Zwillingsträchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • can_do_it
    • 30.12.2002
    • 126

Zwillingsträchtigkeit

Hallo!

Wir haben unsere Stute am 16.Tag per Ultraschall untersuchen lassen-->trächtig!
    Der TA meinte aber, dass man in 2-3 tagen nochmal draufschauen sollte, weil er neben der eigentlichen Frucht noch was sah, das allerdings auch eine Zyste hätte sein können, von der die 17-jährige Stute genügend hat(Anzeichen eines Schallschatten nicht genau zu erkennen)
    Heute also nochmal geschallt und deutlich 2 "Früchte", die eine Frucht hat einen Durchmesser von 18 mm, die andere 25mm.Beide auf dem rechten Horn!
    Nun meine Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Zwillingsträchtigkeiten?Was habt ihr gemacht?Abgedrückt?Abgewartet?Abgespritzt?
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
    Muss mich in den nächsten Tagen entscheiden....

Danke
    MfG can_do_it

When one is bigger than the other and they are close together I would wait untill day 30. We had one like that last year: twins at 18 days, no twins at 30 days.
    At day 30 you can still give prostaglandines safely so I don't think it would be of any use to terminate the pregnancy at this stage(18 days?) in your mare.

Kommentar

• Ginella NB

Ich würde auf jeden Fall die kleinere Frucht wegdrücken lassen.
      Lass Dich bloß nicht bewusst auf eine Zwillingsträchtigkeit ein. Das geht zu 95 % in die Hose.

Zu lange Abwarten würde ich damit vielleicht nicht mehr, nicht das die Stute vielleicht noch beide Früchte von alleine resorbiert. Das kommt bei Zwillingen am Anfang ja auch manchmal vor. Das wäre ja dann auch schade darum.

Kommentar

• can_do_it
        • 30.12.2002
        • 126

Hallo!

wir haben schon einmal abdrücken lassen, dann ging 5 tage später die andere Frucht auch noch weg...mal schauen.

Vielleicht kann Kareen noch was dazu sagen?

Kommentar

• Alpenlaender

also ich kenne mehrere Pferdezüchter, die mit dem "Abdrücken" einer Frucht erfolgreich waren.

Kommentar

• Roxylein
            • 19.08.2003
            • 458

Wenn beide auf dem rechten Horn liegen, könnte das mit dem Abdrücken nicht so einfach sein. Liegen die beiden eng aneinander ist da nix mit "mal eben wegdrücken". Dann ist das Risiko einfach zu groß, dass man beide erwischt.
            Wir hatten in diesem Jahr auch schon eine Stute, die am 17. Tag eine Frucht hatte, am 20. Tag dann zwei direkt aneinander liegend. Haben dann alle paar Tage geschallt und am 26. und 30. Tag war sich der TA ziemlich sicher, dass nur noch eine Frucht vorhanden ist. (Restrisiko kann man nun mal nicht ausschließen). Da hat sich der Größere durchgesetzt und alleine dafür gesorgt, das der Kleinere abstirbt.

Im letzten Jahr hatten wir hingegen eine Stute, die auch Zwillinge trug, da allerdings einer auf dem rechten und einer auf dem linken Horn. Der Kleinere wurde dann erfolgreich "abgedrückt". (Und ich stand daneben und hatte ein fürchterlich schlechtes Gewissen...)
            Der "Übriggebliebene" ist mittlerweile schon zwei Monate alt (Bella W).

LG
            Roxy
            www.pferde-wilhelmer.de
            www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Für Abdrücken ist es schon ein bißchen spät. Ich würde wie Heidi vorgeschlagen hat nachuntersuchen am 30. Tag. Wenn dann immer noch zwei Fruchtanlagen würde ich die Trächtigkeit beenden und einen neuen Anlauf nehmen.
              Abdrücken sollte man so früh wie möglich versuchen. Idealerweise vor dem 16. Tag weil sich bis dahin die Anlagen noch ganz gut in der Gebärmutter hin- und herbewegen lassen. Man versucht dann (klappt manchmal auch nicht), die kleinere Fruchtanlage von der größeren wegzumassieren und dann soweit entfernt wie es geht zum Zerbersten zu bringen. Je besser man das hinbekommt, desto größer ist die Chance, dass die größere Trächtigkeit fortbesteht. Garantien gibt es aber natürlich keine dafür. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Früchte zugrundegehen umso größer, je später man sich ans Abdrücken macht. Deshalb neige ich auch zu so frühen Untersuchungen (14. Tag) weil man die kleinen Dinger dann noch ganz gut hin- und herschubsen kann.

Kommentar

was haltet ihr von abhungern, oder hat das keinen erfolg? bei uns hat abdrücken einmal ebenfalls zum verlust geführt. abhungern dagegen mit einer erfahrenen ärztin unter aufsicht zum erfolg. diese tierärztin hat seit jahren gute erfolge damit. warum dann mal nicht versuchen?
                wunsche euch allen ein schönes wochenende

Kommentar

• can_do_it
                  • 30.12.2002
                  • 126

hallo,
                  also nach Rücksprache mit unserem TA und Hengststation schallen wir am 26.Tag nochmal und sollten dann noch beide drauf sein, versuchen wir eines abzudrücken.Ist nur noch einer drauf,super!

Gehen jedoch beide beim abdrücken weg, müssen wir eben nochmal neu anfangen!hoffen dann, dass die Stute wieder gut ins rossen kommt....

Im Moment wird sie etwas kurz beim füttern gehalten, so haben wir wenigstens ein bißchen dazu beigetragen , wenn es klappen sollte, dass einer der beiden geht!

