Keine Rosse - keine Frucht???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Keine Rosse - keine Frucht???

Unsere Stute schlägt jetzt am 24. Tag nach Eisprung immer noch den Probierwallach ab und zeigt keine Rosse - und das, obwohl eine Trächtigkeitsuntersuchung am 16. und 18. Tag negativ war, aber auch dort keine Rossesymptome zu sehen waren. Rosse war super, Sperma in Ordnung, somit wäre alles im Butter gewesen. Die Stute rosst sonst übrigens regelmäßig und gut.

Bin daher etwas ratlos...
    www.lindenhof-gstach.de
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Am 24. Tag muß sie ja in jedem Fall "abschlagen".
    Tragend oder nicht, spielt da keine Rolle. Eine nicht gezeigte/erkannte Rosse ist dann vorbei. Besonders auch wenn sie gut gerosst hat, wie Du schreibst.  
    Wie sicher war die Trächtigkeitsuntersuchung?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Wir haben natürlich am 16. und 18. Tag Ultraschall gemacht - der TA konnte keinerlei Rosseanzeichen feststellen. Vom 16. Tag an haben wir auch täglich abprobiert - auch hier keinerlei Reaktionen, die in irgendeiner Form eine Rosse (und wenn nur ansatzweise) bestätigt hätten. Die Stute war definitv nicht rossig (wir machen das ja auch nicht zum ersten Mal die Stuten, die derzeit in der Zucht sind, hatten alle schonmal Fohlen bei uns - man kennt also seine "Pappenheimer&quot

Keinem von Euch schon mal was ähnliches passiert? Wenn wir nach der schönen alten Methode gehen würden, könnte man sicher sein, die Stute ist tragend - nur das durch die Ultraschallmethode keine Fruchtbläschen entdeckt werden konnte...

Morgen wird nochmal geschallt (26. Tag) - hoffe, das Ding hat sich irgendwo versteckt (habe mir sagen lassen, in seltenen Fällen gäbe es sowas...)
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Es kann sein, daß ein festsitzender Gelbkörper eine neue Rosse blockiert.

Mit etwas Glück ist aber nur die Trächtigkeit übersehen worden, also erst mal noch mal schallen.

Kommentar

Also am 16. und 18. Tag muß ja auch nicht unbedingt Rosse da sein. Vielleicht ist die Rosse so um den 21. Tag unbemerkt vorübergegangen. Ist denn ein Gelbkörper zu sehen? In Zweifelsfall würde ich lieber noch ein/zweimal nachschallen bevor irgendwas unternommen wird. Lieber einmal mehr schallen als eine bestehende Trächtigkeit aus Versehen 'wegspritzen'. Viel Glück!

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Wir konnten bei unserer Fighting Alpha vor 3 Jahren auch keine Trächtigkeit per Ultraschall feststellen, war mir aber aufgrund der Veränderung in den Flanken und vom Wesen her sicher das sie trägt, obwohl der TA nach 3 mal Ultraschall meinte, das es unmöglich ist. Aber es kam wirklich ein Fohlen.

Wenn sie nicht rosst, wird es schon seinen Sinn haben :-)

Würde sie jetzt nicht anspritzten lassen, sondern einfach mal hoffen und abwarten.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Der Tierarzt hat heute (26. Tag) geschallt - immer noch dasselbe.... wir schauen mal in ner Woche nochmal rein (und probieren natürlich fleißig täglich ab, damit wir keine plötzlich einsetzende Rosse übersehen) - der Tierarzt meinte, dann würde er eventuell mal anspritzen (wäre dann der 33. Tag).

Es ist natürlich etwas nervig, weil man nicht weiß, woran man ist...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Also das klingt für mich doch alles etwas wie "nix genaues weiß man(n) nicht". ?!?!?!
                Ich würde hier den Zeitpunkt der nächsten (physiologisch vorgesehenen)  Rosse abwarten (42. Tag). Zumal die Stute sonst ja wohl immer deutlich rosste, und es noch rel. früh im Jahr ist.
                Das zwischendurch Schallen bringt im Moment gar nix.
                Und dann um Himmels willen nicht "eventuell mal anspritzen" . Das schadet bei so unklarem Befund mehr als es dann nützen kann.
                Ich gehe eher davon aus, daß eine Trächtigkeit vorliegt.
                Ich würde evtl. noch den Probierwallach wechseln, wenn möglich.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• filia
                  • 20.02.2005
                  • 315

Ich würde auch warten. bekannte von mir hatten das selbe Problem. Sie haben nicht angespritzt,Wollten es lieber im Nächsten Jahr nochmals probieren.
                  Die Stute war trächtig und hat ein gesundes Stutfohlen gebracht.

