Darmvorfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Darmvorfall

Da wir aktuell heute eine Stute mit Darmvorfall in die Klinik bringen mussten,würde es mich mal interessieren,ob hier schon mal jemand so ein Fall hatte und wenn ja aus welchen Gründen?
  • Insterglut
    • 01.05.2004
    • 406

Hatten wir einmal bei einem sehr jungen Fohlen (3 Tage alt). Wie sich herausgestellt hat litt es an einer Blinddarmlähmung woran es dann auch eingegangen ist
    Durch den dauernden Versuch Kot abzusetzen hat es dan wohl den Darm "rausgedrückt".

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Oh ha. Klingt nicht gut. Welche Maßnahmen wurden denn (noch) ergriffen? Unser Tierarzt hatte den Darm mehrfach reputiert,aber war immer nur von kurzer Dauer,dann war er wieder teils draußen,daher Klinik...

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Ta hat auch reputiert, hat aber gehalten. Das Fohlen bekam einen Blähbauch, wurde apatisch, naja und das war`s dann, leider. War sowieso ein unmögliches Jahr, sowas hatte ich noch nie erlebt. Von 5 Fohlen 3 krank oder Missbildungen, 1 chronisch krank Koliker, ist aber halbwegs im Griff) wegen Missbildung im Darmbereich, nur eines topfit
        Im Jahr vorher wurde ein Handyfunkmast in Stallnähe installiert, vorher war so etwas nie, nachdem die Stuten in den anderen Stall gestellt wurden auch nicht.
        Hat da schon jemand was davon gehört?

Kommentar

• finjhara
          • 22.12.2004
          • 237

Zitat von [b
          Zitat[/b] (valentina @ Feb. 07 2005,21:03)]Da wir aktuell heute eine Stute mit Darmvorfall in die Klinik bringen mussten,würde es mich mal interessieren,ob hier schon mal jemand so ein Fall hatte und wenn ja aus welchen Gründen?
          scheint im letzten Jahr allgemein nicht so gut gelaufen zu sein.

Habe 2 Pferde an einer Dünndarmverschlingung verloren. Habe ich in 25 Jahren noch nie gehabt u. bei uns ist kein Handymast hinzugekommen. Mein "Alter war 25 Jahre alt, der Tierarzt wollte unbedingst dass ich ihn in die Klinik bringe, dort wurde mir zur OP geraten Dünndarmverschlingung ,er hat nach der OP noch ganz schlimm gestanden u. mußte dann doch eingeschläfert werden. (Kann nur empfehlen, mutet dass euren alten Pferden nicht mehr zu, es war einfach furchtbar ich hatte ihn 24 Jahre) mal abgesehen davon das das ganze Spiel dann auch noch fast 3.000€ gekostet hat.
          Dann meine 7jährige Stute, der Darm hat sich zwischen der Leber eingeklemmt, habe noch aufmachen lassen, aber Sie hatte keine Chance. Das war mein schlimmstes Jahr mit meinen Pferden die ich zu Hause habe. Gruss B.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          205 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten