Futterration bei Hufrehe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterration bei Hufrehe...

Erst mal die Geschichte dazu:
    Neben meiner Zuchtstute haben wir noch zwei Shettys.
    Das eine ist noch aus meiner Kindheit und ist wohl von der 30 nicht mehr weit weg. Die ist unverwüstlich und immer gesund. Vor 1,5 Jahren haben wir ein 13jähriges Classic-Shetty dazugekauft, da mein anderes Kindheitspony wegen Kolik eingeschläfert werden musste und das eine nicht allein bleiben sollte.
    Letzten Sommer war das neue Pony zwar auch etwas fett, aber gesund. Vor 6 Wochen hatte es den ersten Reheanfall und ging seeehhr vorsichtig, nach Aderlaß, enzündungs-und Schmerzhemmer gings ihm schnell besser. Er hat einen Maulkorb für die Weide bekommen, der hat ein kleines Loch(2cm) durch das er etwas fressen kann. Nachts kommen die Pferde in den Stall, da bekommt er einen Apfel oder Möhre und hat Stroh in seiner Box.Mehr gibt´s jetzt definitiv nicht! Bislang ist er schon viel schlanker geworden.
    Soweit,so gut, Freitag war der Hufschmied mittags da und meine Mutter dachte, der Kleine könnte bis dahin mal drei Stunden ohne Maulkorb auf die Weide...
    Sonntag morgen hatte er wieder diesen vorsichtigen Gang und Pulsation.
    Da von beiden Medikamenten noch was übrig war, haben wir ihn erst mal damit versorgt. Die reichen noch bis morgen , dann wollten wir gucken ob doch noch der TA her muß.
    Kann es wirklich sein, dass das Pony von diesen drei Stunden wahrscheinlich " voll reinhauen" auf der Weide gleich den nächsten Schub hatte?
    Wir hatten sonst zum Glück noch kein Rehepony, deswegen habe ich da gar keine Erfahrung. Für mein Gefühl bekommt er jetzt ja schon voll Diät. Nützt es was, ihn auf Späne zu stellen? Oder soll er seinen eigenen Auslauf ohne Gras kriegen. Allein im Stall kann er ja auch nicht bleiben und Stute mit Fohlen möchte ich schon von morgens bis abends draußen haben.
    Was habt ihr so für Erfahrungen?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wenn ein Pferd/Pony mal Rehe hat, ist es immer wieder sehr anfällig dafür. Daher würde ich ihn definitiv nur mehr maximal auf abgegraste Koppeln stellen, Maulkorb ist eigentlich so eine gute Sache, ansonsten bleibt wirklich nur Box mit Sägemehl sowie Paddock ohne Futter...

Bei Hufrehe würde ich nicht einfach selbst die Medikamente, die übrig waren, geben... eine Hufrehe ist immer ein Notfall, da muß der Tierarzt ran... die Schmerzen, die das Pony dabei hat, sind nämlich unerträglich und können sich so weit steigern, daß das Pony gar nicht mehr aufstehen möchte...

Falls das Pony noch rund ist, nicht zu schnell abspecken; es kann dann nämlich zu Hyperlipidämie kommen (einem extremen Anstieg des Fettgehaltes im Blut), was lebensbedrohlich ist und zum Tod des Ponys führen kann.

Bei Reheponys ist es außerdem sehr wichtig, einen guten Hufschmied zu haben, der die Hufe entsprechend korrigiert - sonst entsteht ganz schnell ein Schnabelhuf bzw. wird die weiße Linie immer breiter... guter Tierarzt und guter Hufschmied sind also das A und O...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Okay, ich würde es wahrscheinlich auch sehr kritisch auffassen, wenn ich lesen würde dass jemand wild Medikamente an seine Ponies verteilt. Aber ich kann Dich, glaube ich, beruhigen, da ich auch einige Jahre als Pferdewirtin hinter mir habe und daher den Schmerzzustand meines Ponies beurteilen kann. Er war nicht stocklahm mit Hufe nach vorne schieben und so, sondern man hat gesehen, dass er vorsichtig ging. Mein TA hätte vielleicht wieder einen Aderlass gemacht, andere wahrscheinlich sowieso nicht,und dann hätte er im auch die gleichen Sachen verabreicht, oder? Und ich denke, da war meine Entscheidung, die übriggebliebenen Medikamente zu verbrauchen, nicht falsch. Versteh´das bitte nicht als contra, ich wollte mich nur dazu noch mal äußern und bin ja froh, dass mir jemand antwortet.
      Aber das größte Problem ist, dass ich echt schwer beurteilen kann, wieviel Futter für ein Shetty wenig, genug oder zu wenig ist...

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Shetties sind normalerweise sehr leichtfuttrig - Kraftfutter ist für die Kleinen (außer sie müssen richtig vor der Kutsche arbeiten, oder im letzten Trächtigkeitsdrittel, laktierend, etc.) sowieso tabu. Geht man von der Faustregel aus, die man auch als Pferdewirt lernt, in der man von ca. 1 - 1,5 kg Rauhfutter pro 100 kg KG spricht, dann sind das für ein durchschnittliches Shetty nur 1,5 Kilogramm!!! Im Prinzip also wirklich sehr wenig - allerdings füttert das Auge mit; sollte ein Shetty mit dieser Ration zu wenig haben (ich kenne allerdings keinen solchen Fall) und zu dünn werden, dann muß die Ration erhöht werden. Idealerweise hat ein Shetty wie auch ein Großpferd keinen Bauch, sondern sieht schlank (natürlich nicht rippig) aus - und gerade ein Classic-Shetty ist normalerweise ja eine elegante Erscheinung. Also: Rauhfutter bzw. Gras rationieren, eher grobstengelige Ware füttern, natürlich auf die Mineralfutterversorgung achten, und das Shetty wird es Dir danken...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Dann liegen wir wahrscheinlich im grünen Bereich.

Den Maulkorb kann ich übrigends nur weiterempfehlen, der ist weich gepolstert, aber stabil und hat einen Kehlriehmen. Von USG. Gibt´s momentan oft bei ebay , ich habe 21,90€ mit Porto bezahlt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          412 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          373 Hits