blutige Krusten in den Ohren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

blutige Krusten in den Ohren

Diese kleinen Drecksmücken sind schon wieder unterwegs und sitzten in den Ohren meiner geplagten Pferde.
    Vor allem die jungen haben die ganzen Ohren krustig-blutig.
    Was für ein Mittel könnt ihr mir empfehlen???
    Ich hatte mal (ist bestimmt schon 10 Jahre her) so eine "weiße Milch" in einer Flasche, das Etikett und der Karton waren orange. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das Zeugs hieß. Aber es hat damals nach zweimal Auftragen sofort geholfen.

Gruß, Hotta
  • ReineFreude

Das Zeugs hieß bestimmt Wellcare-Emulsion. Das war früher in einer orangfarbenen Packung. Heute ist es weiß mit bräunlicher Schrift. Der Hersteller heißt Essex Tierarznei. Ich bestelle es immer in der Apo im Ort. Ist 1 Liter und reicht bei mir immer paar Jahre, obwohl ich es in der Saison alle 2 Wochen für 2 Pferde benötige. Ich bin sehr zufrieden. Keine Zecken mehr und auch diese lästigen Ohrbiester sind weg. Ich reibe die Emulsion auch leicht in das Ohr. Man sollte eh sparsam mit Permethrin umgehen, da es ja über die Leber abgebaut wird und überdosieren da nicht wünschenswert ist. Aber ich denke Kareen kann da mehr zu sagen. Aber aus meiner Sicht lieber Permethrin in mAßen als voller Zecken und anderer Biester sitzen ...

Gruß RF hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn's das ist was du meinst bzw kein anderer Schädling die Ohren deines Pferdes besiedelt hat

Kommentar

• Hotta
      • 17.01.2002
      • 329

hmm..Wellcare ist ja zur "Mückenabwehr", das muß damals was anderes gewesen sein, habe es direkt auf die offenen Stellen geschmiert, war dann wohl eher was zum Abheilen?!

Bist du denn zufrieden mit der Wirkung? Was kostet es?
      Diese kleinen Mücken sitzen jetzt auch am Nabel und die Kleine steht nur noch kopfschüttelnd auf der Wiese. Sie hat aber auch im Vergleich zu den anderen kaum Haare in den Ohren.
      Muß da wirklich was machen.

Gruß, Hotta

Kommentar

• ReineFreude

Zum Abheilen ist das sicher nicht, da hast du ganz recht. Aber das Zeug hält die Mücken, Zecken, Bremsen ja für ca. 14 Tage ab und so haben die geschundenen Ohren Zeit zum Heilen. Vielleicht brauchst du dann auch nichts mehr weiteres draufschmieren. Weiß auch nicht inwiefern das hillft, wenn die Viecher immer weiter an dem Pferd hängen. Ich hab jedenfals immer nur dieses Wellcare verwendet und nach einigen Tagen waren die Ohren wieder krustenfrei. Das Abgeheilte konnte man das vorsichtig abkratzen. Je nach Pferd Unsere mögen das. Kosten: soweit ich mich erinnere 1 Liter so 30 (glaube Euro) Frag doch mal in der Apo nach dem aktuellen Preis. Aber das Zeug lohnt sich. Und das teure Fliegenzeug, dass eh nur paar Stunden (wenn überhaupt) hilft kannst du dir dann auch sparen. Habe hier im Forum schon gelesen, dass manche auch Permethrin von den Hundeherstellern nutzen. Aber die Dosierung ist mir da unklar. Und 5 Hundepackungen kosten ja gar mehr wie eine Literflasche, die ja 1-2- JAhre hält ... Ist wohl ein Rechenexempel. Wenn du ein "Probepäckchen" von deinem Hund hast kannst du ja die Wirkung testen. Es gibt aber beim Hund auch andere Wirkstoffe also Achtung. Ich glaube Expot ist mit Permethrin bin da aber nicht firm-musst du genau lesen. Die Frage ist eben wieviele Packungen von dem Hundezeug ein Pferd benötigt. Also ich nehm deshalb das Essex Präparat. Da steht alles für's Pferd passend drauf. Gruß RF
        Hoffe konnte dir weiterhelfen

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

Danke!!!
          Werde es einfach ausprobieren!

Gruß, Hotta

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Wenn's schon passiert ist mache ich die Krusten und den Ohren und den ganzen Schmodder mit Ballistol-öl weg. Vorausgesetzt das Pferd lässt das zu - manchmal sind die so kirre von den Viechern dass man die Ohren Ohren sein lassen muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            4 Antworten
            328 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            318 Hits