Melde mich wieder, wenn der TA da war!

Schönes Wochenende noch.

Kommentar

• can_do_it
                    • 30.12.2002
                    • 126

Hallo zusammen!

also am 26.Tag kam noch mal der TA!

-->Nur noch eine Frucht da!Gott sei Dank!

Nun haben wir also gleich beim ersten mal besamen die 17-jährige Stute tragend bekommen (Cornet Obolensky)

Schönen Tag

Kommentar

Na das ist ja schön wenn es so gut ausgegangen ist.

Was macht man eigentlich beim "abdrücken"?

Bei mir im Nachbardorf war vor 2 Jahren auch eine Stute mit Zwillingen tragend. Sie musste dann hungern. Eine Frucht ging weg und es kam ein gesundes Hengstfohlen bei raus.

Kommentar

Hallo,
                        bei uns wurde vor zwei Jahren auch abgehungert. Ging gut.
                        Bei Anja hat es auch gerade geklappt, aber das war ja auch bei der gleichen Tierärztin
                        liebe Grüße

Kommentar

• Jinete
                          • 05.09.2003
                          • 789

Habe gestern mit dem TA beim Schallen leider auch eine Zwillingsträchchtigkeit bei einer unserer Stuten festgestellt. Hingen so doll zusammen, dass abdrücken nicht mögl war. Nun ist hungern angesagt.

Wie doll lasst ihr Eure Hungern, nur magere Wiese oder noch weniger??

Kommentar

• lady loreday
                            • 06.01.2005
                            • 150

Also, aufgrund eigener schlechter Erfahrung mit einer Zwillingsträchtigkeit würde ich nun immer abdrücken lassen. Beim ersten mal hatte das nicht geklappt, und bei der zweiten Zwilligst. riet der TA zum Abhungern, weil der eine Fötus doch so klein war. Er ist dann aber nicht abgegangen und wurde bei der Nachuntersuchung noch promt übersehen. Fazit war eine Fehlgeburt im März, und das möchte ich nicht noch mal erleben, lieber lass ich öfter abdrücken, wenns nicht klappt, bleibt die Stute lieber leer....

Aber herzlichen Glückwunsch zu der einen Frucht! Möchte es evt. auch wieder nächstes Jahr probieren, habe nur die dumme Vermutung, dass meine Stute gerne Zwillinge aufnimmt, das scheint es zugeben...???

Kommentar

• lady loreday
                              • 06.01.2005
                              • 150

Apropro, meine Stute war 7 Tage nur auf wenig Stroh und Wasser gestellt, nix mit Weide, ....
                              Aber wie gesagt, ich halte nichts davon, denn ich denke wenn die Stute im guten Allgemeinzustand ist, kann der Körper die Zweite Frucht halten.. (auch wenn das natürlicher Weise nicht sein sollte, auch ohne Hungern)

Kommentar

• lady loreday
                                • 06.01.2005
                                • 150

Apropro, meine Stute war 7 Tage nur auf wenig Stroh und Wasser gestellt, nix mit Weide, ....
                                Aber wie gesagt, ich halte nichts davon, denn ich denke wenn die Stute im guten Allgemeinzustand ist, kann der Körper die Zweite Frucht halten.. (auch wenn das natürlicher Weise nicht sein sollte, auch ohne Hungern)

Kommentar

Hallo,
                                  wann wurde in Deinem Fall abgedrückt. Am 14. Tag oder am 18.
                                  LG

Kommentar

• AnjaZ
                                    • 04.11.2002
                                    • 1403

Also, meine war auch tragend mit Zwillingen, eng zusammen, abdrücken nicht möglich. Hungerkur war angesagt. Die Stute war in einem hervorragenden Zustand als die Kur begonnen wurde. Sie bekam kein Kraftfutter (hatte ein gut mitfressendes Fohlen bei Fuß) und nur Rauhfutter, keine Weide.
                                    Ergebnis: 34 Tag, nur noch eine Frucht (obwohl am 30. Tag noch beide zu sehen waren, allerdings eine kleiner als die andere). Stute weiterhin in einem hervorragenden Futterzustand.
                                    Viele Trächtigkeiten werden ja als Zwillinge angelegt. Meine Tierärztin wird öfter wegen des Abhungern lassens belächelt....aber der Erfolg gibt ihr ja wohl recht!
                                    Auf keinen Fall würde ich die Stute eine Zwillingsträchtigkeit austragen lassen.
                                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• zausibaer
                                      • 02.07.2005
                                      • 611

Hallo,

wir haben auch am 18. Tag Zwillinge gehabt und am 23 Tag war es nor noch eins. Hier hat die Natur sich selber geholfen und der Stärkere hat gesiegt
                                      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Haben bei beiden Stuten einen nach 14 Tagen wegsdrücken können und sie sind beide jetzt 3 Monate tragend, hatten das gkeich letztes und vorletztes Jahr mit 2 anderen Stuten auch , immer erfolgreich einen weggedrückt, bei der einen Stute war der tiearzt aber 4 mal da, bis sie weitgenug auseinander gerutscht waren, und die Stute hatte nicht mal doppelt ovoliert, sondern wohl einen 2. Follikel noch nach 2 Tagen nachovoliert, der auch befruchtet wurde, nur auf hungern würde ich mich nicht verlassen. Wir hatten auch schon mal ein Zwillingsgeburt wo nur einer überlebt hat, so was wünscht mal sich nicht alle Jahre (damals hat der Tierarzt auch nicht richtig ausführlich geschallt, die Stute stand sehr schlecht und er war froh einen gefunden zu haben)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        88 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        655 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X