Rotz u. leichter Husten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Oppenheim
    ....das ist aber schon der Anfang......bis der TA beim Abhören was merkt ist es oft schon sehr spät.......und die Lungenkapazität ist bereits eingeschränkt......die Flimmerhärchen können ihre Funktion nicht mehr erfüllen.....der zähe alte Schleim kann nicht mehr abtransportiert werden und ist ein ständiger Bakterienherd im Körper.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• filia
      • 20.02.2005
      • 315

Meine stute hatte sich Herpesviren eingefangen und sie hat auf die Medikamente nicht angesprochen.sie war auch immer mal wieder am husten. Glöst haben wir das Problem im Endeffekt mit Propolistinktur.die unterstützt das immunsystem . seitdem hat meine stute noch nicht wieder gehustet.sie bekommt Propolis jeden herbst zur Vorsorge.

Kommentar

• Claudia96
        • 28.12.2004
        • 1560

Eine wirkliche Besserung bringt nur die Umstellung in einen Lauf- oder Offenstall. Meiner reagiert auf jeglichen Staub und hustet sofort. Stell ihn deswegen jetzt in einen Laufstall!

Kommentar

Hey meine besten!!

Also meine TA war da und hat mein Pferdchen untersucht.
          Er hat tatsächlich schleim in der lunge und kriegt jetzt 2mal täglich ACC. Wir haben einen abstrich vom Rotz genommen und ich bekomme heute oder morgen das ergebniss. Danach kriegt er dann noch mal antibiotikum verordnet. Ich hab ihn vor der untersuchung aus zufall longiert und das hat sich wirklich gelohnt den meine TA konnte so viel besser hören was in der lunge vor sich geht. Chronisch krank ist er so und so weil er durch die jahrelange amoniak bedamfung in sein alten stall schon kranke atemwege hat. Nun wollen wir in symthom frei bekommen. Ich schreib euch sobald ich ergebnisse und medikamente bekommen habe.

Kommentar

• Walli**
            • 08.05.2003
            • 1079

Nehme an Du musst ihn auch staubfrei füttern oder?
            Wünsche Deinem Hotte gute Besserung
            www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Ne hat sie nichts von gesagt aber er ist auch nicht gerade staubentfindlich. Im sommer auf einem trockenen sandplatz da hustet er mal offendsichtlich wegen dem staub aber sonst kann ich sein heu vor seiner nase ausschüttel und es stört ihn nicht. Ich ärger mich bloß ein bisschen das ich damals nach seiner ersten Husten behandlung (die nichts gebracht hat) nicht am ball gebleiben bin. Ich hatte ihn da gerade ein monat und so gut wie kaum erfahrung mit TA in meinem damaligen stall (Privat mit 7 Boxen) hat am mir den TA entfolen und mir auch gesagt das so ein bisschen rotz und husten nicht so schlimm sei denn da stand ein pferd was schon seit jahren die gleichen symthome hatte. Nun bin ich schon ein bisschen in die rolle eines pferdebesitzers hineingewachsen hab stall und TA gewechselt und ärger mich so über einige sachen die damals schiefgelaufen sind. Bitte denk aber jetzt nich ich habe mir das pferd aus jux und dallerei gekauft. Der stall wo ich ihn her hab ist vom amtstierarzt geschlossen worden nachdem sieben pferd qualvoll verhungert sind. Mein pferd und noch ein anderes sind die einzigen die der besitzer damals verkauft hat. Denn er war ein messie und hat leider alles gesammelt ob nun tütenweise müll oder pferde.

Kommentar

• Walli**
                • 08.05.2003
                • 1079

oje das arme Pferdle! Dann hat er direkt Glück gehabt!

Also meine darf absolut kein Heu mehr fressen. Eben gerade wegen des Hustens. Frag mal Deinen TA. Weisst Du es geht eigentlich dabei überhaupt nicht um den Staub, sondern um die Pilzsporen darin.
                www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Ich würde dir raten einen allergie test zu machen. ich kenn einen ähnlichen fall, da hat pferd auch sehr lange gehustet, im Sommer weniger wie im Winter. Das Pferd hatte ne haferallergie, Futter umgestellt und gut war.

Kommentar

So nun bekommt mein pferd schon seit zwei wochen ACC und antibiotikum aber sio richtig besser wirtds nicht. Heute kommt nochmal meine TA und wir werden warscheinlich eine bronchioskopie machen müssen. Dadaruf hab ich ja garkeine lust aber ich werde warscheinlich nicht drum rum kommen!

Kommentar

So hier noch ein bericht von der heutigen untersuchung.
                      Der ausfluß ist immer noch da aber nun weißlich jedoch kommt er zu 90 % nur aus aus dem rechten nasenloch. Wir sind von eine broncheoskopie ersteinmal abgewichen und röntgen morgen den kopf um zu sehen ob nicht eine einseitige entzündung in den nebenhöhlen oder im kiefer vorliegt. Na mal schaun was da rauskommt. Ich werde euch dan bericht erstatten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.596 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten