offene Stelle am Maulwinkel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• offene Stelle am Maulwinkel ?

Morgen ihrs  

Hab jetzt letze Woche bei meinem Pferchen ein anderes Gebiss ausprobiert.
    Will mal ein doppelgebrochenes ausprobieren.

Jedoch scheine ich die richtige Grösse bzw. Dicke nicht zu finden.

Hab mit diesem Gebissweitenmesser das Maul gemessen.

Dabei kam raus, dass 12,5 cm die richtige Grösse sein soll.

Aber : hab ein 13 cm reingeschnallt und bei dem hatte er die Ringlöcher schon im Maul
    Hab mir dann ein 13,5 cm 18 mm dick geliehen.

Von der Länge her passte es besser. Jedoch warf es starke Falten im Maulwinkel.
    Wollte das Ganze dann ein Loch länger verschnallen doch das war irgendwie zu lang. das Gebiss hing förmlich unten an den Zähnen.

Hab's dann wieder normal (also 1 höher) verschnallt und bin dann mal so geritten.

Hatte vom Maul her ein gutes Gefühl. Weniger Zungegespiele und kaute auch besser.

Beim Ausziehen der Trense musste ich jedoch feststellen, dass es eine offene Stelle links gab.
    In der Falte musste was gequetscht haben
    Es war wie gesagt nicht direkt im Maulwinkel selbst sondern in der Falte.
    Mit Gebiss im Maul sah man die Stelle nicht sondern sie verschwand in der Falte.
    Kann das jetzt irgendwie schlecht erklären, aber ich hoffe ihr versteht mich ?

Bin jetzt 3 Tage mit dem 13,5 geritten und hatte jedes Mal nach dem Reiten die gequetschte, teilweise offene Stelle links.

Und das obwohl ich penibelst drauf geachtet habe nix an den Zügeln oder so zu machen.
    Bin am 2. und 3. Tage einfach so am langen Zügel und ohne Anlehnung geritten um zu kucken ob's vielleicht an meiner Hand liegt.

Was genau heisst das jetzt ?
    Gebiss von der Länge zu klein oder mit 18 mm zu dick ?
    Oder was ?

Der Reitladen in der Nähe verlangt eine Ausleihgebühr von 10.-€ pro Gebiss

Will also jetzt nicht da den halben Reitladen leer leihen müssen.

Was meint ihr ?

Danke schonmal vorab und LG.
    Tschüssi,

Kinga

• Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Du scheinst schonmal nicht zu wissen, wie ein Gebiss verschnallt werden muß oder? Daß da Falten sein müssen, weißt Du scheinbar nicht. Laß doch mal jemanden drauf schauen, der Ahnung hat.
    Du mußt doch auch wissen, was für eine Gebissgröße Dein Pferd hat. Du hast doch bestimmt schon die ganze Zeit mit Gebiss geritten oder? Beim doppelt gebrochenen sagt man, daß man immer ne halbe Nr. größer nimmt. Also meine Stute hat 12,5 und beim doppelt gebrochenen 13.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LuLu
      • 08.12.2004
      • 513

Hast Du mal nachgeschaut, ob an dem Gebiß, dort wo das Loch für den Ring ist, irgendwelche scharfen Kanten und Ecken sind? Die können nämlich fiese Stellen verursachen. Ansonsten hilft es bei empfindlichen Pferden die Maulwinkel vor dem Reiten mit Melfett einzureiben, sie sind dann geschmeidiger.
      There´s such a lot of world to see...

Kommentar

@Oppenheim : Klar weiss ich, dass da Falten hin müssen bzw. kommen.

Nur je höher man das Gebiss schaltet umso mehr Falten gibt es. Was ja auch nicht richtig ist.
        1 Falte sollte zusehen sein.
        Nicht mehr und nicht weniger.
        Was der Fall ist so wie ich das Gebiss reingeschnallt habe.
        Bzw. auf der Höhe wo ich es verschnallt habe.

Meine RL hat schon gekuckt und gemeint, das Gebiss sitzt richtig und die Grösse sei auch ok.

Was meiner Meinung aber nicht stimmt, da mein Pferd ja sonst nicht diese Quetschstelle in der Falte hätte.

