Scheintragend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Classic-Touch
    • 19.11.2002
    • 583

Scheintragend

Hallo,

eine unserer Stuten hatte letztes Jahr ihr Fohlen 3 Monate vor dem Termin verloren, aber dann wieder normal aufgenommen. Schließlich stellte sich dieses Jahr aber heraus, das sie trotz sichtbarer Trächtigkeit ihr Fohlen unbemerkt resorbiert haben muß. Jedenfalls war sie trotz eines beachtlichen Bauchumfanges nicht mehr tragend. Der Versuch sie dieses Jahr wieder tragend zu bekommen ist bisher gescheitert. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wurde die Stute wieder tragend, gab es eine spezielle Behandlung?

Gruß

Classic-Touch

Vielleicht solltest Du vorweg eine Ultraschalluntersuchung durchführen, ob die Gegärmutter auch noch intakt ist. Die eigentliche Ursache wird aber wohl hormoneller Herkunft sein !!!!
    Die Zusammenhänge sind sehr komplex - wende Dich an einen kompetenten Tierarzt !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !

Ich empfehle: einen Kollegen, der eine Deckstelle betreut (Erfahrungswerte)

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Habt ihr denn immer eine Tupferprobe gemacht? Das kann auch bakterielle Gründe haben. Auch ich würde mich mit einem erfahrenen Tierartz in Verbindung setzten.Besser 1x die TA-Kosten als wiederholt ohne Erfolg besamen. Wir haben bei uns in der Gegend einen ganz tollen TA, der überwiegend nur Besamungen bei allen umliegenden Landwirten und Pferdehaltern macht u.a. auch beim Getsüt in unserer Nähe.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Classic-Touch
        • 19.11.2002
        • 583

Hallo,

Tupferprobe, Ultraschall... alles gemacht. Der Verlust des Fohlens letztes Jahr war ja noch nicht so ungewöhnlich, kommt ja leider vor. Für mich war allerdings neu, das eine Stute absolut tragend aussehen kann, Bauchumfang war wie bei den anderen gedeckten Stuten, am Ende aber nicht tragend ist. Da scheint es mir logischer, das hier die Hormone verrückt gespielt haben und sich anscheinend immer noch nicht normalisiert haben. Der Tierarzt hatte bisher keinen Erfolg. Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall hatte.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        421 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00