Decken bis zu welchem alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decken bis zu welchem alter?

ich habe gerade in einem anderen forum dieses thema gelesen und würde gerne eure meinung dazu hören,

MaidStuten mit 20J. oder älter das erste mal Decken?

mir persönlich wäre das zu risikoreich eine z.b. 24J. stute das erste mal zu decken,
    obwohl laut dem anderen forum viele Ta`s kein risiko dabei sehen.

gruss jeanette
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Das decken ist kein Problem.....aber aufnehmen wird so eine alte Stute wahrscheinlich nicht mehr.......vor allem wenn sie vorher noch nie ein Fohlen hatte......
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

die eine erwartet jetzt aus ihrer 22j. stute ein fohlen,
      ihr Ta sieht absolut kein problem/risiko wegen der geburt/alter obwohl es das erste fohlen der stute ist,

gruss jeanette

Kommentar

• Walli**
        • 08.05.2003
        • 1079

Findet ihr 15 Jahre auch zu alt?
        www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Also ich hab mal gehört spätestens mit 10 das erste Mal zum Hengst. Glaube aber auch, dass es nicht um die Geburt ging sondern vielmehr um das Aufnehmen.

Die Engländer haben ja den Spruch: mit 3 zum Hengst, mit 4 samt Fohlen auf die Weide und mit 5 untern Sattel.

Da ist man das Problem natürlich los !

LG HIke
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

mein TA hat mal gesagt, bis 14/15 sollten Stuten ihr erstes Fohlen haben, danach ist die Wahrscheinlichkeit, sie tragend zu bekommen eben kleiner, aber nicht ausgeschlossen.
            bis zum 10. Lebensjahr sind , meine ich gelesen zu haben, die Trächtigkeitsquoten am höchsten.
            Grundsätzlich regelt das ganze die Natur selbst. Wenn eine Stute körperlich/stoffwechseltechnisch nicht mehr fit ist, wird sie nicht aufnehmen, egal ob sie dabei 18 oder 25 ist.
            Ist alles ok, warum nicht, wenn klappt

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

.....deshalb hab ich meine Stuten gerne 3jährig decken lassen......das belastet weniger als das frühe Reiten und später kann man sich immer noch entscheiden ob man wieder Fohlen haben möchte.....
              ......ich hatte eine Stute, die mit 12 das 1. Fohlen bekommen hat.....die Geburt war nicht ganz unproblematisch......Fohlen mußte gedreht werden, Wehentropf, Strick......ihr 2. Fohlen hat sie dann locker bekommen.......vielleicht war das mit der 1. Geburt aber auch nur Zufall.......hat jemand von Euch mehr Vergleichsmöglichkeiten gehabt ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Mewine Stute hat mit 12 beim ersten Mal besamen aufgenommen und hatte bei der NAchgeburt etwas Probleme. HAbe mich vorher aber auch schlau gemacht und auch gelesen, dass die Trächtigkeitsquoten bei Stuen über 10 schlechter werden. Allerdings finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn ein Pferde eingene Leistung gebracht hat und fit ist und dann in die Zucht geht, als wenn man sie 3 jährig deckt und dann mit 6 feststellt, dass sie gesundhetiliche Probelem hat und diese vielleicht weitergibt. Das Argument mit was davon haben ohne sie zu reiten ist natürlich nicht ausser acht zu lassen und ich geb Monti recht, dass es natürlich besser für die Stute ist als mit 3 schon voll unter dem Sattel zu sein.
                Ich denke man muss es vom Pferd, Verfassung usw. abhängig machen und kann es sicher nicht pauschal sagen. Ich habe früher auf einen Gestüt gejobt, da war eine 23 jährige Stute mit 17 Fohlen in folge und einmal sogar Zwillinge, wo ich sagen muss, die war gesundheitlich so schlecht drauf, die hätte ich auf keinen Fall mehr gedeckt. Eine andere Bekannte hatte eine Sportstute (Vielseitigkeit), die sich mit 17 zeimelich verletzt hatte und nicht geritten werden konnte. Die wurde gedeckt und hatte noch einige Problemlose Jahre als Zuchtstute. Gibt es sicher alles in jeder Richtung.

Kommentar

• Knatterton

hallo !!!

wollte auch von meiner 17 jährigen stute ein fohlen, hat aber leider nicht geklappt ...
                  wir haben das jahr 2004 praktisch komplett 'durchbesamt', aber es is einfach nix geworden.
                  dieses jahr wollten wir nochmal probieren, aber sie hat nicht mehr so richtig gerosst, so haben wir es gelassen ...
                  jetzt, wo ich dass so lese, bin ich aber doch ein bisschen hoffnungsvoller, vielleicht probieren wir es ja doch nochmal
                  denke da evtl. an einen natursprung und evtl. auch an regumate, obwohl unser ta dagegen ist ...

naja, mal schaun, was hier noch für meineungen kommen , dass ist nämlich für mich echt höchstinteressant !!!!

wünsch euch nen schönen tag !!!!

Kommentar

• Hard
                    • 19.04.2005
                    • 690

Hallo Knattertom,
                    habt ihr immer den gleichen Hengst genommen? Viele sagen auch, wenn eine Stute nach 3-4 mal nicht aufgenommen hat sollte man den Hengst wechseln. Es gibt wohl auch einige Beispiele, bei denen Hengst und Stute einfach nicht passen und es zu keiner Trächtigkeit kommt. Ferner würde ich es auch mal mit etwas "runterkommen" lassen vom Futter und dann Steigerung der Futtermenge, Gabe von Beta Karotin und viel Licht zu Beginn der Saison versuchen. Viele Stuten rossen dann ach wieder ganz gut und ihr könnt es nächstes Jahr nochmal versuchen. Wenn eine Stute fit ist finde ich, dass es keinen Grund gibt es nicht zu versuchen.

Kommentar

ich möchte meine jetzt 13jährige stute decken lassen, wenn ich mit dem studium fertig bin...da ich von meinen eltern in richtung fohlen keine unterstützung bekomme, ok, ist auch verständlich sie wäre dann 15/16 jahre alt.....ich habe sie von einem lettischen gestüt, wo sie angeblich schon zwei fohlen hat...ich hoffe, dass das stimmt.

das fohlen soll lediglich den eigenbedarf decken, da meine stute ja nur noch bedingt reitbar ist.

ich würde eine weidebedeckung bevorzugen, da sie unheimlich stark rosst, wenn sie in einer stutenherde + 1 wallach steht (momentane situation)...zudem ist die trächtigkeitsquote auf der weide ja bewiesen höher als bei der kb, was bei einer älteren stute nur positiv sein kann.

Kommentar

Hallöchen!
                        Also meine ist jetzt 16 und hat auch ihr erstes fohlen bei fuß... hat letztes jahr problemlos mit dem bedecken geklappt!
                        sie war bei nem weidehengst und auf anhieb tragend!

LG Winny

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Na, Ihr seid aber mutig.
                          Wir haben dieses Jahr eine 11 j. decken lassen, weil wir der Meinung waren, das sie nächstes Jahr wohl zu alt sein würde.
                          Ich hätte auch nicht so Sorge, ob sie aufnimmt (hat bei unserer problemlos geklappt), sondern das die erste Geburt zu schwierig werden könnte.
                          Oder das die Stute die vielleicht gar nicht überlebt.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Knatterton

hallo !!!

@hard
                            danke für den tip, dass hört sich echt gut an ...
                            sie ist wirklich kerngesund und topfit !!!!
                            vielleicht ziehen wir nächstes jahr auch einen NS in betracht, vielleicht bringts die 'volle Ladung' ...
                            mal schaun, kommt zeit, kommt rat !!!!!!

danke nochmal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            417 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten