Virus-Abort - Herpes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Virus-Abort - Herpes

...
    Zuletzt geändert von Mona; 10.08.2012, 07:07.

Ich hab alle geimpft, allein schon, um das Virus flächendeckend zu bekämpfen. Die Infektion läuft über Tröpfchen, vor allem Nasensekret. Die Nachgeburt und der Fötus sind natürlich auch hochgradig kontaminiert. Theoretisch kannst Du also nach Kontakt mit einem ausscheidenden Pferd das Virus weiterschleppen. Durch einfache Hygienemaßnahmen (Kleidung komplett wechseln, sich selbst gründlich waschen) kann man das aber mit ziemlicher Sicherheit vermeiden. Wichtiger ist die Infektion von Pferd zu Pferd durch den direkten (Nasen-)kontakt. Beliebte Quellen: Anbindeplätze in Vereinen, Ställe auf Turnieren, gemeinsam benutzte Anhänger und Weiden und natürlich gemeinsames 'Abhusten' in der Reithalle oder beim Unterricht im Freien.
    Man kann Stuten auch noch Erstimpfen, wenn sie tragend sind. Allerdings dauert es bis zur Ausbildung der Impfreaktion (Antikörperbildung) mehrere Tage und wenn man in die Inkubationszeit hineinimpft (kann man ja nicht wissen, ob die Stute schon Kontakt hatte), kann man unter Umständen mit der Impfung mehr schaden als nützen.
    Auf der relativ sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man seinen Bestand konsequent durchimpft, denn gerade bei der Herpesimpfung steht das regelmäßige Auffrischen des Impfschutzes und die Reduktion des gesamt-Vireninfektionsdrucks (schwieriges Wort - ich denke Du weißt, was gemeint ist ) im Vordergrund der Bemühungen.

Ich versuche, zusätzlich zum Impfprogramm meine tragenden Stuten so wenig wie möglich Kontakt mit fremden Pferden auszusetzen, d.h. ich bringe sie z.B. nicht mit den Pferden zusammen, die ich zwecks Turnier oder sonstwas regelmäßig durch die Gegend fahre wo sie sich gottweißwas einfangen können.
    Wie bei allen Virusinfektionen ist auch beim Virusabort die Rolle der 'individuellen Abwehrlage' und auch die unterschiedliche Pathogenität (ugs. 'Schädlichkeit&#39 der verschiedenen Stämme nicht zu unterschätzen. Nicht alle infizierten Stuten abortieren. Das beste im akuten Seuchenfall ist, Du hältst Deine Pferde so weit wie möglich von den Orten wo die Infektion wütet (in Form von Virusaborten oder auch Husten usw.) fern und läßt bei nächster Gelegenheit (alle Tiere klinisch gesund, keine Infektion im näheren Umfeld festgestellt) Deinen Bestand richtig impfen.
    Damit handelst Du auch verantwortungsbewußt gegenüber Deinen Mitreitern, weil jedes nichtgeimpfte Pferd der Krankheit eine bessere Vermehrungs- und Verbreitungsmöglichkeit bietet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
    5 Antworten
    428 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag muckischnucki  
    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
    4 Antworten
    398 Hits