HAARLINE .. :o(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • always-just-for-fun
    • 16.06.2004
    • 123

HAARLINE .. :o(

hallo !!!

habe vor über einem jahr einen kleinen hosenscheißer-ponyhengst :o) (purzel) vom händler gerettet. er war mit ungeziefern übersät, habe ihn behandeln lassen und über 1 monat in quarantäne gesteckt.

scheinbar haben bei ihm im dicken pelz einige haarlinge überlebt, habe nun schon zum zweiten mal eine kleine invasion dieser kleinen biester bei mindestens 8 schulponys !!! hoffe, von den anderen aus`m stall kommt nix mehr nach .... echt widerlich !!

mein tierarzt behandelt haarlinge mit waschungen, ivomec i.v., desinfektion von putz- und sattelzeug ist selbstverständlich. die behandlung mit ivomec i.v. ist aber dermaßen teuer, daß es bei so ner hohen anzahl von pferden schon kein spaß mehr ist.

habt ihr erfahrungen mit diesen kleinen biestern ? wie habt ihr diese dauerhaft wegbekommen ? und wieviel musstet ihr dafür bezahlen ??

bin für jeden tip dankbar ...

grüßle
    www.birkenhofponys.de

nein noch nie ._.
    was sind das denn für viecher ?
    ich hör grade des erste mal von denen, zu welcher
    insektenart gehören die denn, wie sehen die aus und
    was machen die ? Juckreiz durch bisse oder so?

*angeekelt und neugierig*

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Hab ich noch nicht gehabt, aber die Räudemilben an den Füßen meines Pferdes habe ich erst nach Schur der Puschelfüße in den Griff bekommen (+Sebacil).
      Kann mir vorstellen, daß auch Haarlinge nur mit entsprechender Hygiene und Antiparasitärer Behandlung in den Griff zu bekommen sind. Bei Pilzbefall (selten) scher ich die Stellen auch immer großzügig ab bevor ich sie behandele, damit bin ich die Viecher meist deutlich schneller los als der Rest des Bestandes.
      Grüße Yvonne

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Hatte bei einem Stutfohlen, daß ich ein jahr bei einem Bekannten hatte auch mal dieses Ekelzeugs. Nur an der Mähne. Habe diese komplett abrasiert und bekam eine Einreibung für sie. Habe 2 mal behandelt und dann war alles weg. Muß mal schauen, wie das zeugs heißt, habs leider nicht im Kopf.
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Lieschen
          • 23.08.2003
          • 213

unser Pony hatte mal welche... zum Glück zum Sommer hin!

Da half nur die Komplettschur sowie regelmäßiges Waschen mit einem Mittel vom TA!

Kommentar

• always-just-for-fun
            • 16.06.2004
            • 123

hallo !!

danke für eure antworten ...

das ist echt bitter, die ponys und das ganze drum herum sind wirklich sehr gepflegt, aber der kleine purzel hat`s geschafft, mir so ein zeug ins haus zu holen.

werde wohl in den sauren apfel beissen und den stall, putzzeug, sattelzeug etc nochmal komplett desinfizieren und die pferde 2 mal spritzen zu lassen. scheren ist dann nicht nötig, da alle haarlinge, auch die, die erst noch schlüpfen (iiiiiiihhhhh) komplett sterben.

@lacridevelvet

was das für eine insektenart ist, weiß ich nicht. sind klitzekleine braune tierchen die sich rasend schnell vermehren, dass weiß ich ... !! und die jucken und kratzen natürlich, da sie sich natürlich auf den pferden bewegen und rumkrabbeln. ernähren sich von den hautschuppen usw. das ist echt a bissl widerlich ...

grüssle
            kerstin
            www.birkenhofponys.de

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Pferd muß ja auch nicht unbedingt schlecht gepflegt sein um die zu bekommen, lt meinem Buch von Ekelkrankheiten reicht da auch schon mal das Zusammentreffen von starkem Winterpelz mit kalter Jáhreszeit. Blöd ist, daß die wohl kein Blut saugen und daher nicht mit z.B. Ivermectin oral sicher abtöten lassen.

Es handelt sich um Werneckiella equi equi, 1,6-2,3 mm lang. Wie die biologisch genau eingeordnet sind, steht leider nicht in meinem schlauen Buch.
              Grüße Yvonne

Kommentar

moah igitt -_-
                aber danke für die info ^^ *g*

Kommentar

• blubbldiblubb

Meiner hatte das auch mal und da hat die Tierärztin gesagt, das spritzen gar nix hilft, weil die Dinger kein Blut saugen.

Seid bloß vorsichtig mit dem Zeug, das ihr euren Tieren draufschmiert, um die Viecher wegzubekommen! Sprecht alles genau mit eurem TA ab und lest die "Produktinformation" doppelt und dreifach!!!

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Hallo,
                    wir haben es immer mal wieder zur Fellwechselzeit in der Mähne und Schweif.(Lustigerweise sind es beides Friesenmixe.....)
                    Die Viecher sind mit dem Auge erkennbar (habe sie am Anfang für Strohkrümmel gehalten) und lassen die Pferde gerne die Schweifrübe und Mähne blank scheuern.
                    Haarlinger ernähren sich von Hautschuppen, nicht vom Blut.
                    Das Einzige, was wir festgestellt haben (seit mehreren Jahren) ist Dectomax s.c., also unter die Haut. Die Wirkung des Medikamentes hält ca. 14 Tage an. Eigendlich ist es ein Medikament zur Entwurmung (glaube für Rinder), Milben werden auch noch getötet.....
                    Problem ist, dass es nicht für Pferde zugelassen ist. Das heißt, wenn Dein Pony Schlachtpferd ist, darfst Du es nicht spritzen lassen.
                    Jedenfalls ist dann ersteinmal Ruhe. Das Problem ist, dass Pferde, die es einmal hatten, es gerne beim nächsten Fellwechsel wieder bekommen. Du mußt versuchen, dem Pony das zu erleichtern, indem Du Mineralfutter, vielleicht Öl und Hefe fütterst. Haarlinge nisten sich dann ein, wenn die Haut "schwach" und gestört ist.
                    Und es ist besser, als im Winter zu waschen oder die Mähne abzuscheren....

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    427 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00