Spitzhengst Klopphengst

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzhengst Klopphengst

Wir haben vor zwei jahren einen shetty hengst bekommen.
    Er ist mittlerweile 9 jahre alt und der TA stellte gestern fest er hat nur 1 ei.
    Er ist total brav auch im umgang mit anderen pferden.
    Der TA sagt er sei zeugungsfähig im internet heißt es mal ja mal nein.
    Was den nun?
    Er läuft mit zwei shettystuten auf der koppel und er deckt diese auch regelmäßig.
    Klar abwarten wäre auch ne möglichkeit aber uns interessiert das thema.
    Bitte keine ausschweifungen wegen Tumor und Krebsenstehung.
    Kastrieren machen wir in diesen alter nicht mehr.
    1
    Ja
    100,00%
    1
    Nein
    0,00%
    0

Es wundert mich ja ein bißchen, daß Ihr das erst zwei Jahre später festgestellt habt...

Wenn ein Hoden in den Hodensack abgestiegen ist, ist der Hengst zeugungsfähig. Lediglich wenn beide Hoden noch in der Bauchhöhle/im Leistenkanal lägen, wäre er komplett zeugungsunfähig, da die Hoden zwecks Spermienproduktion kühler 'gelagert' sein müssen. Sprich: bei zu hoher Temperatur keine lebensfähigen Spermien. Ein Hoden reicht aber aus, um genügend Spermien für eine Befruchtung zu produzieren - eins reicht im Zweifelsfall ja aus.

Übrigens ist 9 noch nicht unbedingt zu spät, um einen Klopphengst zu legen - Ihr würdet ihm damit u. U. auftretende Schmerzen und viel Ungemach und Euch die daraus resultierenden Probleme ersparen. Kastrieren fänd' ich dem Shetty gegenüber wesentlich fairer, als ihn jetzt auch noch decken zu lassen, wobei er dieses Manko ggf. auch noch vererbt!

Kommentar

Hallo,

50 - 50 bis jetzt.
      Soviel konnte ich aus den internet auch rausfinden.

Wir haben ihn zwei jahre d.h. ein bekannter von uns hat ihn damals gekauft.
      Er steht nicht bei uns am stall erst seit kurzen.
      Darum ist uns das auch nicht aufgefallen warum soll ich jeden hengst den ich seh anfassen und anschaun.
      Er hat letztes jahr eine stute gedeckt und die ist nicht tragend!!
      Darum meine gedanken ob er überhaupt kann.
      Jedoch war die stute in schlechten zustand (wir haben auch diese gerettet) 12 jährig mit 2 jährigen fohlen das noch saugte und die standen mit den hengst bei den vorbesitzer zusammen.
      Aber kastrieren tut bei uns hier kein TA in den alter mehr.
      Und das hengstgehabe verliert er dabei auch nicht mehr laut TA.
      Er ist gesund und das ist die hauptsache.
      Vielleicht melden sich ja noch welche das das ergebnis besser aussieht bis jetz weiß ich ja noch nichtsanderes als ich schon gedacht hatte .. 50 - 50

Achja TA sagt es ist doch keine Qual ihn decken zu lassen und schmerzen hat der kleine auch nicht.
      Und vor der kutsche geht er auch ganz brav auch neben shettydamen und kinderponyführen auch ohne probleme.
      was will man mehr von nen hengst erwarten

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (SpacyGismo @ Apr. 26 2005,22:15)]
        <span style='color:blue'>50 - 50 bis jetzt.
        Soviel konnte ich aus den internet auch rausfinden.</span> Dann weißt du jetzt sicherlich auch, daß eine Abstimmung nicht das geeignete Mittel ist, um herauszufinden, ob ein Klopphengst &#39;kann&#39; oder nicht.

<span style='color:blue'>Wir haben ihn zwei jahre d.h. ein bekannter von uns hat ihn damals gekauft.</span> Dann hätte Dein Bekannter ihm mal zwischen die Beine greifen sollen - macht man normalerweise, wenn man einen Hengst kauft.

<span style='color:blue'>Er hat letztes jahr eine stute gedeckt und die ist nicht tragend&#33;&#33;</span> Sowas soll auch bei anderen Hengsten vorkommen.

<span style='color:blue'>Jedoch war die stute in schlechten zustand (wir haben auch diese gerettet) 12 jährig mit 2 jährigen fohlen das noch saugte und die standen mit den hengst bei den vorbesitzer zusammen.</span> Wenn ich richtig rechne, habt Ihr die Pferde vor 2 Jahren gerettet und letztes Jahr hat der Hengst diese Stute gedeckt - warum laßt Ihr eine Stute, die so schlecht beisammen ist, decken?

<span style='color:blue'>Aber kastrieren tut bei uns hier kein TA in den alter mehr.</span> Keine Ahnung wo Du wohnst, aber ich kenne mehrere Ex-Hengste, die auch in etwas höherem Alter noch gelegt wurden.

<span style='color:blue'>Und das hengstgehabe verliert er dabei auch nicht mehr laut TA.</span> Darum geht&#39;s ja auch nicht, sondern um die Dinge, über die Du nicht reden willst: Tumore, Schmerzen, irgendwann vielleicht auftretende Hormonschwemmen...

<span style='color:blue'>Er ist gesund und das ist die hauptsache.</span> Noch.

<span style='color:blue'>Vielleicht melden sich ja noch welche das das ergebnis besser aussieht bis jetz weiß ich ja noch nichtsanderes als ich schon gedacht hatte .. 50 - 50</span>
        Wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wüßtest Du jetzt mehr.

<span style='color:blue'>was will man mehr von nen hengst erwarten</span> Wenn er deckt: anständige Gene. Klopphengste gehören nicht in die Zucht (und auch nicht in die Vermehrung, denn gekört ist er als Klopphengst ja garantiert nicht).

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Stimme der &quot;Ratte&quot; vorbehaltlos zu - wir haben einen gekörten, gesunden Shettyhengst - der darf auch an die Stuten ran. Hätte er nicht beide Hoden gehabt, dann wäre er jetzt Wallach. Wir haben noch einen anderen, bildhübschen Shetty ohne Papiere, den wir auch recht spätkastriert haben, um ihn nicht den Streß mit den Stuten, die er ja doch nicht decken darf, auszusetzen. Der lebt jetzt glücklich mit zwei Wallachen und dem gekörten Hengst in einer Männer-WG, und ich habe nicht den Eindruck, daß er unter der Kastration gelitten hat.

Abgesehen davon produzierst Du unter Umständen weiter Shetties, die dann keiner haben will (es gehören nur gesunde Tiere in die Zucht, egal ob Stute oder Hengst).

Eine Kastration in diesem Alter ist problemlos möglich - ich würde es machen, schon um mir mal später keine Vorwürfe machen zu müssen, daß er an einem Tumor gestorben ist, der vermieden hätte werden können... der einzige negative Punkt an der Kastration eines Klopphengstes ist, daß es in einer Klinik gemacht werden muß und dann natürlich etwas mehr kostet - aber Mehrkosten können einem als Tierbesitzer leider immer blühen&#33;
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Wenn ihr einen nicht das wort im munde verdrehen würdet.
            Die ratte die hat einige fragen recht dumm beantwortet.
            Da muß ich nicht drüber reden.
            Bei uns hier findet es keiner schlimm das es ein spitzhengst ist der TA am wenigsten.
            Ich kenne einen der hat einen Spitzh. shetty mit 34 jahren.
            Gesund und munter&#33;&#33;
            TA warum kastrieren in den alter wenn es ihn gut geht.
            Wir haben hier einige TÄ jeder sagt was anders aber der eine ist der vernünftigste der sagt wenn es sich nicht mehr rentiert (nicht vom geld her sondern vom zustand egal sei es hund, katze, pferd...)
            Also nicht immer krebs, aber das müsst ihr ja wissen weil ihr ja wirklich alles so gescheit seit.
            Dann die shettystute die war mit den hengst zusammen.
            Da kann ich doch nichts dafür wenn der vorb. sie so gehalten hat darum mußte er ja die tiere hergeben vom Vet aus.
            Ach ja und Shetty.
            Hier in der oberpfalz werden noch ca 200 stück gesucht&#33;&#33;
            Die gehen weg wie warme semmeln (sorry für den ausdruck) ist aber so.
            Ich habe 7 Pferde (4 shettys) und ich weiß das diese Geld kosten.
            Aber jedes lebewesen ist kostbar&#33;&#33;

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Die ratte die hat einige fragen recht dumm beantwortet.
              Danke für das Kompliment...

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Tja, ich kenne die Preise im Süddeutschen (Bayern und Baden-Württemberg) - für ein Shetty(fohlen) ohne Papiere bezahlt tatsächlich kaum einer mehr als den Preis für eine Semmel.... falls das in Deiner Region mehr ist, dann bitte melden und Adressen von Interessenten bekanntgeben... ich gebe sie gerne an meine befreundeten Züchter weiter, denn die wären ab und zu froh, einen vernünftigen Preis zu bekommen...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Giulietta
                  • 09.12.2004
                  • 595

In der Oberpfalz scheint ja so einiges anders zu sein als im restlichen D....
                  Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

@giulietta:

@spacygismo: daß bei euch kein ta einen 2 jährigen legt, glaubst du aber doch nicht wirklich? (sprich doch mal mit erwachenen in deinem umfeld über das thema&#33

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Hier in der oberpfalz werden noch ca 200 stück gesucht&#33;&#33;
                    Die gehen weg wie warme semmeln (sorry für den ausdruck) ist aber so.
                    nunja, einen zusammenhang könnte man da schon sehen. sind euch die kühe ausgegangen ?

Marco
                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Giulietta @ Apr. 27 2005,19:31)]In der Oberpfalz scheint ja so einiges anders zu sein als im restlichen D....
                      ...das muss wohl daran liegen, dass opa und onkel oft dieselbe person sind...

stell dir vor, unsereins verirrt sich dahin und findet nicht mehr raus...

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]sind euch die kühe ausgegangen ?
                      aber doch dann nur gescheckte shettys oder
                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• cavallerina
                        • 26.02.2005
                        • 695

Bei uns in der Gegend gibt es leider auch solche Chaoten

Da werden dann mehrere Hengste zusammen mit Wallachen und Stuten in einer Herde gehalten und mit achtzig Zentimeter E-Kordel umzäunt&#33; Das ist eine muntere Deckerei und Ausschlagerei&#33; Ab und zu geht sich dann mal einer infolge Grasmangel einer nach neuen Jagdgründen umschauen. Ein Wunder warum bei solchen Leuten dann oft nix passiert.

Verantwortungslos und ohne jegliche Kenntnis der Materie, bekommen die dann auch noch Kundschaft von Menschen, die ganz besonders tierlieb sein wollen und denen auch noch die Kasse aufbessern für weitere Neuzugänge aus anderen verwahrlosten Haltungen oder direkt vom Schlachter.

Da krieg ich die Krise - aber man kann nichts tun&#33;

Allerdings gibt es auch anständige Halter bei uns, das sollte man nicht unerwähnt lassen&#33;

Es grüßt aus der Pfalz, cavallerina &#33;

Kommentar

@ duntroon
                          was meinstn mit erwachsenen?
                          Ich bin 24 und was meinst wie alt sollten die herrschaften sein mit denen ich drüber sprechen soll?
                          Und warum soll unser TA keinen zweijährigen kastrieren?
                          Der hengst ist doch schon älter, was meinstn damit?

(ich hoff nicht zu alt den die &quot;alten&quot; Pferdehalter 60-80 die haben da ihre eigene weise die sagen auch mein jährlingshengst kann die mutter noch nicht befruchten?
                          Im forum hört man was anders...

siehst wieder sowas.

