5 x Zwillingsgeburten, alle Tod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerteufel

5 x Zwillingsgeburten, alle Tod

Hallo,

bei mir im Stall gabs seit letzten Wochenende 5 Zwillingsgeburten. Alle Fohlen sind tot. Laut Aussage der beiden Besitzer, hätten Sie es nicht gesehen, das es Zwillinge wären und der Tierarzt hätte auch nichts gemerkt? Blöde Frage an euch, kann es wirklich sein, das man 5 x ein Fohlen einfach übersieht? Die Stuten wurden alle Hormonbehandelt und angespritzt! Findet Ihr nicht auch, das man wenn man schon solche Maßnahmen ergreifen muss, um die Stute tragend zu bekommen, und dann sowiso die Fohlen verliert, es einfach mit den Stute lässt? 2 davon verfohlen dieses Jahr zum dritten mal...
    Was sagt Ihr dazu?

Klingt unglaublich, dass so was schon mal vorkommen kann ist immer möglich, Tierärzte sind auch keine Götter, wir hatten es auch schon, dass beim ersten Ultraschall eindeutig 2 da waren, aber zunahe beisammen zum abdrücken, eine Stunde später nur einer zu sehen war (hättte man da zum ersten mal untersucht, wäre keiner auf Zwillinge gekommen) und ann am nächsten Morgen beide so weit auseinander, dass man einen weggrücken konnte.
    Wir haben heuer auch noch bedenken wegen einer Stute, die sonst nie besonders dick ist, aber dieses Jahr extrem und erst Anfang Mai Termin hat, und bei der wir auch schon 2 x einen Zwilling weggedrückt haben - letztes jahr war nur einer da (hoffentlich)

Übrigens wir hatten es auch schon, dass eine Stute nicht doppelt ovoliert hat, aber noch einen ganz keinen Follikel hatte, da erst 2 oder 3 tage später ovolierte und dann auch 2 drinnen waren in unterschiedlicher Größe. Ich lass alle meine Stuten immer jetzt am 14. Tag untersuchen, dann kann man auch noch einen wegdrücken, am 17. oder 18. ist es ja oft schon zu spät, auch wenn ich dann bei Nichtträchtigkeit die eine oder andere Untersuchung mir sparen hätte können, wenn sie 1 oder 2 Tage später wieder rossig werden.

Aber wenn mann so viel Zeit und Geld in die Pferdezucht steckt ist es doch dann am falschen Punkt gespart, wenn sie die Fohlen dann 9 Monate später rausschmeisen.

Ich glaube auch, dass es sich in deinem Stall nicht nur um Verfohlen wegen Zwillingen handelt - wiese so zitgleich, ob da nicht noch wo anderst gespart wurde. Wie lange waren die denn tragend?

Kommentar

• Donnerteufel

Ich hoffe ich bekomme es richtig zusammen, 2 Termin aufn Tag, 1 eine Woche drüber und die anderen beiden 2 Wochen zu früh und 3 Tage zu früh.. also nicht wirklich dramatisch, oder?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich möchte den letzten Satz von Artemis aufgreifen:
        ich denke auch, dass hier vielleicht am falschen Ende gespart wurde und evt. zu wenige gezielte Ultraschallkontrollen durchgeführt wurden.
        Gerade bei Pferden ist es ja nicht unüblich, dass es zu beginn Zwillinge sind, ob angespritzt oder nicht, ist egal.
        Ich an Stelle der Besitzer würde wahrscheinlich mir das nächste Mal einen anderen TA holen, der etwas mehr Routine im "Zwillingssuchen " hat und ihn entsprechend oft schallen lassen, um sicherzu gehen, nciht wieder Zwillinge zu haben.

Kommentar

• Ginella NB

Ich hatte ja auch gerade eine Zwillingstotgeburt zwei Wochen vor dem normal errechneten Termin.
          Beide Fohlen waren komplett fertig entwickelt, nur eines davon war etwas kleiner.

Auf dem Ultraschall am 18. Tag war eindeutig nur eine Frucht zu erkennen. Ich habe mir dann keine Gedanken mehr gemacht und erst nach 3 Monaten nochmal einen Kontrollultraschall machen lassen. Das war wohl eindeutig zu wenig, denn in dem Alter kann man Zwillinge ja nicht mehr erkennen.

Auch ich habe meine Stute damals anspritzen lassen. Zu Zwillingsträchtigkeiten neigt sie ansonsten eigentlich nicht, weshalb ich auch glaube, das hängt damit zusammen. Die TA´s bestreiten das aber immer.
          Gegen Virusabort ect. wurde meine Stute immer konsequent durchgeimpft.

Hier muss ich aber wirklich ausdrücklich mal das Gestüt Birkhof loben!
          Sie haben mir heute tatsächlich angeboten, den Hengst dieses Jahr nochmal zur 1/2 Decktaxe zu bekommen.
          Dieses Angebot werde ich natürlich nicht ausschlagen.

Aber angespritzt wird bei mir garantiert keine Stute mehr ! ! !

Kommentar

an donnerteufel:
            mich würde mal was anderes interessieren:
            stehen diese stuten allen (während der letzten trächtigkeiten) im selben stall, in immer den gleichen boxen?

mag sich jetzt spaßig anhören, aber wir haben unseren stall nach einigen auffälligkeiten auf erdstrahlen (NICHT WASSERADERN&#33 untersuchen lassen, seitdem klappt es. die stuten wechseln TÄGLICH ihren stall, d.h. sie gehen rein, wo sie wollen. (abgesehen davon, wissen wir jetzt natürlich, welcher stall "gefährdet" ist). diese untersuchungen lassen wir immer mal wiederholen, da sich solche strahlen verschieben können.
            das ist natürlich kein allheilmittel, aber unsere stuten werden jetzt immer problemlos tragend.

unsere ta würde aber eine zwillingsträchtigkeit erkennen.
            mfg

Kommentar

• Donnerteufel

Guten Morgen Ihr lieben,

die Stuten stehen alle zusammen in einem Stalltrakt. Relativ in der Mitte, also nichts ungewöhnliches.Komisch ist, das wir noch 3 Stuten haben, denen es nahezu fantastisch geht. Die Fohlen sind groß, gesund und wirklich gut drauf..Diese Stuten stehen mehr hinten zum Ausgang...keine Ahnung.
              Kann man da irgendwo was nach lesen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              213 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52