Fehldiagnose Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehldiagnose Trächtigkeit

Hallo,
    habe nun schon häufiger von Züchter gehört, dass eine Trächtigkeit festgestellt wurde, dies jedoch dann auch u.U.Fehldiagnosen waren. Der Züchter wartet auf sein Fohlen, läßt natürlich im Herbst nicht untersuchen, die Stute roßt auch im Frühjahr nicht, doch als der Geburtstermin näher rückt. Rechtlich gesehen hätte der Züchter sogar wahrscheinlich Möglichkeiten, da eine Aufnahme vorliegt. Als der Züchter einer anderen Tierärztin die Ultraschallaufnahme zeigte, sagt diese, dies sei keine Trächtigkeit.
    Als ich im vergangenen Jahr eine Aufnahme von einem TA gerne gehabt hätte, sagte dieser mir, Aufnahmen seien ohne Aussage, außerdem könne man die so darstellen, dass es so aussähe als sei es eine Trächtigkeit. Dies machte mich im vergangenen Jahr schon etwas nachdenklich, zu mal die Aussage von einem recht bekannten TA stammte. Ich schob meine Gedanken beiseite, bis mir diese Geschichte zu Ohren kam.

Mit welchen Büchern (Bildbände Ultraschallaufnahmen -Trächtigkeit 18. Tag und später)kann sich eine Laie informieren, dass ihm solches nicht widerfährt ? Oder ist es tatsächlich wie der bekannte TA es formulierte?
    Freue mich auf eine Antwort.
    Liebe Grüße
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

....hhmmm, schwieriges Thema!
    Nur weil ein TA eine Trächtigkeit feststellt muss ja nicht zwangsläufig ein gesundes Fohlen zur Welt kommen.
    Mein Tierarzt sagt immer:" Zum Zeitpunkt der Untersuchung liegt eine Trächtigkeit vor." Damit müsste er rechtlich aus dem Schneider sein.
    Wenn man bei ein paar Ultraschalluntersuchungen dabei war, kann auch ein Laie die Bilder verstehen.
    Gruß, Hotta

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wenn man einige Male bei US zugesehen hat, kann man selbst auch gut beurteilen, was zu sehen ist.
      Aber wer als Stutenbesitzer nur eine US um den 18. Tag macht, und glaubt, dann ist alles ok, der handelt selbst auch leichtfertig. Kein TA ist Hellseher, so dass er die nächsten fast 11 Monate vorhersehen kann.
      Man tut gut daran, US am 16/17. Tag, 21. Tag, um den 40. Tag und am Ende der ersten 3 Monate machen zu lassen.
      Wenn nach 3 Monaten noch alles ok ist, hat man schon einen Großteil geschafft.

Kommentar

Hallo,
        und wie sieht es wie oben beschrieben zu dem Beispiel aus?
        Mein Tierarzt sagt immer:" Zum Zeitpunkt der Untersuchung liegt eine Trächtigkeit vor." Damit müsste er rechtlich aus dem Schneider sein.

Gewundert hatte ich mich auch, dass ein TA so gleich auf Anhieb mit FS die Stute des Züchters tragend bekommen hat, obwohl bekannt ist dass der Samen in FS nicht so gut sei und die Stuten deswegen nicht aufnehmen.
        Leider unterläuft auch einem TA mal ein Fehler, den der Züchter gleich doppelt in Rechnung gestellt bekommt.
        Fehler des Züchters war, die weiteren Untersuchungen unterlassen zu haben.
        Bei uns wurde einfach am 18. Tag an Zwillingsanlage herumgedrückt, obwohl man überhaupt keine Genehmigung hierfür hatte, dazu entwurmt und Resequin geimpft *kopfschüttel* Die Stute resorbierte natürlich.
        Ich bin eigentlich von der Kunst der TÄ abhängig.
        Liebe Grüße

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

Roma, bist du denn nicht dabei, wenn deine Stute trächtigkeitsmäßig untersucht wird?
          Wann entwurmt und geimpft wird, bestimme ich und nicht der TA.
          oder hattest du ihm einen Auftrag dafür erteilt?

Kommentar

Nein, in dem Fall war ich nicht dabei, da die Stute auf Station stand und das längere Zeit im vergangenen Jahr. Ich hatte wohl vereinbart gleich zu Beginn zu entwurmen und zu impfen. Der Hengsthalter erzählte mir und auch die TÄ, dass sie es verbaselt hatten und dann bei der Trächtigkeitsuntersuchung erledigt haben, ds aber erst auch als es gelaufen war.
            Was will man da machen? Die Tierarztkosten waren nicht gerade unerheblich, da er nicht gerade um die Ecke des Gestütes war. Und wir haben brav alles bei Abholung bezahlt.
            Liebe Grüße

Kommentar

Hallo, denke mit unseren 2 Büchern zum einen Reproduktionsmedizin beim Pferd und Atlas zur Ultraschalldiagnostik bin ich bestens informiert. Kann sie jedem nur weiter empfehlen, der nicht gerade Tierarzt, Hengsthalter oder Besamungswart ist, da bei diesen dieses Wissen vorrausgesetzt wird.
              Sehr interessant die ganzen Rechtsfragen zu den Themen. Fehldiagosen scheinen hiernach schon vorgekommen zu sein.
              Vielen Dank, meine Fragen wurden in den Büchern alle beantwortet
              und es kann nie schaden ein wenig mehr Hintergrundwissen zu haben.
              Liebe Grüße

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Welche Bücher denn???
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

das mit den Bildern ist wirklich sone Sache. iIch studiere Tiermedizin und es heißt "an einem Stehenden Bild kann ich Ihnen alles verkaufen"
                  bei uns ist es üblich am 18. und 40.Tag zu untersuchen ich habe kaum gehört das Stutendie an beiden Terminen Physiologisch tragend waren (richtige Größe, Herzschlag) kein Fohlen bekommen hätten. wir sind in diesem Jahr so spät das wir am 40. tag ohnehin nicht mehr nachbesamen lassen würden so das wir die zweite Untersuchunhg machen lassen kurz bevor der Hengsthalter bei Nichtträchtigkeit ein Attest bekommt um eine Deckgeldgutschrift zu machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  427 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  390 Hits