Dünne Stute....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dünne Stute....

Hallo zusammen,

bevor ich den TA hole, wollte ich mich mal umhören, ob jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat.

Meine Stute (hat momentan Fohlen von Ende Feb. bei Fuss)
    ist sieht aus, als wäre sie "vom Schlachttransporter gefallen",
    also dünn ohne Ende.

Grundsätzlich habe ich aber stets das Problem bei ihr etwas auf die Rippen zu bekommen, es geht nicht, dass Futter bleibt nicht "haften".

Zur Info: Wurmkuren bekommt sie regelmässig, Zähne werden 1 mal jährlich gemacht, die Äppel sehen auch gut auch, sprich keine unverdautes Futter o. ä. .

Wäre die Stute 16, könnte ich ihr jetziges Aussehen vielleicht noch akzepieren, aber das Mädel ist 6 !

P. S. eine Blutuntersuchung hab ich vor 3 Jahren machen lassen (als ich sie dünn bekommen habe, die war allerdings soweit ok)
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

was bekommt sie denn zu fressen? Vielleicht ist es so, dass das Fohlen soviel raussaugt, dass die Stute nicht genug hat?

Kommentar

die ersten 3,5 monate wars hafer mit hoeveler zf ca. 25 l pro tag,
      jetzt das marstall zuchtmüsli. darüberhinaus noch öl übers futter.

das fohlen saugt sie schon ziemlich "aus", aber wie gesagt, wenn alte stuten
      so ausgesaugt sind - ok, aber 6jährig ?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde vielleicht Bierhefe zufüttern, dass sorgt für eine bessere Futterverwertung im Darm.
        ..und vielleicht doch noch mal Geld in eine Blutuntersuchung investieren

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Meine Bekannte hatte so eine Stute......die hat auch alles in die Milch gegeben - sah furchtbar aus....ein Kreuz wie ein Esel - man sah jede Rippe......sie hat sie dann gefüttert ohne Ende......das Resultat: Fohlen wurde zu fett.....vielleicht das Fohlen etwas früher absetzen - oder stundenweise absetzen.......das Fohlen ist ja von Februar - oder ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexikothek

na, das fohlen kann doch schon runter, da geb ich monti recht. oft hat man es sehr schwer, diese "hungerleider pferde" ordentlich aufzufüttern.

ich kann dir empfehlen:

-kanne ferment getreide
            -maissilage
            -milchpulver

wir können die ration ja aber mal durchrechnen.
            was für ein litergewicht hat euer hafer, was bekommt sie noch dazu, mess mal ab und schreib genau, was sie bekommt.

lexi

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

Kenne auch so eine Zuchtstute....fällt immer mehr ein, je älter das Fohlen wird!
              Aber nachdem Absetzen ist alles auch schnell wieder drauf!
              Würde mich den anderen Meinungen anschließen, sobald es geht das Fohlen absetzen. Viel mehr kannst du da wohl leider nicht machen, sofern die Stute ansonsten gesund ist.
              So ein Zwerg bei Fuss ist nun mal kräftezehrend und einige Stute können das nicht so gut verpacken wie andere.

Kommentar

• cavallerina
                • 26.02.2005
                • 695

RAMIKAL REKORD das ist ein Fettfutter. Es enthält viel Fett und macht fett !

Das hatte ich mal für meine Stute die ich sehr dünn gekauft hatte.

LG cavallerina

Kommentar

• Ömmes
                  • 13.05.2005
                  • 21

Hallo!

Hast Du mal daran gedacht als Ergänzung Rübenschnitzel zu füttern? Damit habe ich bis jetzt jedes dünne, prinzipiell gesunde Pferd wieder rund bekommen. Da das nicht sonderlich eiweißreich ist, bekommt man dann auch keine Probleme mit angelaufenen Beinen oder dem "es sticht der Hafer".

LG

Kommentar

• Ömmes
                    • 13.05.2005
                    • 21

Ach, und noch was! Die Stute braucht auf jeden Fall ausreichend Mineralfutter!

LG

Kommentar

• High-Hope
                      • 23.06.2005
                      • 336

Hast Du schon gegen Bandwürmer entwurmt ? Mit Droncit oder Equimax ? Am besten 2 mal im Abstand von ca. 2 Wochen. Und das Fohlen würde ich auch absetzen, es ist ja alt genug. Falls die Wurmkuren keine Besserung bringen und du wirklich genug zu fütterst, würde ich auch eine Blutuntersuchung empfehlen.
                      Viel Glück High-Hope

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Das Problem kenne ich, hab letztes Jahr auch bereits im 5. Monat das Fohlen abgesetzt, weil Stuti immer dünner wurde. Danach gings ihr sichtlich besser. Ist die Stute denn wieder tragend? Kann auch daran liegen das das neue Fohlen sich im Moment stärker entwickelt.
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Danke für die vielen Tipps - das Fohlen werde ich demnächst absetzen, so mit 5,5 Monaten.

Dieses Jahr habe ich sie (Gott sei dank) nicht neu belegen lassen - da sie auch schon vor dem
                          Fohlen schwer was draufbekommen hat, hab ich es mir von der Backe geputzt sie mit Fohlen bei
                          Fuss decken zu lassen.

@ lexi - brauchst du das Litergewicht von gequetschem oder ungequetschtem Hafer ?

Da ich von Blutuntersuchungen nicht ganz so viel halte - da es ja grundsätzlich "nur" Momentaufnahmen sind - hat einer von euch Erfahrungen mit Schweifhaaranalysen - in bezug auf irgendwelche Mangelversorgungen o. ä. - ich denke diese wären in meinem Fall sinniger, oder ?

By the way - habe aufgrund meines Probs noch den Tipp, dass ich doch Kartoffeln (gekocht) unters Futter tuen sollte - alter "Händlertipp" (von dem ich aber bereits vor Jahren gehört hab)....

Gruß Schwalbe

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

ich würde keine gekochten Kartoffeln füttern, meine gehört zuhaben, dass das üble Folgen für die Lunge?? haben kann.

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Meine ist auch so ne Kandidatin. War sie doch nach der Geburt noch schön rund, sieht man heute die Hüfthöcker und Rippen ziemlich rausstehen.
                              Ich gebe ihr seit ein paar Wochen 1 zusätzliche Ration Kraftfutter und Heu. Seit da hat's stark gebessert und sie wird wieder runder. Beim Fohlen muss ich aber auch etwas aufpassen, da sie sonst zu rund wird. Zur Zeit düst sie aber so auf der Weide rum, dass es noch nicht angehängt hat.
                              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Hard
                                • 19.04.2005
                                • 690

Hallo Burgschwalbe,
                                ich steh gerade vor genau dem gleichen Problem. Habe das Fohlen dann auch mit 5,5 Monaten abgesetzt und versuche es jetzt mit allem möglichen Zusatzfutter und Heu zum abwinken. Habe auch die Zähne machen lassen, aber dadurch, dass sie jetzt wieder vermehrt geritten wird wird es immer schlimmer. Werde jetzt aml Maisflocken probieren. Wenn du was gefunden hast was geholfen hat schreib doch mal rein.
                                Gruss

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                204 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52