Bis jetzt bin ich mit einer einfach gebrochenen Wassertrense in Grösse 14,5 geritten. Was keine offenen Maulwinkel bescherte jedoch diesen unerwünschten Nussknackereffekt.

Doppelgebrochen grösser ?

Hat mir Sprenger genau umgekehrt gesagt ?

Zitat Sprenger : "Doppelt gebrochene Gebisse sollten 5mm schmaler gewählt werden als einfach gebrochene Gebisse, da sie aufgrund der anatomischen Formgebung weniger Raumbedarf im Pferdemaul haben. Dieses wird auf dem beigefügten Bild s22c.jpg verdeutlicht."

@LuLu : nee keine scharfen Kanten oder so.
        Ist ja auch nicht der Maulwinkel selbst der betroffen ist sondern eine Quetschstelle im "innern" der Falte.

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Manchmal gibt es auch Probleme durch den Sperrriemen, da wird bei suboptimaler Verschnallung/Paßform schon mal Haut zwischen Gebiß und Riemen gequetscht. Gebisse gut anpassen ist nicht einfach, guck mal ob Du jemanden findest, der das gut kann und Dich etwas beraten kann. Leider muß man manchmal wirklich etwas rumprobieren. Querfalten über dem Maulwinkel finden sich immer. Das richtige Gebiß hängt von Maulbreite, Maulspaltenlänge, Stärke der Weichteile, Länge der "Zahnlücke" und bei manchen auch von der Legierung ab. Ich habe z.B. für die normale Arbeit ein doppelt gebrochenes 23er Ausbildungsgebiß in 13,5, aber ne doppelt gebrochene 15er Unterlegtrense in 15,5, wg der anderen Position und aus anderen Gründen (würde jetzt hier zu weit führen). Also probieren geht über Studieren, so ein Gebiß bildet ja auch ne Art Gleichgewicht mit der Trense, will sagen, alles muß stimmen, damit das Ding überhaupt passen kann. Wenn z.B. die Gebißringe am neuen Gebiß eine andere Größe haben als am alten muß da einiges umgeschnallt werden. Und wirklich auch auf scharfe Ecken kontrollieren, die sieht man nur bei näherer Suche.
          Grüße Yvonne

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Seltsam
            Ich würde die Maulwinkel trotzdem mit Melkfett einreiben. Unsere Stute bekommt vom Hannoverschen Reithalfter auch eine Scheuerstelle, obwohl es passt. Ist in der Hautfalte, genau wie bei Deinem Gebiß. Da hab ich dann ein Fell drunter gelegt, dann gabs kein Problem. Kannst Du Dir sonst noch Gebisse von Stallkameraden ausleihen? Das ist billiger, als jedesmal 10 Euro zu bezahlen.

Zur Gebißgröße: Wir haben das auch so, wie von Sprenger gesagt.

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Sorry, wir haben uns überschnitten.
              Es ist richtig, daß das doppelt gebrochene 5mm kleiner gewählt werden sollte, aber auch das kann mal variieren, wie an Oppenheims Größenwahl sieht. Meiner braucht z.B. einfach gebrochen 1 cm mehr als doppelt, weil ich das doppelt gebrochene einen Tacken zu eng benutze, da es so ruhiger liegt, mit dem größeren war er sehr unglücklich, das war ihm zuviel Unruhe im Maul.
              Evtl liegt es auch daran daß Dein doppelt gebrochenes einen anderen Querschnitt hat als das andere. Die doppelten sind ja eher rund und die einfachen insb am Maulöwinkel eher oval, so daß er bei gleicher Stärke evtl mehr Material im Maulwinkel hat und das einfach zu viel ist, kann aber nur sein wenn er wirklich einen extrem feinen trockenen Kopf hat.

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Hallo,
                aus eigener Erfahrung möchte ich vorsichtigst anmerken,
                dass wunde Maulwinkel auch mit dem falschen Gebrauch der Handeinwirkung
                zu tun haben können.

Gruß
                horsmän

Kommentar

@horsmän : ist mir bewusst ! Weshalb ich ja einfach am langen Zügel und ohne Handeinwirkung gritten bin.
                  Zumindest hab ich es versucht.

