Mauke ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauke ?!

Hi ihr lieben!!!

Also mein Pferd hatte im Herbst Mauke fesselbeuge hinten rechts ! Das hab ich behandelt und sie ist gut weggegangen. Leider hat sich einige Zeit später hinten links wieder eine schorfkruste gebildet die jedoch eher wie eine verletzung aus sah und nicht wie mauke. Bis heute ist dieser schorf geblieben und wird mal mehr und mal weniger. Die Haut drum rum ist leicht rosa wie bei eine frisch abgeheilten wunde der schorf an sich ist krustig und dunkel. Ich hab schon die üblichen Mauke crems ausbrobiert alles ohne erfolg. Den Tierarzt würde ich gerne umgehen da ich zur zeit kaum kohle habe. Vielleicht fählt euch etwas ein was mir helfen könnte also schreibt mir alles was ihr wisst.
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Was sind denn bei dir die Üblichen?

Gute Erfolge lassen sich durch ein Waschen mit Beta-Isodonna-Lösung und nachfolgendes Einschmieren mit Beta-Isodonna erreichen.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Melissa
      • 22.05.2004
      • 218

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Wundsalbe MIRFULAN gemacht. Bekommst Du in jeder Apotheke und kostet nicht viel.
      lg melissa

Kommentar

• SabineP
        • 05.04.2004
        • 68

Hallo!

Zink-Lebertran Salben sind super geeignet für schlecht heilende Wunden oder verschorfte Stellen. Sie fördern die Abheilung der Krusten und die Hautneubildung.

LG Sabine

Kommentar

• Donnerteufel

Hätte noch eine neue Salbe daheim, NEU! wenn du sie haben möchtest, meld dich kurz...

Kommentar

iiiih *g*

Kommentar

• finjhara
              • 22.12.2004
              • 237

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Wieke @ Feb. 17 2005,14:24)]Hi ihr lieben!!!

Also mein Pferd hatte im Herbst Mauke fesselbeuge hinten rechts ! Das hab ich behandelt und sie ist gut weggegangen. Leider hat sich einige Zeit später hinten links wieder eine schorfkruste gebildet die jedoch eher wie eine verletzung aus sah und nicht wie mauke. Bis heute ist dieser schorf geblieben und wird mal mehr und mal weniger. Die Haut drum rum ist leicht rosa wie bei eine frisch abgeheilten wunde der schorf an sich ist krustig und dunkel. Ich hab schon die üblichen Mauke crems ausbrobiert alles ohne erfolg. Den Tierarzt würde ich gerne umgehen da ich zur zeit kaum kohle habe. Vielleicht fählt euch etwas ein was mir helfen könnte also schreibt mir alles was ihr wisst.
              kannst auch mal für eine Nacht einen Rivanol Verband machen u. danach Betaisodona Salbe drauf machen hat bei meinem geholfen.
              Hatte sowas ähnliches nach einer Verletzung, durch das kalte Wetter waren immer wieder eine dicke Kruste auf der Wunde u. wurde auch immer größer.

Gruss b.

Kommentar

Ja Mirfulan habe ich auch schon wie ne bekloppte darufgeschmiert aber so richtig passiert ist da leider nichts. Ich werde mal die beta isodonna kur ausprobieren und danach die mit Rivanol. Habt vielen dank für eure antworten!!!

Kommentar

• Reitermutti

Hi,
                  Krusten mit warmer Schmierseifenlauge vorsichtig ablösen. Gut trocknen.Melkfett mit Puderzucker mischen und auf die betroffenen Stellen auftragen.3 Tage und der Spuk ist vorbei.

Kommentar

Hallo ihr!

Eine späte antwort aber ich habs glaub ich in griff bekommen und das wundermittel heist SUROLAN. Ist eigendlich für entzündete Hunde und Katzen Ohren aber hat ganze arbeit geleistet. Die stelle ist nur noch leicht rosa aber noch verhornt nun schmier ich noch zink salbe rauf aber nur damit die haut nicht wieder einreißt.

Vielen dank für eure Tips!!!!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (mango @ Feb. 17 2005,19:32)]Was wohl noch zu empfehlen wäre bei Pferden mit dunklen Beinen gebrauchtes Motoröl.Hab ich selbst noch nicht ausprobiert gilt aber als Geheimtip. Ist bei Friesen Freunden bekannt.
                      VG
                      mango
                      warum gebrauchtes
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LuLu
                        • 08.12.2004
                        • 513

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gebrauchtes Motoröl gesund sein kann. Da nimmt man doch alles mit, was es zu an ungesundem Zeugs im Motor gibt, Schwermetalle z.B.
                        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Vielleicht ist da so giftig das es jeden Mauke erreger einfach killt!!!!

Kommentar

• LuLu
                            • 08.12.2004
                            • 513

...und das Pferd dann auch gleich mit...
                            Eklig!!!

Ne aber im Ernst: Es gibt doch reichlich Lotionen für Menschen, die fetten doch auch??!

Kommentar

Ja , da hast du eigendlich recht. Ich hatte bloß so ein bisschen sorge mi dem Parfum da drin aber von nichts kommt nichts. Ich werde einfach mal meine Köperlotion rauklatschen schaun wa mal was dan passiert!

Kommentar

• LuLu
                                • 08.12.2004
                                • 513

@wieke: Es gibt ja auch verträgliche Lotionen ohne Parfüm. Und bevor man Motoröl nimmt, würde ich glaube ich eher normales Pflanzenöl aus´m Supermarkt nehmen...

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Wieke @ Mär. 03 2005,14:01)]Hallo ihr!

Eine späte antwort aber ich habs glaub ich in griff bekommen und das wundermittel heist SUROLAN. Ist eigendlich für entzündete Hunde und Katzen Ohren aber hat ganze arbeit geleistet. Die stelle ist nur noch leicht rosa aber noch verhornt nun schmier ich noch zink salbe rauf aber nur damit die haut nicht wieder einreißt.

Vielen dank für eure Tips!!!!
                                  Dann war wahrscheinlich auch noch ein Pilz mit von der Partie. Denn Surolan wirkt gegen Bakterien und Pilze.

Kommentar

• foersterin
                                    • 17.05.2004
                                    • 504

um die schorfstellen abzulösen, gibt man am besten viel flüssige schmierseife, ist parfümfrei, drauf. dieses immer wiederholen, bis sich dich kruste von alleine löst! wenn die kruste vollständig gelöst ist, kann man mit der eigentlichen behandlung beginnen. nun kommt man direkt an die erreger.
                                    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Na ich weiche es immer mit braunoderm ein und dan tu ich das surolan rauf. Es war jetzt abgeheilt aber ich war ne 3 tage weg und da ist es wieder ein bisschen aufgeblüht. Ich schmiere fleißig weiter und hoffe das der sommer schnell kommt.

Kommentar

• Dimona
                                        • 16.07.2003
                                        • 1573

Mein Stute hatte auch zeitweise Schorf an den Hinterbeinen und in der Fesselbeuge. Ich habs mit einer Salbe mit Teebaumöl in den Griff bekommen. War glaub ich vom Raiffeisen-Markt.
                                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        439 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        427 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        110 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...