plötzlich dickes Bein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich dickes Bein

Hallo!

Seit Sonntag Morgen hat unser Pferd plötzlich ein angeschwollenes rechtes Hinterbein. Den Samstag zuvor war der Hufschmied da, deshalb war die erste Vermutung, ob es mit dem Beschlag zu tun haben könnte. Dies schließt unser TA allerdings aus, da unser Pferd nicht empfindlich am Huf ist und auch das Gelenk ohne Probleme bewegen lässt. Er meint, es könnte entweder ein minimaler Einschuss sein, den man gar nicht sieht oder aber eine Venenentzündung. Am empfindlichsten war er an der dicken Vene, die innen vom Oberschenkel bis nach unten führt. Hat man ihn da berührt, zog er sofort das Bein an. Außerdem reagierte er empfindlich am Röhrbein. TA hat dann Antibiotika gespritzt und etwas, dass entwässernd wirkt. Außerdem sollten wir das Bein kühlen und mit Percutin-Paste einreiben. Wenn möglich ein bisschen führen, damit die Durchblutung angeregt wird. Achso, er hatte auch 39 Temperatur. Das linke Bein haben wir zur Unterstützung einbandagiert. Als ich dann gestern Mittag zum Stall kam, war das rechte Bein von oben bis unten extrem angeschwollen. Sonntag war es lediglich an der Oberschenkel-Innenseite dick. TA hat dann noch mal das selbe gespritzt wie Tags zuvor. Gestern Abend habe ich dann wieder gekühlt und eingeschmiert und danach geführt. Das ging diesmal schon um einiges williger als am Tag vorher oder am Mittag. Hat einer auch schon mal einen solchen Fall gehabt? Das Bein sieht wirklich arg schlimm aus. Unser TA hatte etwas davon erzählt, dass es die Möglichkeit einer Infusion gibt, die er aber nicht unbedingt machen wollte. Außerdem sollte das in einer Klinik gemacht werden. Er möchte lieber noch bis Mittwoch warten und dann weiter entscheiden. Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Viele Grüße
    Sandra
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Das klingt mir doch stark nach Phlegmone. Such mal das Bein ab nach einer kleinen Wunde, kann auch schon älter sein. Such alles ab, wo die Schwellung ist. Solltest Du auch nur ein Kratzerchen finden, dann wird es wohl Phlegmone sein. Mach dann am besten einen Angußverband mit Rivanol so 2 - 3 Tage und auf alle Fälle Bewegung und wenns nur Koppel bzw. Auslauf ist!
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Das war auch die erste Vermutung des TA, nur finden wir da nichts. Und solange wir nix sehen, ist ja auch keine Rivanol-Behandlung möglich. Was mich vorallem sehr wundert ist, dass es ja das komplette Bein ist, was so dermaßen angeschwollen ist. Also beginnend vom Knie an bis runter zum Hufgelenk. Trotzallem danke für die Antwort. Vielleicht findet sich doch noch was.

Sandra

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Such nochmal ab, auch die noch so kleinste Stelle kann der Übeltäter sein. Mein Wallach hatte mal ne kleine Wunde, die hab ich gar nicht gesehen, war zwischen den Vorderbeinen. Nachdem die Wunde scheinbar abgeheilt war, bekam er plötzlich Phlegmone.
        Das passt eigentlich perfekt zur Phlegmone.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

Meiner hatte mal einen kleinen Einschuss, ohne das äußerlich eine Verletzung erkennbar war. Der TA meinte damals, das winzig kleine Verletzungen, die gar nicht erkennbar sind, der Auslöser sein können. Ging damals ohne Probleme wieder weg, er hat Antibiotika bekommen, das andere weiß ich leider nicht mehr.

Mal eine kleine Frage: Was ist der Unetrschied zwischen Phlegmonen und einem Einschuss??
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Donnerteufel

Ich würd auch sagen, das das eine Phlegmone ist. Der Rivanol Anguss Verband bringt auf jeden Fall was, wenn du Ihn wirklich von oben bis unten machst? Auch wenn du die Wunde nicht siehst, aber trotzdem läuft ja die Flüssigkeit rein..

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

das gleiche hatte ich diesen Winter auch.
              Wenn das Bein trotz Antibiotika dicker geworden ist, sollte dein TA das Antibiotikum wechseln.
              Nachdem meiner das am 2. tag gemacht hat, wurde es besser.
              Allerdings war ihr Bein so dick geschwollen, das die Haut aufgeplatzt ist und die Lymphe rauslief. Weil dabei natürlich auch Bakterien mit nach draußen gelangen, ist an den Stellen, wo die Lymphflüssigkeit die Beine runtergelaufen ist, das Fell ausgefallen.
              Ihr bein war so dick, dass sie es nciht mal mehr beugen konnte, da war ncihts mit führen.
              Sie hat außer den Antibiotika noch Naquadem zum Entwässern bekommen. Innerhalb von 4 Tagen war es dann wieder recht dünn.
              Eingeschmiert habe ich es den ersten Tag auch mit Percutin-Paste, als das Bein dann aber komplett dick war, nicht mehr und als die Haut aufplatzte dann erst recht nicht mehr, weil ihr jede berühung weh tat.
              Die erste Stelle, die dick war, war übrigens an der Innenseite des Schenkels über dem Sprunggelenk

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Noch eine andere Vermutung. Lahmt Dein Pferd? Dann könnte es auch ein Hufgeschwür sein. Manche Pferde reagieren eher, manche später darauf.

Kommentar

Hallo!
                  Hier ein Zwischenbericht, war heute Mittag mal kurz da, nach dem rechten schauen. Pferdchen kam willig aus der Box, auch wenn er heftig lahmt. Schmerzen scheinen also nicht mehr wirklich da zusein. Da er gerade frisch mit Paste eingeschmiert war, konnte ich natürlich nicht nach irgendwelchen Verletzungen schauen, werde as heute abend beim Kühlen machen. Im Großen und Ganzen macht er inzwischen wieder einen fitteren Eindruck, er frißt inzwischen wieder und hat sogar wieder meine Tasche nach Futter durchsucht
                  Der TA kommt nachher nochmal zum Spritzen und lässt mir auchnoch Pülverchen für die nächsten vier Tage da, das soll zur Ausschwemmung sein.

Viele Grüße
                  Sandra

PS: Hufgeschwür bin ich mir sehr unsicher, aber nichts ist unmöglick. Unser TA hat als erstes den kompletten Huf abgedrückt und es kam keinerlei Reaktion. Außerdem setzt er den Huf inzwischen wieder komplett auf, belastet also wieder normal im Stehen. Beim Laufen setzt er auch den ganzen Huf auf, tritt also nicht nur mit der Zehe auf. Ich weiß nicht, wie sich ein Hufgeschwür sonst noch äußern kann. Wir hatten zum Glück noch keins, ist seine erste Lahmheit überhaupt *aufHolzklopf*

Kommentar

ich glaub mein RBwallach hat was ähnliches

kam gestern früh in den stall und hab gesehen, dass sein linkes bein auch bis oben hin dick angeschwollen ist, er mag es auch nicht recht belasten und auf der koppel hat er sich auch kaum bewegen wollen.
                    sonst ist er aber recht fit und frisst auch gut *seufz*
                    hab jetzt mal gekühlt, aber wie so oft möchte der besitzer auf den tierarzt verzichten ..war ja das letzte mal schon so.. aber ich versteh´s nicht..von alleine wird das doch kaum weggehen oder ? *grr*

irgendein tip noch für mich ?
                    kriegt man rivanol nur beim tierarzt ?

danke ._.

Kommentar

• Blondy
                      • 19.11.2002
                      • 1887

Hallo,

Rivanol bekommst Du in jeder Apotheke. Entweder als flüssige Lösung oder in Tabletten- bzw. Pulverform zum anrühren.
                      Liebe Grüße
                      Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

ok danke ..das bein sieht immer noch schlimm aus :/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        418 Hits