@Yvonne und LuLu : danke für die weiteren Tipps.
                  Bin ohne Nasenriemen gritten. Um auszuschliessen, dass es davon kommt.

Mein Pferd hat in der Tat einen schmalen Kopf.
                  Kann gut sein, dass mit den 18mm einfach zu viel im Maul liegt.

Leider hat Niemand im Stall ein doppelgebrochenes in 16 mm oder gar eins in 14,0 cm

Bleibt wohl doch nur der Reitladen.
                  Werde mir wohl mal ein 13,5 in 16mm und ein 14,0 cm in 18mm ausleihen und vergleichen.

Danke für die Hilfe und die Tipps.

Wenn noch Jemandem was einfällt .....
                  Einfach hier reinschreiben

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Mir wurde das im Reitsportgeschäfts so gesagt. Hat auch gepasst.

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Bis jetzt bin ich mit einer einfach gebrochenen Wassertrense in Grösse 14,5 geritten. Was keine offenen Maulwinkel bescherte jedoch diesen unerwünschten Nussknackereffekt.
                    Ich bin vom doppelt gebrochenen wieder umgestiegen auf einfach gebrochen. Man muß das einfach von Pferd zu Pferd unterschiedlich sehen und nicht sagen - das hat den Nußknackereffekt, deshalb nehme ich das KK. Die wollen auch vermarkten. Mein Wallach läuft z. B. ganz furchtbar damit. Ich bekomme einfach keine konstante Anlehnung zustande. Dasselbe ist mir bei unserer Stute aufgefallen, die sowieso Anlehnungsprobleme hatte. Seitdem ich bei ihr das einfach gebrochene nehme, ist sie konstant in der Anlehnung.

Hatte vor kurzem bei meinem Wallach notdürftig nochmal das doppelt gebrochene KK drin, es war einfach grauslig.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

was auch sein kann... dass die Ringe sehr viel Spiel haben und wenn sie durch die Löcher im gebiss gleiten, ein Stück Haut einquetschen. Hatte ich auch mal bei einem Gebiss, obwohl es die richtige Größe hat.
                      Probier doch mal ein Olivenkopfgebiß , da ist das Druchrutschen nicht möglich.
                      Ansonsten, kannst du nicht das alte Gebiss mit in den Laden nehmen und anhalten, um so die richtige Größe herauszubekommen?
                      Wenn du tatsächlich ein einfach gebrochenes in 13,5 haben willst, das auch noch recht dünn ist, dann schau mal im lidl, die hatten letzte Woche genau solche Gebisse für 6,99 Euro,.
                      selbst wenn es nicht passt, immer noch billiger als zu leihen.
                      Bei uns hatten sie am Wochenende auch noch welche da liegen.

Kommentar

Danke für die weiteren Tipps Charly, Oppenheim und alle anderen

Hmmmm probieren könnte ich auch noch eine normale Wassertrense in 14 cm aber nur 16 mm dick.
                        13,5 hatte ich ja und das war wiedrum zu klein und es gab offene Stellen

Obwohl ich jetzt die 3 Tage mit dem KK doch ein gutes Gefühl hatte.

Olivenkopf hatte ich auch schon sowie dieses spezielle Gebiss von Horse and More.

Das H&M ist an den Maulwinkeln gearbeitet wie ein Olivenkopf, jedoch sind die Ringe beweglich und laufen durch wie bei einer Wassertrense.

Bin jeweils mit den 2 Gebissen 2 Wochen geritten. Aber das ging gar nicht.
                        Er wurde immer mauliger und hat sich zum Schluss sogar geweigert sich die Trense anziehen zu lassen

Bei den Gebissen ist es wohl leider so, dass das jeder Reiter für sein Pferd durchprobieren muss.
                        Gibt da leider keine allgemein gültige Regel.
                        Was es ja so schwer macht.
                        Und nicht immer hat man die Möglichkeit sich die diversen Gebisse auszuleihen zum Probieren.

Kommentar

• LuLu
                          • 08.12.2004
                          • 513

@Yvonne: Ich glaube mein Dicker mit seinem kleinen Köpfchen würde sein Maul mit einem 23 mm Gebiß gar nicht mehr zubekommen...

Zu den Lidl Gebissen: Bei dem Preis kann man sicherlich nicht viel falsch machen, allerdings fühlten die sich teilweise sehr scharf an, da muss man ganz genau drauf kucken, sonst gibt es erst recht wunde Mäuler. Ich habe aber schon so ein ähnliches Gebiß und das mag meiner überhaupt nicht!

Kommentar

• Vasari1
                            • 26.02.2004
                            • 241

Hallo,

zu dem "nußknacker" effekt.... ich denke es kommt immer auf Pferd an, meiner läuft mit einem dop. gebr. Geb. absolut furchtbar, er hält das Mittelstück mit der zunge fest..

und diese offene stelle hatte ich auch, dann habe ich den Nasenriemen ca 1/2 Loch (oder weniger) höher verschnallt und damit läuft er super zufrieden...

Viele Grüße

V.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Es klingt zwar momentan nicht danach, weil Du ja aktuell ein neues Gebiß versucht hast, aber denk auch mal daran, daß wir Fellwechselzeit haben. Da kann es öfters mal vorkommen, daß die offen werden.

ich hatte mal einen Wallach, den mußte ich während des Fellwechsels immer mit Gebißscheiben reiten, weil er sich sonst aufscheuerte bei ansonsten unveränderter Trense. Also im Herbst und im Frühjahr mit Gummischeiben, ansonsten ohne...

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

Hallo,
                                wir haben ebenfalls mit dem doppelt gebrochenen KK Ultra die Erfahrung der gequetschten Hautfalte gemacht. Er ist ebenfalls ein Pferd mit sehr schmalen Kopf und einer 12,5 cm Gebißweite.
                                Es wurde, was die Hautabschürfung anging, mit den ollen Gummi Scheiben besser. Allerdings lief er damit nicht gut (mit dem Gebiß), er war sehr unruhig. Wesentlich besser ging er mit einem einfach gebrochenem schweren Olivenkopfgebiß (warum auch immer). Damit hatten wir nie dieses Problem, ebensowenig wie mit dem einfach gebrochenen 45 Grad Gebiß von Sprenger.

Komische Sache aber scheinbar nicht einigartig.....

Kommentar

• Nele
                                  • 28.01.2004
                                  • 151

@LuLu
                                  Das ist auch ein beeindruckender Kopf! Der Herr trägt Warmblut extra und 1,55er Decken und der Kopf ist im Verhältnis doch eher üppig geraten, nicht nur lang sondern auch noch immens breit. Aber es paßt zu ihm, er ist natürlich das schönste Pferd überhaupt!

Kommentar

• LuLu
                                    • 08.12.2004
                                    • 513

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Yvonne @ Apr. 18 2005,18:14)]@LuLu
                                    Das ist auch ein beeindruckender Kopf! Der Herr trägt Warmblut extra und 1,55er Decken und der Kopf ist im Verhältnis doch eher üppig geraten, nicht nur lang sondern auch noch immens breit. Aber es paßt zu ihm, er ist natürlich das schönste Pferd überhaupt!

Kommentar

Danke nochmal

An die neue 45° gedrehte Wassertrense von Sprenger hab ich noch gar nicht gedacht !

Auch nicht, dass es an dem doppeltgebrochenen liegen könnte.

Hatte das problem vor Jahren schonmal mit der normalen Wassertrense.
                                      Das wars das Problem, dass die zu klein war.

Zu dem Zeitpunkt bin ich dann auch auf das Olivenkopf gewechselt damit die Stelle verheilen kann.
                                      Er lief allerdings nicht sehr gut damit. War nicht zufrieden, legte sich drauf und fing an zu gämmeln wie blöde.

Leider ist eine grössere rosa Stelle ohne Pelz zurückgeblieben
                                      Die Stelle ist dadurch leider auch relatif empfindlich geblieben.

Vom Material her sind die Gebisse gleich.
                                      Das hellere von Sprenger. Kann mir nie merken ob das jetzt Argentan oder Aurigan ist

Gebissscheiben wär auch noch eine Testmöglichkeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      425 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      390 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      106 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      243 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      667 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Lädt...