Tollwut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Tollwut

Bisher hab ich meine Pferde noch nie dagegen geimpft, da sie Nachts in den Stall kommen und die Krankheit ja so gut wie ausgestorben war.

Jetzt hört man aber wieder immer öfters, das die Tollwut wieder auf dem Vormarsch ist.

Ich spreche jetzt nicht von Aufzuchtpferden, die Tag und Nacht auf der Weide sind.
    In den Aufzuchtställen ist so eine Impfung ja meistens sowieso Pflicht und auch Vernünftig.

Aber habt Ihr eure Reitpferde bzw. Zuchtstuten auch dagegen geimpft?
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

Mein Reitpferd impfe ich Tollwut. Man kann nie wissen und die paar Kröten hab ich auch noch über!
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• AnniS
      • 30.08.2004
      • 27

Meiner ist auch gegen Tollwut geimpft, da in unserer Gegend ein sehr risikoreiches Gebiet ist und sicher ist sicher.

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3217

Meine haben alle Rundumschutz. Ich denke, dass man nur durch gezieltes Impfen Seuchen wie die Tollwutkrankheit in den Griff bekommt. Braucht ja nur einer mit seinem Fiffi durch den Wald gelaufen zu sein und der hat sich dort infiziert... Ende kennt ja jeder.
        Ausserdem wird der Impfstoff sehr gut vertragen und ist auch kostengünstig (ca. 15 Euro).

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Also mein TA macht das automatisch, wenns fällig ist. Wußte das nicht mal. Hab jetzt durch Zufall mal genauer die Impfungen durchgesehen und habs entdeckt.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• filia
            • 20.02.2005
            • 315

Unsere sind auch geimpft. sie stehen öfters mal am Waldrand
            auf der Wiese. der Tierarzt hat dazu geraten.

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

HAllo Grossluar also deine Aussage:
              Braucht ja nur einer mit seinem Fiffi durch den Wald gelaufen zu sein und der hat sich dort infiziert
              stimmt so nicht. Ein Pferd muss zur Übertragung von Tollwut von einem entsprechenden Fleischfresser gebissen werden. Zumindest hab ich es so im Internet auf vielen Tierarztseiten zum Thema impfen gefunden.
              Also mein Pferd ist Tollwut, Tetanus, Resequin usw. geimpft. Gerade bei Tollwut ist mir das Risiko zu hoch, dass es "plötzlich" in einem Gebiet ausbricht. Ausserdem ist der Impfstoff sehr sicher, günstig und gut verträglich. Also impfe ich nicht nur zum Schutz von meinem Pferd sondern auch für die Allgemeinheit.

Kommentar

• LuLu
                • 08.12.2004
                • 513

Dein Pferd braucht keine Grundimmunisierung. Du lässt ihn einmal im Jahr impfen und fertig. Unsere beiden sind geimpft und zumindest in Niedersachsen gab es letztes Jahr einen Tollwutfall bei einem Pferd, das mit einem Fuchs gespielt hat. Das hat mir unser Schmied erzählt.
                There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

Boxenhaltung befreit nicht vor Tollwut. das mußte leider vor einigen Jahren eine Freundin feststellen zu deren Pferd ein tollwütiger fuchs in die Box sprang und das Pferd biss.
                  Tollwutimpfung rentiert sich immer.
                  Sollte ein Pferd eines Bestandes von einem tollwütigem Teir gebissen werden, müssen alle ncith geimpften Pferde des Bestandes getötet werden. die geimpften kommen unter Quarantäne.
                  Sollte ein nciiht geimpftes Tier wegen Tollwutgetötet werden müssen,. trägt allein der Besitzer alle Kosten und den finanziellen Ausfall.
                  Bei geimpften Tieren (und Mitgliedschaft in der Tierseuchenkasse) bekommt man von der Tierseuchenkasse eine Entschädigung. Die meisten Stallbesitzer haben diese Mitgleidschaft in der Tierseuchenkasse.
                  Schon allein , um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten, sollte man gegen Tollwut impfen.

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Mein Turnierpferd steht in einem Laustall und wird seit ich ihn habe auch damals noch in Boxenhaltung gegen Tollwut geimpft! Sicher ist sicher!

