Rivanol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rivanol

nachdem ich jetzt ja weiß dass es rivanol in der apotheke gibt wollt ich euch noch was dazu fragen

verabreicht ihr eurem pferd da die tableten, nehmt ihr die lösung oder die salbe ?

möchte auch einen aufgussverband machen..wie stell ich das am besten an ? hab das noch nie gemacht, da unser wallach noch nie probleme an den beinen hatte, war also nie nötig
    und wie oft muss ich wasser nachgießen?

danke
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

Zitat von [b
    Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mär. 27 2005,19:13)]nachdem ich jetzt ja weiß dass es rivanol in der apotheke gibt wollt ich euch noch was dazu fragen

verabreicht ihr eurem pferd da die tableten, nehmt ihr die lösung oder die salbe ?

möchte auch einen aufgussverband machen..wie stell ich das am besten an ? hab das noch nie gemacht, da unser wallach noch nie probleme an den beinen hatte, war also nie nötig

danke
    ich nehme immer die Tabletten, kannst du in warmem Wasser auflösen u. dann den Verband angießen.
    Rivanol hilft immer super, aber der Anguß-Verband darf nicht länger als eine Nacht dranbleiben, lt. Tierarzt.

Gruss b.

Kommentar

• finjhara
      • 22.12.2004
      • 237

Zitat von [b
      Zitat[/b] (finjhara @ Mär. 28 2005,13:12)]
      Zitat von [b
      Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mär. 27 2005,19:13)]nachdem ich jetzt ja weiß dass es rivanol in der apotheke gibt wollt ich euch noch was dazu fragen

danke
      ich nehme immer die Tabletten, kannst du in warmem Wasser auflösen u. dann den Verband angießen.
      Rivanol hilft immer super, aber der Anguß-Verband darf nicht länger als eine Nacht dranbleiben, lt. Tierarzt.

Gruss b.
      Frage? was hat Dein Pferd denn, danach richtet sich auch die Zeit der Anwendung.

Gruss b.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Rivanol hilft immer super, aber der Anguß-Verband darf nicht länger als eine Nacht dranbleiben, lt. Tierarzt.
        Also das verstehe ich jetzt auch nicht. Daß er nicht zu lang dran bleiben sollte, wegen der Bildung von wildem Fleisch, kenn ich.

Ich würde Dir ebenfalls die Tabletten empfehlen. Diese dann im Wasser auflösen. Allerdings wirst Du wohl mehr brauchen, weil die nicht so hoch dosiert sind. Das Wasser muß richtig gelb sein. Wir haben immer morgens und abends angegossen und mein Wallach ist mit dem Verband um die Fesselbeuge sogar auf Weide gegangen. Wir habens richtig mit Klebeband verpackt. So 2 - 3 Tage würd ich den dann schon drauf lassen.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Bitte beachten: Rivanol ist nicht zugelassen für lebensmittelliefernde Tiere!

Pikanterweise wird der Wirkstoff in der Humanmedizin als Tablette bei Durchfallerkrankungen eingesetzt (hab ich selber letzte Woche bekommen )

Kommentar

• Mona
            • 09.10.2003
            • 901

Ich hatte immer gedacht das man Rivanol nicht auf offene (Tiefe) Wunden machen darf, ist das denn nicht richtig??

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Nee, im Gegenteil, das desinfiziert.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• bettyfrog
                • 25.06.2002
                • 771

hallo,

meine junge stute (drei) steht noch auf der weide. sie hatte letzte woche einen weideunfall (passierte am späten nachmitag), haben zaun niedergetreten und sie bekam die stange zwischen die vorderbeine. sie hatte geblutet und hatte große abschürfungen. hab ihr an diesem tag nur eine socatyl-salbe (noch restbestand, eine große tube :-))) drauf, aber als ich am nächsten morgen war das linke bein dick und das rechte ganz leicht.

hab dann an beiden beiden beinen bandagiert und mit rivanol angegossen, am abend dann nochmal und am nächsten morgen alles wieder runter und es schaute wieder gut aus.

nehme zwei tabletten rivanol 0,1 auf gut einen liter wasser. am besten warmes wasser, löst sich schneller auf.

stute steht tag und nacht auf der weide, hab die bandagen zusätzlich noch getapt, damit auch alles hält.

würde den rivanol nicht zu lange drauf lassen, da es sonst die haut aufweicht und evtl. die wunden wieder offen sind und bei diesen matschwetter, wieder dreck in die wunde kommt.

gruss
                bettyfrog
                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                Che Guevara

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1554

kleiner tip, fall sich einer das rivanol mal nicht so gerne in den verband schütten läßt:
                  verband davor richtig naß machen, dann funktioniert es bei (fast) allen

lg.
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  417 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00