Elektrolyte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektrolyte

Hallo Ihr !!!

Bei mir im Stall steht ein schreckhafter Welsh Cob und der bekommt zu beruhigung Elektrolyte. Die Besitzerin sagt es wirkt aber ich kann mir das nicht so ganz erklären. Habt ihr erfahrung mit Elktrolyten dann schreibt mir doch mal!!!!!
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Hä?

Elektrolyte sind ganz klar da, um den Mineralhaushalt nach übermäßigem Schwitzen wieder aufzufüllen.

"...ELO I zum Ausgleich von Elektrolytverlusten nach starker körperlicher Leistung und damit verbundener Schweißausscheidung.
    Im Gegensatz zu anderen Tierarten ist das Pferd zu intensivem Schwitzen fähig. Der Schweiß eines Pferdes weist erhöhte Elektrolytgehalte (Natrium, Kalium, Chlor) auf. Aus hohen Schweißverlusten resultieren daher ernste Gefahren für Leistung und Gesundheit.
    Um dieses zu verhindern und den Verlust von Elektrolyten nach starker körperlicher Anstrengung auszugleichen, wurde ELO I entwickelt..."
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Da muß ich Oppenheim Recht geben. In einem kann ich mir vielleicht vorstellen, daß es funzt und das wäre folgendes: Wenn der Elektrolythaushalt stimmt, hat Pferd keine Probleme mit Muskelkater / Verspannungen oder so was. Vielleicht wird ihr Pferd dadurch friedlicher, weil ihm nicht ständig etwas weh tut???

Meine Pferde bekommen Elektrolyte (übrigens das von Oppenheim zitierte ELO I von der Firma Ramikal), wenn sie stark geschwitzt haben. So kam es bei mir auch immer wieder mal vor, daß Pferdchen in der zweiten Prüfung des heißen Sommertages fit war, während alle anderen total schlappi wurden. Wer dann vorne mit dabei war.... *grins*?

Kommentar

Aber warum sollen Elektrolyte beruihgend wirken. Ist das irgend ein Stoff drin der gut für die nerven ist oder ist es etwas anderes?

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Elektrolyte wirken nicht beruhigend.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          211 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten