Panik-Pony beim Angurten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeedlePiek
    • 31.01.2002
    • 51

Panik-Pony beim Angurten

Hallo Ihr Lieben,

da hier einige Ponykenner unterwegs sind, versuche ich hier mal mein Glück. Wir haben in unserem Stall einen 4jähriges Deutsches Reitpony, den wir seit einigen Monaten versuchen anzureiten. Leider wird dieses Vorhaben durch folgendes Verhalten des Ponys unterbunden:

Er lässt sich normal mit Trense longieren und nach ca. einer viertel Stunde Trablösung legen wir mit viel Ruhe den Sattel oder Gurt auf uns gurten laaaangsam Schritt für Schritt nach. Wir lassen ihn immer wieder antreten, um keine Spannung aufzubauen. Er zeigt ca. alle 3- 4 Wochen beim Gurten folgendes Verhalten: Er wirft sich auf die Vorfußwurzelgelenke und drückt den Kopf auf den Boden. Gestern ist er dabei danach dann auch noch gestiegen. Er hat sich auch einmal schon seitlich überschlagen. Von Tierarzt wurden Rückenprobleme ausgeschlossen. Er lässt sich ungern an die Ohren fassen. Sein Gleichgewichtssinn ist zeitweise sehr gestört. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Wir versuchen es nun schon mit Bachblüten, da wir davon ausgehen, das er Panik hat. Allerdings zeigt er dieses Verhalten ja nicht jeden Tag - deshalb ist es so seltsam.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG Needle

Der Gleichgewichtssinn hat seinen Sitz in den Ohren, wenn er sich da schon nicht anfassen läßt, würde ich da mal einen Blick reinwerfen lassen, nicht das sich da durchs wälzen ein Fremdkörper hin verirrt hat.
    So hat ein anreiten ja keinen Sinn, ist eher gefährlich

Kommentar

• lexikothek

ey, wo ist denn mein beitrag?

ich hatte geschrieben, das ihr bitte auch mal die zähne nachgucken solltet, weil sich die zähne beim zahnen manchmal durch den kiefer nach oben schieben und sich dann eine fistel bis zum ohr schiebt. das geht dann auf´s gleichgewichtsorgan.

wenn sie organisch o.k. ist würde ich ihr allerdings mal ein paar auf den arsch hauen, weil das eine typische ponymarotte ist und die viecher sind schlau.

also: erst checken lassen, dich dann nochmal melden und dich dann gegebenenfalls durchsetzen
      lexi

Kommentar

• NeedlePiek
        • 31.01.2002
        • 51

Gestern habe ich ihn mit nen Leckerli abgelenkt um an seine Ohren zu kommen, dass habe ich schon ein paar mal gemacht, weil ich halt wissen wollte, ob er nur so tut oder ob es ihn wirklich stört oder wehtut. Wie immer lässt er sich ablenken und ich kann seine Ohren sogar etwas knicken, hauptsache er bekommt das Leckerli.

Ich denke schon, dass er sehr sehr schlau ist! Aber wichtig ist totzdem, dass er gesund ist! Der Rücken und die Muskeln sind laut Tierarzt ok. - er hat auch schon vorsichtshalber eine Aufbaukur bekommen! Aber wer aus liegender Position steigt - kann ja eigentlich nichts im Rücken und an den Muskeln haben. Wir werden der Besitzerin, die sich leider wenig für das Rony ihrer Kinder interessiert, bitten ihn nochmal komplett in der Klinik durchchecken zu lassen, damit Ruhe ist!

PS: Verstehe eh nicht, wie man seinen Kindern ein rohes Pony kaufen kann! Und jetzt uns Druck machen, dass die Kinder immernoch nicht reiten können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.584 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten