Pferd baut ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Pferd baut ab

Hallo zusammen,

seit einer guten Woche habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine Stute abgebaut hat. Sowohl Muskeln als auch Gewichtsmäßig. Ist nicht wirklich schlimm und man muss wirklich dreimal hinschauen, aber m.E. trifft das schon zu. Nun sollte es aber so sein, dass sie aufgrund der vielen Versammlungsarbeit (5-6 mal die Woche, der Rest Ruhe) eher an Muskeln zunimmt!
    Ich mache mir wirklich Sorgen. Sie schwitzt auch sehr schnell (hat sie aber schon immer gemacht) und die Kondition lässt auch minimal nach ... darüber kann man sich streiten, ob es das heiße Wetter ist, oder nicht.
    Auf Turnier (A und L Dressur) sind wir ca 2 mal im Monat.
    An Fütterung bekommt sie : 6 kg Hafer/Tag, Magnesium, Vit. E und Selen, Elektrolyte, Vitaminsirup und natürlich Weide und Heu und Möhren etc.
    Wurmkur wurde vor ca 6 Wochen gemacht. Das Fell glänzt, sie ist aufmerksam und frech wie immer und an Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte, bzw was ich tun kann???
    Bin über jeden Tipp dankbar!

LG Dressurpony
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Hi Dressurpony,

bei uns im Stall war auch einer der glänzte wie ne Speckschwarte , verzeihe den Ausdruck trotz der Arbeit wurde er weniger. Er war regelmäßig entwurmt.
    Bei einer Blutuntersuchung kam raus, dass er Bandwürmer hat.

Nicht alle Wurmkuren sind auch gegen Bandwürmer. Im Zweifelsfall Blutbild und Kotprobe dann weisst du mehr. Sollte sie irgendwelche Mängel haben wirst du es dann erfahren. Obwohl bei deiner Fütterung Mangel an irgendwas ja eher ausgeschlossen werden kann.

Vielleicht sind es wirklich nur Bandwürmer, dann gibts ne Wurmkur und nach mehreren Tagen wirst du eine Besserung feststellen.

Viel Glück

Kommentar

• Alina
      • 19.02.2004
      • 723

Ja richtig...Würmer sind immer so eine Sache....mit einer Wurmkur kann man sie nicht alle "ausrotten". Und selbst bei regelmäßiger Entwurmung mit wechselnden Wirkstoffen kann man nicht sicher sein, dass das Pferd nicht befallen ist.
      Wie wäre es denn auch mit einer genauen Blutuntersuchung um Mängel ausschließen zu können?
      Sie könnte auch eine Infektion "in den Knochen" haben, überprüfe doch auch einfach mal Temperatur und Schleimhäute...
      Seid wann arbeitest du den 5-6 mal wöchentlich so versammelnd? Könnte ja sein, dass sie das noch nicht so gut verpacken kann und du es langsamer angehen lassen solltest.
      Hat sich was in ihrem Umfeld geändert....z.B. neue Weidekumpels oder Boxnachbarn, was in der ersten Zeit ja viel Stress für's Pferd bedeutet?

Kommentar

• Dressurpony

Also die Blutuntersuchung werde ich auf jeden Fall mal machen lassen... sicher ist sicher und ich will ja doch noch einige Turniere starten heuer.

Hmm nen neuen Weidekumpel hat sie, ja.. siehe "Reitponywallach zu verkaufen" ... der Kleine mausert sich zum Herdenhengst ... sehr zum Frust der anderen Männer!

Dennoch ist men Stuti ne echte Prinzessin und eigentlich ist es "unter ihrem Niveau" sich mit solchem Kinderkram abzugeben und sie steht da meist etwas ausserhalb. Anderseits hat mein Mann mit gestern berichtet, dass sie seit gestern Mittag zwei Bisswunden im Satteldeckenbereich hat *heul*. Kann also wirklich sein, dass sie Stress hat *grübel*

Versammlungsarbeit machen wir jetzt seit 3 Monaten sehr intensiv, wobei ich aber schon auf ausreichend Pausen und eine lange Lösephase achte. Trotzdem ist es natürlich Schwerstarbeit und da sie gut überbaut ist, ächzt und stöhnt sie schon gelegentlich.

Naja werde mal den Doc drauf ansprechen, mal schauen was er sagt!

LG Dressurpony

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Wir hatten auch mal so einen Fall im Stall. Die Stute hatte am Ende Blutwürmer.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2346

Wenn sie noch so überbaut ist heißt das ja, dass sie noch voll im Wachstum ist.
            Es wäre auch möglich, dass es doch noch etwas zu viel für sie/für den Körper ist. Bei einer Überbelastung können durchaus auch Muskeln verschwinden.

Kommentar

• Dressurpony

Neee die iss schon 13
              Also dürfte sie nicht mehr wachsen.
              Sie ist halt irgendwann so stehengeblieben. Dumm gelaufen, aber immerhin hatten wir im Protokoll vom WE stehen, dass sie einen guten Bergaufgalopp hat. Daran haben wir wie die Ochsen 3 Wochen lang geschuftet, da sie ja eigentlich vom Körperbau her einen deutlichen BergABgalopp hat.

LG Dressurpony

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.596 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34