Pferde gg. Tollwut impfen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Pferde gg. Tollwut impfen???

Hallo,
    hab von Leuten gehört, die mit ihren Pferden nach Holland zum Meer fahren, dass dort angeblich eine Tollwutimpfung verlangt wird.
    Hab aber och nie gehört, dass Pferde dagegen geimpft würden.
    Meine TÄ-tin sagt auch sowas gibts net.

Was stimmt?

Gruß
    horsmän
  • LuLu
    • 08.12.2004
    • 513

Unsere Pferde sind beide gegen Tollwut geimpft. Unser Schmied hat sogar von einem relativ jungen Tollwutfall gehört, in Niedersachsen letztes Jahr. Da hat das Pferd mit einem Fuchs gespielt, der Nachbar hats beobachtet. Falls bei uns doch mal ein Fuchs aus dem Wald vorbeischaut, sicher ist sicher!
    There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Da würd' ich der TÄ aber noch mal genauer auf den Zahn fühlen! Natürlich gibt es eine TW-Impfung für Pferde. Macht auch - sofern Du nicht ein Pferd hast, das auf sämtliche Impfungen sehr heftig reagiert - Sinn, das Pferd zu impfen, denn TW ist einfach nur eins: tödlich. Die Impfung ist wesentlich besser verträglich als z. B. Influenza und ganz ausrotten kann man die TW nicht, da immer mal wieder Füchse und Fledermäuse nach D einwandern und damit den Erreger aus nicht so gut 'betreuten' Ländern (z. B. Osteuropa) mitbringen.

Das Infektionsrisiko ist zwar relativ gering, aber ich lasse mein Pferd trotzdem impfen - gerade im letzten Winter gab es in Ba-Wü/Hessen wieder einige Tollwutfälle.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

Also bei uns sind alle Pferde TW geimpft. Das ist eine der wichtigsten Impfungen. Es weiter alle Haustiere wie Hund und Katze ebenso geimpft ich selbs und Familie ist auch geimpft.

Bei uns sind Köter zur Zeit für Füchse mit TW impfung ausgelegt. Wenn man infiziert ist mit TW hat jedes Lebewesen keine Chance.

Kommentar

• Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

Echt? Ihr habt Köter ausgelegt?? Die armen...
          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Erst letzte Woche kam bei uns im Radio, daß im Stuttgarter Raum und auch anderswo in BaWü Tollwutfälle bei Wildtieren aufgetreten sind. Für mich ein Grund, meine Pferde jetzt wieder zu impfen, was ich bislang nicht gemacht habe, da unser Großlandkreis als "tollwutfrei" galt.

Kommentar

• Mine
              • 16.10.2003
              • 340

Mein Pferd ist auch gegen Tollwut geimpft - schon seit Jahren immer wieder - es ist immer ein Risiko und für den Preis gehe ich das Riskiko nicht ein!
              Mine

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

meine sind auch geimpft, da wir im tollwutgefährdeten Gebiet stehen.
                Das Pferd einer guten bekannten wurde mal in der Box von einem tollwütigem fuchs gebissen und durfte nur aufgrund der Impfung am Leben bleiben.
                Wäre sie nicht geimpft gewesen, hätte der Amtveterinär sie ohen untersuchung sofort töten lassen .
                Sie stand für mehrere Wochen unter Quarantäne, es ist aber gott sei dank nichts passiert.
                Außerdem bekommt man im Fall, dass das Tier wegen Tollwut eingeschläfert werden muß, nur nach Vorlage der Tollwutimpfung eine Entschädigung aus der Tierseuchenkasse.
                Ich denke, das Geld in die Tollwutimpfung lohnt sich auf alle Fälle

Kommentar

• cavallerina
                  • 26.02.2005
                  • 695

Wir lassen auch immer alle unsere Tiere und natürlich auch die Pferde gegen Tollwut impfen. Bei uns gibt es noch viele Füchse.

Wundert mich, dass du das nicht kennst? Gibt bei euch keine Tollwutbezirke?

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Aha, ist ja interessant zu erfahren.
                    Nein Tollwutbezirke hatten wir hier der Gegend schon lange nicht mehr.

In welchen Abstand muß diese Impfung denn aufgefrischt werden?

Kommentar

Tollwut sollte jährlich geimpft werden. Ob man die Impfintervalle verlängern kann, weiß ich so aus dem Kopf nicht genau, vielleicht findest Du ja im Netz noch Infos dazu.

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

Jau,
                        erst mal vielen Dank für eure Infos.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Du brauchst KEINE Grundimmunisierung, dass heißt einfach impfen lassen und nach einem Jahr die nächste Impfung. Empfehlenswert sicher immer zur Weidezeit.
                          In den alten blauen Impfpässen, wer noch so einen hat, steht das hinten drin sehr schön erklärt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          110 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Lauriefan
                          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                          0 Antworten