Kommentar

• Lieschen
                      • 23.08.2003
                      • 213

Bei uns in Berlin ist, wie Whisper auch geschrieben hat, kein Tollwutgebiet, jedenfalls nciht in der gegend, wo meiner eingestallt ist.

Daher impfe ich auch nicht gegen Tollwut, das tut bei uns niemand undich habe auch noch nie von einem Tollwutfall gehört!

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Na Lieschen dann ist es ja gut, dass es in Berlin auch keine Ratten gibt, den die können auch Tollwut übertragen........
                        Aber im Ernst, mal sollte nie NIE sagen, Tollwut galt hier in Deutschland als fast ausgerottet und nun treten doch wieder (und zwar nicht nur in einem sondern in mehreren Bundesländern) Tollwutfälle auf.
                        Also an den 20€ einmal im Jahr sollte es eigendlich doch nicht liegen, dass ich das Risiko eingehe, bei Verdacht meine Pferde töten zu lassen.

Liebe Grüße aus Niedersachsen

Tanja

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Naja wem 15 € im Jahr zuviel sind, und demjenigen es aber nicht stört, wenn das Pferd, falls doch ein Tier im Bestand gebissen wird, getötet werden muß, nur weil man 15 € im Jahr nicht zahlen wollte, weil wozu, bitte jedem seine Entscheidung!
                          Also mein Pferd ist mir das Wert auch wenn nie eines in seiner Nähe oder er selber gebissen würde.
                          Meine Hunde waren auch alle gegen Tollwut geimpft.
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

übrigens steht in der neuen Cavallo, dass in Hessen/Rheinland-Pfalz gerade wieder Tollwut ausgebrochen ist und bereits mehrere Füchse, 1 Reh und 1 Pferd getötet werden mußten.

Kommentar

Pferde Hunde Katzen alles geimpft

Kommentar

• Irina
                                • 07.02.2002
                                • 54

Hallo mein Pferd bekommt immer die kombi Impfung
                                Tollwut und Tetanus.Dann braucht der TA. nur einmal
                                kommen. Die kombi Impfung ist auch günstiger als einzelnd.

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

ich hab vor 10 Jahren meine 2 Pferde geimpft gegen tollwut aber nur 2 jahre lang ansonsten impfen wir nur Tetanus.
                                  Jetzt hab ich 7 Pferde und die stehen im sommer auch ab und zu nachts auf der koppel man sieht auch ab und zu nen fuchs laufen, wir sind außerhalb ein einzelner hof.
                                  Wo erfahr ich den die NEUEN Risikogebiete?
                                  Seit ich das gelesen hab macht man sich ja schon wieder sorgen. Soll ich beim Veter. Amt anrufen?
                                  Jetzt fällt mir nochwas ein wir sind ja gleich an der tschechischen grenze und wer weiß was da alles rüberkommt ich glaub ich impf meine auch wieder auch wenns bei 2 nur mit blasrohr geht Tetanus muß dieses jahr eh wieder gemacht werden.
                                  Ich weiß bei uns hier (nord-östliche Oberpfalz) da standen noch vor 10 Jahren vereinzelt die schon verrosteten schilder rum wo drauf stand Wildtollwut gefärderter Bezirk.
                                  Aber die sind nun alle verschwunden.
                                  Auch der TA muß ja im Impfpaß von unseren Hund eintragen (mei ich müsst nachschaun wie es genau heißt) aber ich glaub seit 6 Monaten oder seit 2 Jahren ist kein fall von Tollwut bekannt. Und er muß unterschreiben.
                                  unser alter hund ist nur gegen tollwut unser junger hund hat ne 5 fach impfung bekommen.

Kommentar

Wie jetzt, Mit dem Blasrohr impfen??

Kommentar

• SpacyGismo

Na wenn pferd angst vom TA hat oder kenne noch eine stute die beíßt.
                                      Dann impft der TA mit den blasrohr.
                                      Kennt ihr sowas nicht?

Kommentar

• Ginella NB

doch, aber wohl eher von den wilden und gefährlichen tieren im zoo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        15 Antworten
                                        707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.637 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
                                        5 Antworten
                                        489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Lädt...
                                        X