Fohlen hat Ei an der Brust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlen hat Ei an der Brust

Mein Fohlen hat seit 2 Tagen ein kleines Ei direkt vorne an der Brust.

Es ist etwa 2-3 cm groß, kreisrund, steinhart und klar abgegrenzt. Als hätte man eine kleine Billardkugel eingeplanzt.
    Es liegt direkt unter Haut, ist aber nicht mit ihr verwachsen.
    Die Haut lässt sich frei in alle Richtungen verschieben.
    Das Ei ist fest. Man kann es nicht hin und her bewegen.

Es ist orberflächlich keine Verletzung zu sehen.
    Es ist nicht schmerz- oder druckempfindlich an der Stelle.

Sieht irgendwie aus wie ein Tumor, aber eben kreisrund und ziemlich steinhart.

Was kann das sein? Wo kommt das her?
    Eine Spritze hat er an der Stelle auch nicht bekommen.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Auch nicht bei erwachsenen Pferden.

Ich werde das die nächsten Tage mal noch etwas beobachten, ob es wächst oder doch von alleine wieder kleiner wird.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich würde sagen, da hat sich was verkapselt, vielleicht ein Insektenstich oder aber ein Fremdkörper.

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

ab 2cm durchmesser würde ich den TA rufen
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Könnte auch ein Bluterguß sein. Würde auch danach schauen lassen.

Kommentar

Hat sich meine Stute vor zwei Jahren eingefangen, wurde von Fohlen geschlagen (eigener Bruder&#33 War ein Bluterguss, der sich eingekapselt hat, ist etwas gesackt aber immer noch da, weil das verhärtete Bindegewebe zurückgeblieben ist. Aber zur Sicherheit würde ich auch den TA hinzuziehen.

Kommentar

• Ginella NB

Ich glaube jetzt auch das es ein Bluterguss ist.
            Habe heute das Shetty beobachtet, wie es dem kleinen eine auf die brust verbraten hat.
            Er nervt die nämlich ständig und will sie decken

Aber soll der TA sowas etwa rausschneiden??

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Ich würde jetzt erstmal eine TA holen!
              Da Du das Fohlen bereits verkauft hast, wäre mir die Sache mit dem Pony auch ein klein wenig zu riskant!
              Deine Stute hustet doch, dann kannst Du gleich nach beiden schauen lassen

Kommentar

• Ginella NB

Nächste Woche kommt der TA sowieso zum Ultraschall für meine zweite Stute.
                Dann lass ich ihn natürlich mal hinschauen und frag ihn was wir gegen den Husten machen können.

Die Besitzerin kommt sowieso regelmäßig vorbei.
                Das weitere Vorgehen werd ich dann sicherlich in Abstimmung mit dem Doc besprechen.

Ist ja jetzt kein Notfall in dem Sinn....

Was das Pony betrifft:

Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
                Sie stehen ständig beieinander und selbst das Pony ist in den kleinen total vernarrt.
                Manchmal wird es ihr aber dann doch zu schwer wenn er ständig auf ihren rücken hängt. Aber eigentlich ist es nur spielerei und niemals ernsthaftes gekeile.

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Wie ist das Fohlen jetzt doch verkauft?
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• vielePferde01

So ein dummes Zeug - mit Verlaub. "Die mögen sich, aber manchmal ist dem Fohlen das doch zu schwer, wenn das Pony auf dem Rücken hängt." Und da kommen Dir keine Gedanken wie, könnte das den Rücken schädigen oder gut für das Sozialverhalten sein, wenn ein älteres Pony das Fohlen ständig drangsaliert oder in sonst irgendeiner Form das Fohlen schädigen ? Reicht es nicht, wenn Du siehst auch Zitat, wie das Pony dem Fohlen einen vor den Latz haut ?
                    Muss das Pony erst noch die Beine treffen ?
                    Sicher muss man sie nicht in Watte packen, aber was Du beschreibst ist echt zuviel des guten. So viel Unvernunft und wenig Pferdeverstand wie von Dir hört man echt selten. Zu dieser harten Äußerung stehe ich, auch wenn sich hier der eine oder andere aufregen wird.

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Nun mal langsam.....
                      Ich glaube, du hast da was mißverstanden.
                      Ich verstehe es jedenfalls so, daß das Hengstfohlen dem Pony spielerisch auf den Rücken springt und nicht umgekehrt.
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Ginella NB

Dolly, richtig verstanden!

@vielepferde01
                        nicht mit kanonen auf spatzen schiessen!
                        wer männlein von weiblein unterscheiden kann, dürfte mit meinem text keine schwierigkeiten haben....

ich möchte nicht wissen, was dem kleinen noch für kämpfe in einer hengstaufzuchtherde bevorstehen.
                        da ist das mit dem pony eben wirklich nur harmlose spielerei.
                        niemand weiss ja von uns, ob das ei nun wirklich davon kam.
                        Das Pony schlägt ja nicht richtig mit Wucht nach ihm aus sondern springt eben ab und zu mal hinten hoch um ihn abzuwehren, was er dann auch begreift. Ich bin ja froh, das er als einzelnes hengstfohlen überhaupt einen spielkameraden hat, sonst würde er ja total verblöden und zwischen den großen Stuten verweichlichen.  

Das kleine Ei ist heute über Nacht übrigens plötzlich wieder weggegangen. So schnell wie es auch über Nacht gekommen war.....
                        Gestern abend hab ich noch "Führen" trainiert und es war unverändert vorhanden.

Heute früh war rein gar nix mehr zu sehen - komisch.........

Vielleicht ist es doch irgendwie aufgeplatzt und hat sich innerlich verteilt. Schmerzen hat er jedenfalls keine.  
                        Dem TA brauch ich jetzt nix mehr zeigen - zum Glück!

Wenn die Kleinen schon verkauft sind, macht man sich ja doch etwas mehr Gedanken, das man es heil abgeben kann.

Die Besitzerin ist sowieso etwas pingelig.
                        Den Stallbesitzer beneide ich wirklich nicht, der das Fohlen mal zur Aufzucht bekommt.

Als das Fohlen sich im Liegen mal am Bauch gejuckt hat, fragt sie mich doch tatsächlich ERNSTHAFT:

"Kann der sich dabei seinen Schniedel abbeissen??"  

Da hats mich echt zerrissen vor lachen....  

Wenn er nur die kleinste Schramme hat, dreht sie schon am Rad.
                        Und so jemand reitet bis S Dressur........da bleibt mir nur noch die Spucke weg!  

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Hoffentlich liest das die neue Bestizerin nicht
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

das hab ich mir auch gedacht......

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Hoffentlich geht das bis zum Absetzen gut.
                              Turnierreiter denken ganz anders - sie tun sich schwer mit Aufzucht....Tag und Nacht draußen usw......meine Reiter am Stall verstehen auch nicht, dass es für ein junges Pferd aus der Aufzucht und dem Laufstall eine Umstellung bedeutet, alleine in einer Boxe zu stehen....andere Pferde kommen und gehen zu sehen ......am Anbindeplatz ruhig stehen zu bleiben usw. .....wenn man sich Turnierpferde oder auch andere "fertige" Pferde kauft und reitet, ist das alles schon "drin" und selbstverständlich....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

ich bitte Dich, auch Turnierpferde kratzen sich am Bauch....
                                mit so nem Spruch " ob der sich den Schnidel abreisst..." würde ich eher auf den gedanken kommen: wie kam sie nach "S"?

Und wieso in Gottes Namen sollte der kelr in einer Stutenherde verweichlichen?
                                Ich hab auch ein Pony, aber die mag die Kids nicht, die bekommen mal richtig eine verbraten, deshalb stehen meine Ponys absolut getrennt von den Fohlen, die müssen also tatsächlich mit ihren Müttern verblödeln .

Und so ein Ei ist plötzlich weg?
                                Also wenn Du eine so puingelige Käuferin hast, solltest Du auf jeden Fall Rücksprache mit dem TA halten.
                                Mag ja sein, dass das platzt, aber ist es nicht riskant, wenn es nach innen aufplatzt?

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Hoffentlich liest das die neue Bestizerin nicht
                                  keine sorge, die besitzerin ist eine relativ gute freundin von mir!
                                  Sie kommt regelmäßig alle paar Wochen vorbei und wir besprechen immer alles, was das Fohlen erlebt hat, ob es Macken hatte, ob es brav ist, was es für zicken macht, ect.

Und das ich es jede Woche mind. 1x putzen muss, hat sie mir auch schon aufgetragen!

Was soll ich dem TA jetzt noch sagen?
                                  Das Fohlen HATTE hier irgendein kleines Ei!
                                  Es ist zwar NICHTS mehr zu sehen, aber was KÖNNTE das gewesen sein?

"Hätte, würde, könnte" hab ich mir abgewöhnt!
                                  Nur die FAKTEN zählen!

Und Fakt ist: dem Fohlen geht es blendend! Es sieht alles normal aus, es hat weder Schmerzen an der Stelle noch sonstige Einschränkung. Es ist nicht mal dick!

Kommentar

• Ginella NB

@donata
                                    wenn du mehrere fohlen hast, dann ist das ja auch ok.

aber ich hatte schon mal 1 hengstfohlen allein mit 2 erwachsenen warmblutstuten ohne weiteren zuspruch.

wie soll der sich da austoben?
                                    der stand immer nur da wie der letzte depp und wusste überhaupt nichts mit sich anzufangen!

der kleine jetzt hat wenigstens ein shetty, mit dem er sich glänzend versteht, mit dem er auch mal "steigen" und "knabbern" üben kann. obwohl das pony eine 2jährige stute ist - trotzdem spielt die teilweise richtig schön mit ihm.
                                    und wo das pony hingeht, geht das fohlen mit und umgekehrt! auch wenn die mutter ganz wo anders auf der koppel ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    218 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    653 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01