Überbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überbein

Meine Reitbeteiligung hat seit kurzem ein Überbein. Es ist nicht schlimm, sie lahmt nicht oder so.
    Aber mich würde mal interessieren wie das ensteht und ob man etwas unternehmen sollte, obwohl sie nicht lahmt?!

manchmal wachsen ueberbeine an stellen, wo sich ein pferd vorher gestossen hat (also einen schlag oder so abbekommen haben), manchmal aber auch ohne grund.
    das pferd faengt erst an zu lahmen, wenn das ueberbein auf eine sehne/einen muskel drueckt. deshalb wuerde es nicht schaden einen ta draufgucken zu lassen, da der dann eine salbe (oder aehnliches) verschreiben kann, die verhindert, dass das ueberbein weiter waechst, damit es gar nicht erst dazu kommt, dass es auf eine sehne/muskel drueckt.
    also: wenn er ta das naechste mal da ist, einfach mal angucken lassen...
    schaden kann das ja nicht...
    lg, peppino

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1469

Hallo,
      bei jungen Pferden kommt es auch schon mal zu Überbeinen bei überlastung, das heißt wenn zu schnell zu viel von dem Pferd verlangt wird und zu schnell zu doll antrainiert wird,
      normalerweise sind die stellen an denen sich ein Überbein zeigen wird vorher deutlich wärmer als das umliegende Gewebe!
      Aber selbsverständlich kann es auch durch anschlagen, entweder selber anschlagen mit den eigenen Hufen (ohne Gamaschen) oder durch festliegen in der Box (bei meinem zum Beispiel) zu Überbeinen kommen!
      Im Anfangsstadium kann man mit schärferen Einreibungen eine vermehrte Gallus (so nennt man den Knochenauftrieb also das spätere Überbein) bildung positiv beeinflussen!
      MfG
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Überbeine enstehen nach stumpfer Krafteinwirkung, bei der die Knochenhaut stumpf verletzt bzw Scherkräften ausgesetzt wird. In diesem Bereich bildet sich zwischen Knochenhaut und Knochen ein gutartiger Knochenzuwachs, der dem Überbein entspricht. Da das Überbein aus Knochen besteht, ist es "knochenhart". Viele mögliche Ursachen wurden bereits oben genannt. Die meisten Überbeine stören lediglich optisch, ernsthaft Probleme bereiten nur wenige.
        Was jetzt genau eine scharfe Einreibung ist weiß ich nicht, ich hoffe nicht, daß das in den Bereich "Brennen" geht. Behandlung wie bei jeder stumpfen Verletzung mit entzündlichem Reiz, kühlen, evtl Pause, ggf Entzündungshemmer. Vor erneutem Anstoßen in dem Bereich schützen, sonst wird das Ding evtl größer so lange es noch "frisch" ist.
        Knochenzubildungen nach Traumen (klassisch: nach Knochenbruch) werden Kallus (der) genannt.
        Grüße Yvonne

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

Ich vermute mal, mit der scharfen Einreibung ist Dexamethason in DMSO gemeint. Das hatten Bekannte von uns für ihr Pferd.
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

Wobei DMSO allerdings nur als Trägersubstanz für die eigentlichen Wirkstoffe dient!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.585 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten