genial bei Fehlstllungen und ist ehe super für die Fohlen, gibt dazu auch irgendwo einen Bericht darüber.

Kommentar

• Belle
                    • 06.12.2001
                    • 719

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Artemis @ Juni 24 2005,14:09)]Das gibt sich von ganz allein,hatten wir schon viel schlimmer, würde dem Fohlen aber Hämolithan von Equistro oder Blood Support geben, jeden Tag eine Spritze voll ins Maul, wirkt genial bei Fehlstllungen und ist ehe super für die Fohlen, gibt dazu auch irgendwo einen Bericht darüber.
                    das liest man hier öfter. wirkt das wirklich? zusammenhänge?
                    Au revoir!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                    15 Antworten
                    718 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Browny
                    von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03