Unsere Shettys wir haben 4 stück haben gekostet 250 euro shettystute 12 jährig schwarz , Shettystute (11 jährig) mit fohlen beide schecken 750 euro.
                          Shettyhengst schimmel 6 jährig 200 euro.
                          Keiner war vom schlachter alle privat&#33;&#33;

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

du hast geschrieben. &quot;Aber kastrieren tut bei uns hier kein TA in den alter mehr.&quot;

dieses hat auch die ratte schon in frage gestellt Aber kastrieren tut bei uns hier kein TA in den alter mehr. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber ich kenne mehrere Ex-Hengste, die auch in etwas höherem Alter noch gelegt wurden.

und irgendwie kenne ich keinen TA, der es unbedingt vom alter abhängig macht, wann einer kastriert wird.
                            Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Ich glaub da sind die Kühe durch BSE oder Maul und Klauen Seuche damals doch rar geworden in Deutschland.
                              Tut ihr jetzt echt Shettys essen??

Wieviel Fleisch ist denn an einem Shetty drann?
                              Was ist denn der Schlachtpreis von ner Kuh?
                              Ich denk mal 2 Shettys ergeben ungefähr eine Kuh, oder?
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Wenn ich noch mal einen dummen und unqualifizierten Kommentar abgeben darf...
                                200-250 Euro/Shetty ist natürlich ein echtes Geschäft&#33; Jedenfalls wenn das Fohlen weder Mineralfutter, noch Wurmkur, noch Schmied, noch tierärztliche Behandlung bekommt bis zu seinem Verkauf

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Naja und die Besamung ist ja auch gratis
                                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Dagegen steht natürlich auch noch, daß die OP eines Klopphengstes (bei meinem jedenfalls - auch 1 Hoden abgestiegen, einer noch &#39;drin&#39; - er war zum Zeitpunkt der OP übrigens fünfeinhalb und hatte beim Vorbesitzer schon erfolgreich gedeckt ...) ca. 450 Euro kostet (je nach Aufwand und auch regional etwas unterschiedlich). Für das Geld gibt&#39;s ja dann schon zwei neue Shettys.

SpacyGismo, ich krieg&#39; so langsam die Krise hier. Hast Du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, was Du da tust?

Kommentar

• SpacyGismo

Hey ich kenn SpacyGismo persönlich und ich muß sagen warum greift ihr sie hier so an.
                                      Es ist halt so in unserer gegend.
                                      TÄ gibts genügend aber die für Pferde sind sehr rar es gibt nur einen und der ist meistens mit seine araber unterwegs.

Was a schlachtpreis ist weiß der teufel wir schlachten unsere pferde auch nicht auch SPGi nicht es sind alles nichtschlachtpferde.
                                      Ich denk wurmkuren reichen 4 stück im jahr (oder macht ihr mehr??
                                      Ja und geimpft wird hier auch nur tetanus und einige impfen noch tollwut.
                                      Auch mit VB und WB wird hier nicht anders gezüchtet.
                                      Es wird nicht geimpft gegen virusabort... davon raten die TÄ ab auch ich hab eine stute und auch der züchter impft seinen ganzen bestand nicht dagegen sein TA ist auch züchter auch der impft nicht.
                                      Ja mineralfutter reicht das Reformin plus oder habt ihr daran auch was zu meckern?
                                      Achja der Hufschied das ist das günstigste an der ganzen pferdehaltung und auch wenn ihr es nicht glaubt auch in der oberpfalz und bei uns kommt er regelmäßig.

Ich weiß nicht was ihr wollt oder meint ihr ihr seit bessere Pferdehalter?
                                      Ne sicher nicht.
                                      Wie stehen eure pferde?
                                      In boxen?
                                      Oder auf weiden?
                                      Wenn ihr die pferde kennt den stall sieht wisst was gefüttert wird und und und dann könnt ihr mitreden aber dumm daherreden und sich nich auskennen das find ich scho

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Spacy Gismo - haben denn Deine Shetties Papiere? Wenn ja, welche Abstammung??? Solltest Du um das Geld echte Zuchttiere bekommen, dann gib mir bitte die Adresse - ich habe bisher immer teurer eingekauft (naja, für Staatsprämienstuten bzw. gute Hauptstammbuchstuten zahlt man normalerweise halt mehr, und einen echten, gekörten Deckhengst bekommt man normalerweise auch nicht unter 1000 Euro)... Von welchen Züchtern hast Du da eingekauft???
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        87 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        655 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...