hufschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hufschuhe

Mein stute hat sich letzte woche ein eisen abgerissen... blöderweise inklusive teilen der Hufwand!
    nun ist der huf extrem kurz und sie läuft fast auf der sohle!
    ich hab ihr etwas zeit gelassen sich daran zu gewöhnen, aber sie läuft so eierig... an dressurmäßige arbeit ist gar nicht zu denken! ans springen sowieso nicht!
    nun war der schmied heut nochmal da und hatte mir empfohlen ihr vielleicht doch hufschuhe kleben zu lassen, da ihre Hornqualität sowieso so schlecht ist und wahrscheinlich gleich wieder alles brechen wird, sobald es etwas länger ist!

hat jemand erfahrung mit hufschuhen??
    und... habt ihr die schuhe wirklich kleben lassen, oder habt ihr die schuhe genommen, die man dann bei bedarf anzieht??? sie steht den ganzen tag auf der wiese... dann kann ich ihr doch für die arbeit die schuhe anziehen...
    oder sollte ich in den sauren apfel beissen und eben 1 oder 2 mal kleben lassen, damit der huf wirklich richtig nachwachsen und sich erholen kann... ??

LG Winny
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Hallo Winni,
    also bei den Klebeeisen sollte das Horn nicht allzu bröselig sein, da beim Abziehen des Eisens sonst auch Teile der Hufwand mitausbrechen können, der Kleber hält echt alles.
    War mal bei einem unserer Pensionspferde der Fall. Wenn die Hornsubstanz allerdings gut ist, spricht vielleicht nur noch der hohe Preis dagegen
    Hufschuhe sind auch nur eine Kompromisslösung, unsere Stute braucht sie nur im Gelände, da fast alle Waldwege geschottert sind.
    Du mußt dabei abewr gut auf evtl. Scheuerstellen achten und das Pferd sollte auch ganz sauber abfußen, also nicht drehen oder ähnliches.

LG,
    Dolly
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
    15 Antworten
    701 Hits
    0 Likes