Problem mit neuem Pony :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Japp, da stimmte ich sarah zu! Ist es nicht so, dass man das Hofgut als Zwischenhändler ansehen muss? Das ist ja dann noch ne andere Sache, wenn die als Händler fungieren....

Kommentar

• Dressurpony

So dann antworte ich auch nochmal dazu.

trat als Kommisionärin auf und wenn ich nicht explizit darauf bestanden hätte die Vorbesitzer zu sehen, hätte ich sie niemals kennen gelernt. Dazu kommt, das
      Profireiter ist und das Pony vorher in "Beritt" hatte. Sie konnte es logischerweise max. 2x die Woche reiten, sonst wär er ja komplett platt gewesen. Dennoch hat sie es gewusst und sie hätte mich auf diesen Mangel hinweisen müssen. Im Hofgut selber so hat sich jetzt herausgestellt, wusste jeder der mit dem Pony zu tun hatte, das es hinten unnormal breit geht!!! Das ist natürlich schwer zu sehen wenn ein bauschiger, frisch gewaschener Schweif davor hängt! Desweiteren wurde er ja vorher regelrecht "geschont", so dass die Symptome nur verhältnismäßig schwach waren. Aber warum hat man mich dann nicht direkt darauf angesprochen??? Warum wurde dieser Mangel nicht schon in der Verkaufsanzeige bekanntgegeben, oder spätestens bei der ersten Kontaktaufnahme? Warum wurde mir immer wieder betont bestätigt, das dieses Pony sich bester Gesundheit erfreut und als Reit und Turnierpony voll belastbar ist??? So what! Die Vorbesitzer weigern sich hartnäckig das Pony auf friedlichem Wege zurück zunehmen (auf Anraten von
      ) und somit geht es jetzt den gerichtlichen Weg, leider!!!
      Ich kann wirklich nur jedem davon abraten, sich dort ein Pferd/Pony zu kaufen!

LG Dressurpony

Kommentar

hallo,
        im moment scheint im pony-/pferde-kauf der wurm zu sein. ich finde das echt schade, da darunter der handel leidet.

eine bekannte hat für viel geld ein e-/a-springpony gekauft, welches der mann auch vor kurzem erst gekauft hatte - aber schon seit ewigkeiten kennt! nur, dass das pony räude hat, war ihm nicht bekannt?? der mann war aber "einsichtig" und hat das pony wieder zurückgenommen: obwohl man so ein gutes pony auch mit räude reiten könne!!!

der zweite ponykauf-versuch war auch putzig. man war sich einige, dass familie h. das pony zur ankaufsuntersuchung in die entspr. klinik brachte. kurz vorher ging das telefon, die kleine tochter sprach auf band, dass das pony wäre bereits anderweitig verkauft sei?!
        macht man so etwas???

hoffe für dressurpony auf einen guten verlauf der dinge!

Kommentar

Wenn du die Sache übers Gericht laufen lässt kostet es für dich ja auch nochmal viel Geld, oder?
          Aber geht ja anscheinend nicht andersn
          Als ich die Verkaufsanzeige gelesen habe habe ich noch Gedacht:" Der is ja nicht so teuer."
          Find ich echt schade!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Lorette @ Juli 31 2005,13:30)]Wenn du die Sache übers Gericht laufen lässt kostet es für dich ja auch nochmal viel Geld, oder?
            Aber geht ja anscheinend nicht andersn
            Als ich die Verkaufsanzeige gelesen habe habe ich noch Gedacht:" Der is ja nicht so teuer."
            Find ich echt schade!
            naja wenns ie vor gericht recht bekommt, muss die kosten doch normalerweise der verkäufer tragen oder ?

ehrlichgesagt find ich es ziemlich unvernünftig auch noch zu diesem schritt zu raten, va da ja nicht nur geld sondern auch ein ruf auf dem spiel steht, oder ?

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Also ehrlich gesagt, war ich bei dem Preis schon etwas misstrauisch. Wenn man sich umschaut, weiß man, dass das ziemlich günstig für so ein Pony war(hab ihn ja nur auf den Fotos gesehen, aber er schien ja wirklich sehr gute Bewegungen zu haben u. rittig zu sein).
              Ich würde in jedem Fall auch nochmal den Tierarzt kontaktieren, der die AKU gemacht hat.
              Hoffentlich wendet sich alles zum Guten(auch für das Pony)!

Kommentar

• Indira
                • 16.05.2005
                • 26

Oh Mensch, das hört sich ja alles be... an! Tut mir total leid für dich Dressurponie! Man freut sich erst total und dann wird man so übers Ohr gehauen!! Hätte ich bei denen auch nicht gedacht, aber man wird halt immer eines besseren belehrt! Jetzt weiß man auch warum der so "günstig" war! Kam mir bei der Anzeige von ...? (weiß den Namen grad nicht) schon komisch vor. Ein solches Spitzenponie für diesen Preis? Und natürlich wussten die Bereiter das!!!! Die werden den Ex-Besitzern auch zu dem Preis geraten haben! Scheinbar hängt sogar der TA von denen mit drin. Heftig!!! Also wieder ein Hof von dessen Pferden man besser die Finger lässt......

Ach so, rein rechtlich mach dir nicht so viele Gedanken! Genau für solche Betrügerein wurden die Gesetzte ja geändert!

Viel Glück!

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Wenn ihr Euch damit nicht täuscht.
                  Wir haben am Wochenende ein Pferd übernommen, um das 2 Jahre !!! vor Gericht gestritten worden ist.
                  Es handelt sich um ein Freizeitpferd für kleines Geld.
                  Nachdem Kosten von 10.000 Euro aufgelaufen waren, hat die Käuferin den Prozess gewonnen.
                  Kurz nach der Urteilsverkündung erfuhr die geprellte Käuferin dann, dass der Verkäufer kurz vorher die Finger gehoben hat und sie auf sämtlichen Kosten sitzenbleibt!
                  Allein die Dauer für ein Gutachten betrug zwischen Beschluß des Gerichtes und der fertigen Ausfertigung in Schriftform ein ganzes Jahr.
                  In der ganzen Zeit musste sie das Pferd aufs perfekteste versorgen und konnte es nicht Reiten.

Per Gericht sollten bei Dressurpony allenfalls die Tierärzte, die die AKU durchgeführt haben, angepackt werden können, nicht die Verkäufer des Pferdes.
                  Hast Du jetzt was Schriftliches? Denn ein telefonisches OK ist wohl nicht beweisbar.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• :) sarah :)
                    • 26.01.2005
                    • 2401

sorry verstehe nicht ganz

Kommentar

• sinja
                      • 25.01.2005
                      • 757

Puh Glück gehabt. Wir haben das Pony einer Bekannten empfohlen, die auf der Suche waren und im Übrigen bereits eine Pleite erlebt hatten. Er ist uns auch als voll belastbar angeboten worden. Verkaufsgrund war das nachlassende Interesse des Juniors (? ich glaube, es war ein Junge)der Besitzer. Zur Probe wollte man uns das Pony nicht überlassen. Allerdings hatte ich dafür Verständnis, da die Entfernung mind. 400 km ist und da würde ich mein Pferd auch nicht einfach weggeben. Das Pony wäre in der letzten Zeit kaum geritten und würde nun wieder angeschoben. Was nun davon Wirklichkeit ist oder nicht, keine Ahnung.

teilte uns mit,dass der Kleine das Pony einer befreundeten Familie ist. Gilt das dann nur als Freundschaftshilfe und sieht dann vor Gericht anders aus (von wegen "drin hängen" usw.

Ich muss sagen, ich habe mich auch von der professionellen INET Seite dieses Stalls blenden lassen und wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass da etwas schief läuft.

@Dressurpony: Wie sieht es bei dem Pony eigentlich bzgl. Ekzem aus? Uns war die Stehmähne auf den Fotos aufgefallen. Angeblich hatten die Besitzer dem Pony die Mähne so gestylt und man wäre daran, diese neu zu züchten...

Es tut mir total leid, dass das so enden musste. Schade, mir hat der Kleine auf den Fotos total gut gefallen.
                      Gruss Kerstin

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

bitte, bitte lasst doch die namen von beteiligten personen aus den topics raus, solang bis die sache nicht 100% geklärt ist!!! dies erspart uns und dem HG-team einiges an ärger!

danke!
                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• sinja
                          • 25.01.2005
                          • 757

Hmm, dass Frau XYZ in dieser Sache Ansprechpartner ist, ist wohl nicht zu verheimlichen. Schliesslich steht das deutlich in der Verkaufsanzeige. Wieso sollte man dann in dieser Diskussion auf den Namen verzichten?

Vorsichtig sollten wir in dieser Diskussion mit direkten Anschuldigungen sein. Denn es kann immer noch sein, dass das Pony sich nach dem Kauf verletzt hat. SChliesslich kann keiner von sich behaupten, 24 Stunden am Tag neben seinem Pferd zu stehen.

Was mich wirklich interessiert ist, wie die Rechtslage ausschaut, wenn das Ganze wirklich als Freundschaftsdienst ausgelegt wird...
                          Gruss Kerstin

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ( sarah @ Aug. 01 2005,16:22)]sorry verstehe nicht ganz  
                            Wenn Du mich meintest, Dressurpony schrieb, dass sie nach der AKU ein telefonisches ok aus der Klinik bekam, aber bis vor ein paar Tagen noch NICHTS Schriftliches.
                            Deswegen die Frage, ob sie das Ergebnis der AKU inzwischen schriftlich vorliegen hat.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• 26.01.2005
                              • 2401

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (living doll @ Aug. 01 2005,16:05)]Nachdem Kosten von 10.000 Euro aufgelaufen waren, hat die Käuferin den Prozess gewonnen.
                              Kurz nach der Urteilsverkündung erfuhr die geprellte Käuferin dann, dass der Verkäufer kurz vorher die Finger gehoben hat und sie auf sämtlichen Kosten sitzenbleibt!
                              das wars was ich nicht ganz verstand

Kommentar

• hdgdl
                                • 08.01.2005
                                • 1286

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (sinja @ Aug. 01 2005,17:43)]Vorsichtig sollten wir in dieser Diskussion mit direkten Anschuldigungen sein. Denn es kann immer noch sein, dass das Pony sich nach dem Kauf verletzt hat. SChliesslich kann keiner von sich behaupten, 24 Stunden am Tag neben seinem Pferd zu stehen.
                                24 stunden neben dem pferd stehen, sicher nicht.

aber ich meine, dressurpony hätte gesagt, dass eindeutig abgeklärt wäre, dass so eine verletzung bzw. dieser mangel schon vorher da sein MUSSTE
                                wenn ich sie richtig verstanden hab!?

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

sarah +Aug. 01 2005,18:12-->
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ( sarah @ Aug. 01 2005,18:12)]
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (living doll @ Aug. 01 2005,16:05)]Nachdem Kosten von 10.000 Euro aufgelaufen waren, hat die Käuferin den Prozess gewonnen.
                                  das wars was ich nicht ganz verstand
                                  OK.
                                  Die Käuferin hat kurz nach dem Kauf das Pferd reklamiert. Da der Verkäufer sich weigerte, das Pferd zurückzunehmen, klagte die Käuferin.
                                  Sie musste komplett in Vorkasse treten: musste zwei gerichtliche Gutachten bezahlen, Rechtsanwalt und Gerichtskosten und zusätzlich Unterstellkosten für das Pferd in einem Reitstall zzgl. aller laufenden Kosten.
                                  Damit kam ein Betrag von etwas über 10 000 Euro zusammen.
                                  Da der Verkäufer, ein gewerblicher Pferdehändler, wohl zeitgleich noch einige andere Prozesse laufen hatte, die z. T. auch mit seiner Verurteilung endeten, ging ihm wohl das Geld aus.
                                  Er ist zahlungsunfähig hat die eidesstattliche Versicherung abgelegt.
                                  So hat die klagende Käuferin ihren Prozess gewonnen und trotzdem verloren.

Kommentar

• 26.01.2005
                                    • 2401

Ok danke nun hab ich es verstanden

Kommentar

• sinja
                                      • 25.01.2005
                                      • 757

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (hdgdl @ Aug. 01 2005,19:17)]aber ich meine, dressurpony hätte gesagt, dass eindeutig abgeklärt wäre, dass so eine verletzung bzw. dieser mangel schon vorher da sein MUSSTE
                                      wenn ich sie richtig verstanden hab!?
                                      Genauso habe ich das auch verstanden. Dennoch sollte man sehr vorsichtig sein, denn man muss es erst einmal eindeutig beweisen. Sonst ist Teufels Küche wohl nah...

Worüber ich gestern noch lange nachgedacht habe: Es scheint wohl nachgewiesen, dass der Kleine unter Ataxie leidet. In wie weit kann man Ataxie eigentlich "wegbehandeln", so dass das Pony zumindest einige Zeit klar lief. Und in wie weit spielen Belastung und Ataxie zusammen? Ich habe -Gott sei Dank- überhaupt keine Ahnung und Berührungspunkte mit dem Thema.Kann dazu ein Wissender etwas sagen?
                                      Gruss Kerstin

Kommentar

• hdgdl
                                        • 08.01.2005
                                        • 1286

also in bezug auf ataxie weiß ich das auch nicht so genau.
                                        kenne nur einen heute 5-jährigen der darunter leidet. wurde 3- und 4-jährig ständig gearbeitet und holte auch richtig platzierungen und siege, bis er im herbst letzten jahres dann auf einmal schwankte und zusammenbrach. ende vom lied: ataxie. bis heute konnte er zwischendurch ein paar mal wieder geritten werden, fing jedoch nach ein paar tagen wieder an. 3-jährig musste er beim freispringen schon bandenhöhe springen...
                                        wird wohl nie wieder was werden.
                                        klassisches beispiel einer überforderung und zeugt von nichtswissen bzw. dummheit des ausbilders. aber gut, das muss er selbst wissen. WAR ein top-pferd, jetzt ist es ein pferd für die wurst (sorry für die ausdrucksweise).
                                        ich glaube viel, kann man da nicht mehr retten

allerdings weiß ich nicht, ob das beim dem pony auch der fall ist, oder anderweitig passiert ist

Kommentar

• Dressurpony

Sodele, heute abend ist der erste Termin bei der Anwältin. Mal sehen was sie spricht. Wir sind jedenfalls guten Mutes, was den Ausgang der Geschichte anbelangt. Als erstes wird wohl auf Herausgabe des Befundes geklagt und dann sehen wir weiter. Ich kann nur hoffen, dass ein paar Köpfe rollen werden und den Leuten irgendwann das Handwerk gelegt wird!

LG Dressurpony

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X