Hilfe, mein Pferd wird alt ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Pferd wird alt ...

Hallo alle zusammen,

ich habe eigentlich kein wirkliches Problem, nur mal eine Frage und wolle mal die Meinung und die Erfahrung anderer hören.

Meine Stute habe ich jetzt seit acht Jahren und sie ist dieses Jahr 16 geworden. Es ist mein erstes Pferd und somit habe ich nicht soviel Erfahrung was das älter werden (des Pferdes) betrifft.

Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich seit ca einem halben Jahr schwerer tut mit dem warmwerden bei der Arbeit. Sprich, sie läuft anfangs sehr schwerfällig, ist sehr triebig und braucht beinahe 30 minuten, ehe sie flockig frisch läuft. Könnte das am alter liegen? Ich meine 16 ist doch noch kein alter ...oder?
    Das ist das eine, das andere ist die Sache, das ich denke, sie baut schneller ab, als wieder auf. Ich habe sie aus eigenen gesundheitlichen Gründen eine Woche nun nicht richtig gearbeitet und als ich sie mir vorhin mal so angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, die Kruppe, die sonst immer schön rund und muskellös ist, sei flacher geworden. Auch der Widerrist erschien mir "spitzer"

Bilde ich mir das nun nur ein und sie baut einfach nur schnell ab oder könnte das am Alter liegen. Wann beginnen Pferde "alt" zu werden?

Also sie ist so topfit und wenn sie warm ist, läuft sie auch top. Sie geht auf L/M Niveau Dressur und ich achtete sehr darauf sie gut zu gymnastizieren.

Aber da wollte ich einfach mal eure Meinungen hören.

Vielen Dank.

Gruß

Jenny

Ach so habe ich vergessen.
    Ist eine Hessenstute, 1,73 groß und vom alten Schlag also recht schwer.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Vielleicht hat sie ein wenig Athrose in den Gelenken?
      Könnte das lange brauchen zum warm werden erklären.
      Und bei einem großen schweren Pferd ist es schon gut möglich, das der Verschleiß entsprechend ist.

Zudem kann es sein, dass sie einfach mehr Power braucht das sie Rund bleibt.

Zähne usw. ok?

Lass doch einfachmal den TA schauen.

Wie hälst du sie eigentlich?
      Wieviel auslauf usw.???
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallo,

ja, Zähne sind OK, sind erst vor einem Monat vom Pferdedentisten kontrolliert worden.

Zur Zeit steht sie, wie schon seit 3 Jahren, von Mai bis Oktober Tag und Nacht auf der Weide. Ich füttere Müsli und Gerste dazu. Außerdem Mineralfutter von Eggersmann und Kanne Fermentgetreide. Da sie schnell und viel schwitzt bekommt sie zum Ausgleich Elektrolyte ( das schnelle und starke Schwitzen liegt an der Schilddrüse, hatte ich mal testen lassen.

Gearbeitet wird sie täglich. In Form von Longieren, Handarbeit, Dressur, Ausreiten. Wenn möglich im Wechsel.

Vielleicht sollte ich noch was für die Gelenke geben?

Gruß

Jenny

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Wenn sie soviel draußen steht ist sie ja eigentlich immer in Bewegung...

Da sollte sie nicht solche einlauf Zeit haben.

Wie verändert sich das denn mit dem Wetter?

Aber lass den Doc rauf schauen.
          Ggf. Blutbild (ausreichende Muskel versorgung ? ? ?)

Kommentar

Also wenn es wärmer ist,ist es schon besser, als wenn es kälter ist, wie zu Beginn des Sommers, als Mitte Ende Mai.

Ich werde sie wohl mal untersuchen lassen. Ruhig mit Blutbild, oder was meinst du?

Kommentar

ich wuerde auf jeden fall ein blutbild machen lassen und dannach mit einem fachmann einen neuen (wenn noetig) futterplan zusammenstellen...
              lg

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Wenn du merkst das es Wetter abhängig ist können die Gelenke schon ein wenig langsamer sein, da könnten Teufelskralle und Co schon was gutes tun.
                Blutbild auch -

Vielleicht solltest du auch ein wenig Gedanken machen ob Naß-kalt und so heiß wie jetzt tw. so gut sind.
                Naß-kalt geht auf die Gelenke (wenn da die akute Stelle bekannt Wärmebandage oder Decke?) und heiß auf den Kreislauf.
                Magnetfeld Gamaschen sind bei Probs im Fesselgelenk hilfreich - wärmen und stimuzlieren den Stoffwechsel.

Aber sprich es mit einem Fachmann vor Ort ab, Ferndiagnosen per Internet sind ja nicht verlässlich.
                Was tatsächlich ist kann man nur vor Ort sagen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.593 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten