zähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

zähne

Gerade im Zahnwechsel soll man die Zähne mind 1 x jährlich kontrollieren lassen, da sich oft die sog. Zahnkappen(Rest der Milchzähne) nicht richtig lösen und somit auch die darunterliegenden Zähne nicht richtig durchwachsen können. Größere Spalten zwischen zwei Zähnen verursachen daß sich der gegenüberliegende Zahn ungleichmäßig abnutzt. Er muß dann regelmäßig manuell geschliffen werden, sonst ist dem Pferd die seitliche Kaubewegung nicht mehr möglich.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Hat er Zahnstein an den Hengstzähnen, dieser kann Zahnfleischentzündungen hervorrufen. Sonst ist das Zahnfleisch nicht gerötet (kleine Punkte)? Kann eine allergische Reaktion sein auf das Gebiss was du verwendest.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Sieht schon ekelig aus, uah. Könnte mir vorstellen das die Milchzähne im größer werdenden Kiefer zu viel Platz haben und deswegen anfangen zu wandern?!

Kommentar

• KirstinE
        • 29.01.2002
        • 2673

Hi,

also ich kann nur sagen wie wir das handhaben:

1. Hengstzähne kommen immer 3-jährig vor dem anreiten raus egal ob sie probleme machen oder nicht

2. unsere Jungpferde lasse ich alle 6 Monate kontrollieren vom TA bis sie mit Zahnen durch sind (6-7 Jährig), danach werden sie je nach Fall gemacht.

Unser TA hat sich ein bischen auf Zähne spezialisiert und wir fahren sehr gut mit den oben aufgeführten Sachen. Bei den Hengstzähnen habe ich damit angefangen vor rund 5 Jahren als wir eine Holsteiner Stute auf der Eliteauktion hatten. Bei uns in Holstein werden bei den Auktionskandidaten immer die Hengstzähne entfernt - da ich diese Gepflogenheit damals nicht kannte wurde unsere Stute erst in den 6 Wochen vor der Auktion in Elmshorn behandelt und viel natürlich prompt eine Woche aus - was sie dann wieder im Trainingsstand zurückwarf. Also handle ich heute nach dem Motto was wech ist ist wech und kann keine Probleme mehr machen.

Gruß Kirstin
        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Hallo Dimona,
          eine Frage wegen der von Dir erwähnten roten Punkte auf dem Zahnfleisch.....
          Unser 5 jährige hat sie und der zwei jährige auch. Der hat erst jetzt mal ein Gebiss gesehen, von daher habe ich eine Allergie ausgeschlossen und auf vielleicht Herpes geschlossen.
          Hast Du mit der Allergie von irgendwo her eine Bestätigung bekommen?

Habe einen Tip wenn die aktuelle Zahngeschichte ausgestanden ist: wir füttern "kurmäßig" gegen Haken ganzen Mais (nur eine Handvoll ins Futter).
          Seit drei Jahren mußte der Alte nicht mehr geraspelt werden, da der Mais beginnende Haken beseitigt.

Liebe Grüße
          Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          211 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo