Druse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druse

Hallo Leute,würde mich bei euch gerne über die Druse informieren weil ein Pferd in meinem Reitstall eventuell Druse
    hat der Ta ist sich nicht 100% sicher bitte um jede Kleinigkeit
    die ihr wißt. Danke
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Isolieren und desinfizieren !
    Ich hatte sie 2 mal im Stall - jedes Mal eingeschleppt bekommen - bis ichs gemerkt habe, konnte ich nur noch die Hälfte der Pferde isolieren. Die Druse-Pferde bekommen fiebersenkende Mittel - über Antibiotika streiten sich die Geister - die einen sagen ja - die anderen kein Antib. und ausdrusen lassen. Bei Monti sind die Abszesse nach außen aufgegangen und sie wird wohl gegen Druse immun sein. Kein Pferd darf raus aus der Anlage. Schilder an die Koppeln und Paddocks hängen, damit die Reiter und Fußgänger von den Nasen der PFerde wegbleiben.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ja das Pferd haben wir gleich isoliert und seine Box desinfiziert.
      Habe aber noch fragen wie:Wie lange dürfen die Pferde nicht
      von der Anlage runter ,wie hast du gemerkt das ein anderes Pferd sich eventuell angesteckt hat,kann ein nicht krankes Pferd es trotzdem übertragen obwohl es selber nicht daran erkrankt,von wo kommt die Druse eigentlich ,es gibt noch so viele Fragen die wir haben ,das ich gar nicht alle aufschreiben kann.Bedank mich jetzt schon mal für die Info

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

du kannst temperatur messen bei den anderen pferden

soweit ich weiß (aber das sollte doch kareen besser beantworten) kann ein pferd was schon mal druse hatte wieder druse bekommen nur ist das irgendwie eine andere form und harmloser. Weiß nicht ob das stimmt, das hat mir zwar ein TA gesagt, aber nunja
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Ja - Fieber messen auf jeden Fall. Nach jedem Pferd die Hände desinfizieren. Das Problem ist, dass es ca. 3 Tage dauert, bis es beim nächsten angesteckten Pferd ausbricht - ich habe dadurch relativ spät reagiert......mir wurde gesagt, wenn die Knoten nach außen aufgehen sind die Pferde immun, wenn sie nicht aufgehen, können sie die Druse wieder bekommen.
          @Kareen ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

wenn dein TA schon mal sagt, dass es Druse ist, ist er sehr offen. in der Regel wird versucht es zu verheimlichen.
            ich meine, die Krankheit ist meldepflichtig.
            das letzte, was ich gehört habe: Beulen nicht aufbrechen lassen, weil dies nicht immer nach außen geschieht. Wenn es nach innen aufbricht, kann das tödlich enden.
            Daher Antibiotika bzw. gezieltes Aufschneiden der gereiften Abzesse.
            Hatte aber glücklicherweise selbst noch nie damit zu tun.

Kommentar

• Rubens
              • 18.01.2005
              • 108

Mein jetziger Opi hatte als junger Druse.Wir haben unter anderem mit Zugsalbe behandelt damit die Abszesse schneller und besser aufgehen.Als einmal offen heilte es bei uns schnell und unkompliziert ab.Mußte natürlich täglich gesäubert werden.Kein anderes Pferd hatte sich damals angesteckt und wir hatten danach nie wieder einen Drusefall.
              Alles gute für euch
              LG
              Nic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu