Lahm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

    Lahm

    Ganz komische Sache.
    Mein Vater hat sich vor ca. 1 Monat ein Pferd gekauft von einem befreundeten Händler. 4-jähriger Wallach.
    Er tickt seit einiger Zeit unterm Reiter leicht hinten rechts. An der Longe ging er immer sauber und im Schritt auch. Nachdem wir alles kontrolliert hatten und nix zu finden war, weder dickes Bein, noch Hufgeschwür, noch Rücken (der ist tip top), dachten wir, daß es vielleicht am fehlenden Gleichgewicht liegt. Nun war mein Vater vorgestern mit ihm im Gelände, hat ihn aber nicht überstrapaziert und gestern ging er schon an der Longe richtig lahm. Wir haben wieder alles kontrolliert, aber nix gefunden. Als wir ihn uns beim Händler angeschaut haben, waren wir spontan da und der Händler war an dem Tag auch nicht da. Wir haben ihn uns an der Hand vortraben lassen auf Asphalt, vorreiten lassen und ich hab ihn selbst geritten, aber er lief absolut sauber. Also schätze ich mal, daß er nix im Kaffee hatte. Anfang lief er bei uns ja auch nicht lahm. Er kam dann bei uns auf Koppel mit 3 anderen Wallach und natürlich mußte erstmal die Rangordnung geklärt werden. Einer der Wallach mochte ihn gar nicht leiden und hat ihn auch schon attakiert.
    Ich würde vermuten, er hätte eine Zerrung, die durch das weiterarbeiten sich nun verschlimmert hat bzw. eine Prellung oder anderes, was vielleicht von weiter oben kommt. Aber meine schlimmste Vermutung wäre ein Chip. Morgen kommt der TA, aber ich dachte vielleicht könnte mir einer den Wind aus den Segeln nehmen und hätte ne Ahnung, was das sein könnte bzw. hat sowas selbst schon gehabt oder vielleicht Erfahrung mit Chips. Sollte letzteres nämlich der Fall sein, will mein Vater ihn an den Züchter zurückgeben, was mir das Herz brechen würde. Der arme Kerl kann ja nix dafür und der hats so gut bei uns. Hatte mich schon richtig an ihn gewöhnt.

    Vielen Dank schonmal.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

  • #2
    Setzt er beim laufen im Trab die Zehe auf?Ist an dem Fuß ein vermehrter Abrieb an der Zehe? Dann wäre das Knie zu kontrollieren.
    Du mußt aber evtl. auch an einen Hufabzess denken. Dabei braucht der Haxn nicht dick zu werden. Hast Du mal die Eckstreben des Hufes gründlich kontrolliert. Kann aber auch sein, das der kleine Übeltäter schon nach oben reingewachsen ist, die Stelle sich also schon wieder geschlossen hat. Passiert manchmal, wächst dann nach oben raus.TA ist in jedem Fall ne gute Idee. Laß ihn vortraben und Beugeprobe machen. Bis zu 3 Trabtritten zögerlich sind gerade noch erlaubt. Laß ihn abspritzen, von unten nach oben und jedesmal vortraben. Aber auch nicht mehr als 3X. Dann müßtet ihr eigentlich die Stelle gefunden haben. Die dann röntgen lassen. Mehr kann ich Dir da auch nicht raten. Hinten sind Lahmheiten ja rel. einfach. Entweder wie oben, Knie oder Spat oder eben doch ein Chip. Drück Dir die Daumen, daß es eben doch "nur" ein Abszess ist.

    Kommentar


    • #3
      Ich drück auch die Daumen - im Zweifelsfall würde ich auch immer noch nen Chiropraktiker o.ä. ausgebildeten Fachmann draufgucken lassen - wie beim Menschen auch haben die unterschiedlichen Fachleute ja oft doch einen ganz unterschiedlichen Blick auf das Problem. So wie du es schilderst, kann es auch wirklich gut aus der Muskulatur/dem Stützgewebe kommen und evtl. gar nicht an den Knochen liegen.
      Hat uns doch mal auf dem Laufenden, was rauskommt - in jedem fall alles Gute!

      Kommentar

      • Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

        #4
        Untersuchung war erfolglos bzw. erfolgreich...

        Nach intensivem Röntgen, Ultraschall etc. pp. konnte der TA nix finden. Er hatte über dem Fesselkopf am linken Hinterbein eine leicht angeschwollene Stelle, die auch pulsierte und sehr warm war. Nach der Beugeprobe lief er stocklahm. Wie gesagt, der TA konnte nix finden und tippt entweder auf eine Hufgeschwür, was noch nicht richtig gereift ist oder eine Zerrung etc. Er hat jetzt erstmal Pause und bekommt nachts einen Enelbin Verband. Ende dieser Woche kommt der TA nochmal und schaut sichs an.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

        Kommentar


        • #5
          Kann dir nur den guten Rat geben, aus eigener Erfahrung, so ging es bei mir auch los. Lasse ein CT machen oder noch einen anderen TA draufschauen. Am Anfang nur so ein minimales ticken, dann nachem beugen stocklahm. Irgendwo muss es sein, sonst würde er so nicht reagieren und jeden Tag wo du sagst, er hat Pause vom auskurrieren, vergeht ein Tag, wo du nicht weißt, wovon er sich kurriert, wenn es jetzt dann weg ist, kommt es zu 1000% Prozent in spätestens einem Monat wieder...

          Kommentar

          • Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

            #6
            Das ist nicht gesagt. Ich habe auch schon einige Erfahrung mit sowas. Es ist ja nicht so, daß nix da ist. Wir haben ja den Übeltäter gefunden. Eine Zerrung bzw. Prellung macht sich auch so bemerkbar.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

            Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

            Kommentar


            • #7
              Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das das wieder alles ok wird..

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu
               
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              456 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten
              547 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Conny2011
              von Conny2011
               
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
              0 Antworten
              128 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag MadeleineW  
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              270 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo
               
              Lädt...
              X