Kommentar

• fleuri
                    • 17.02.2005
                    • 442

Kleine Frage am Rande. Ich weiß von Menschen, dass man Gelbkörper braucht um eine Schwangerschaft zu erhalten. Jetzt weiß ich es nur nicht einzuschätzen, wenn ein festsitzender Gelbkörper eine Rosse verhindern kann, ist dann Gelbkörper auf dem Ultraschall gut oder nicht. Denn Kareen fragte ja auch nach dem Gelbkörper.
                    Habe nämlich das gleiche Problem nur früher. Heute ist der 18. Tag. Haben vor zwei Tagen Ultraschall gemacht, noch nichts zu sehen. Aber Gelbkörper ist da. Von Rosse ist auch noch nichts zu sehen. Habe selber einen Ponyhengst, den sie aber immer schon doof fand. Sie konnte auch mit den Probierhengsten auf den Station nichts anfangen. Der TA meinte bei 10-jährigen Sportstuten nicht ungewöhnlich. Werde jetzt erst am Montag wieder schallen lassen. Aber die Frage mit dem Gelbkörper interessiert mich schon.
                    Noch eine andere Frage, was bezahlt ihr so für eine Ultraschalluntersuchung? War in einer Klinik zum schallen und komme mir ziemlich verarscht vor.

Gruß Fleuri
                    http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Stuti meint immer noch, sie bräuchte keinen Mann und zeigt das auch deutlich - wir müssten am Donnerstag TU bei der anderen Stute (16. Tag) machen - bin jetzt am überlegen, ob ich jetzt nochmal draufschauen lasse oder ob ich noch zuwarten soll...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Alina
                        • 19.02.2004
                        • 723

Habe mal eine Frage dazu:
                        Wenn die Rosse bei einer Stute nach der Besamung ausbleibt, ist das ja entweder ein Indix für eine Trächtigkeit oder einen festsitzenden Gelbkörper.
                        Wie lange kann dieser denn die Rosse verhindern, wenn ich nicht anspritzen lassen?
                        Also wenn sie auch um den 42. Tag nach der Besamung keine Rosseanzeichen zeigt, kann es immer noch der Gelbkörper sein, der diese blockiert und kann ich dann von einer Trächtigkeit ausgehen???

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Wir haben bei der Stute am 45. Tag eine Kombination aus HCG und Prostagladin gespritzt - der Gelbkörper war nämlich immer noch da... die Rosse kam dann nach fünf Tagen in Schwung, und die Stute hat dann Gottseidank aufgenommen und bekommt nächstes Jahr Mitte April ihr Fohlen. Wahrscheinlich würde ich nicht mehr so lange mit dem Abspritzen warten, aber irgendwie macht man sich doch Sorgen, daß man eine bestehende Trächtigkeit stören könnte... (Tierärzte sind ja auch nur Menschen).

Auf jeden Fall nicht einfach denken, daß ohne Rosse eine Trächtigkeit besteht - es gibt die tollsten Dinger...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2341

Schön, dass es noch geklappt hat!
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Alina
                              • 19.02.2004
                              • 723

...ja natürlich, aber es kann ja nicht sein, dass der Gelbkörper dann ewig und drei Tage festsitzt?! Das würde ja ohne ein Eingreifen bedeuten, dass die Stute nie wieder rossig wird. Ist natürlich auch eine Art der evolutionsbiologischen Selektion, aber ich glaube nicht, dass Mutter Natur, dass so geregelt hat. Daher ja meine Frage wann der Gelbkörper von selbst abbaut wird.

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Ich denke nicht, daß ein Gelbkörper ein Leben lang die Stute begleiten wird - aber wenn man decken möchte, sollte man nicht unbedingt darauf warten, bis er sich verzieht - schließlich ist Zeit ja kostbar...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Das Phänomen des "Rosse-Überspringens" (ohne Gelbkörper drauf wohlgemerkt) haben wir derzeit bei unseren Stuten hier auf Station sehr verbreitet. Obs wohl am Wetter (diesmal Hitze und Trockenheit) liegt? Ich weiß es nicht. Fakt ist: sie kommen zur TU und rossen einfach nicht. In der nächsten Periode sind sie dann wieder "an Deck". Wird aber alles ein bisschen spät. Wir haben die besten Erfolge mit dem Synchronisieren (Regumate) erreicht - wobei: erstmal neue Tupferprobe anschauen.

Kommentar

• CheGuevara
                                    • 20.06.2005
                                    • 128

Meine Stute war laut Ultraschall auch nicht tragend wurde nicht rossig. Festsitzender Gelbkörper die Ursache. Nun nach dreimaligem wegspritzen der Zsyste ist sie endlich rossig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    407 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    359 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    102 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    235 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    664 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...