kissing spines syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

kissing spines syndrom

wenn eine zuchtstute kissing spines hat, was heißt das für eine evt. zuchttauglichkeit. was ist das ,und wird das vererbt?wie mir gesagt wurde ist der 15 und 16 wirbel betroffen, aber noch nicht zusammengewachsen. ich habe total keine ahnung um was es sich bei dieser krankheit handelt. habt ihr erfahrungen,liebe tierärzte schreibt mir was dazu.
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Bin zwar kein Tierarzt, kann Dir aber auch schon mal ein wenig weiter helfen.
    Kiising spines bezeichnet eine Erkrankung der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Wenn diese langen Knochenfortsätze (aus verschiedenen Gründen) zu nah aneinander geraten bzw. sich berühren (daher "kissing&quot können dadurch Entzündungsreaktionen in dem Bereich ausgelöst werden, dies verursacht Schmerzen. Wenn die Dornfortsätze sehr eng aneinander stehen und Knochen auf Knochen reibt, verknöchert die Reibungsstelle manchmal, was dann die Beweglichkeit an diesem Punkt aufhebt, dann klingen oft auch die Entzündung und die Schmerzen ab.
    Zur Vererblichkeit kann ich Dir leider nichts sagen. Meine persönliche Meinung bzgl. kissing spines und Zucht ist folgende: Wenn die Stute aufgrund der Veränderung nicht zum Reiten taugt, gilt das gleiche für die Zucht, für den Dornfortsatz ist es egal ob die Schmerzen durch den Druck des Reiters von oben oder den Zug des Fohlens von unten kommen.
    Kissing spines müssen aber nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Damit ist schon mehr als ein Pferd auch Olympia gegangen...
    Grüße Yvonne

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

meine persönlich Meinung zu dem Thema ist folgende:
      1. das Fohlen zieht mit zunehmender Größe im Bauch immer mehr an der Wirbelsäule und damit verstärkt es die KS Problematik noch mehr, weil die Dornfortsätze noch näher zusammen kommen