Hodensacktaschen geschwollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hodensacktaschen geschwollen

habe heute beim putzen gesehen dass die beiden Hodensacktaschen meines RBwallachs total geschwollen sind, ganz prall und hart, die haut geht n bisschen ab und das ganz sieht aus als würde es total spannen. Warm wars auch, deshalb dachte ich, es könnte ne Entzündung sein..
    Habs vorsichtig berührt, das hat Joep auch zugelassen, aber die ohren angelegt.
    normalerweise pinkelt er auch immer in seiner box wenn ich ihn von der koppel geholt hab, das hat er aber auch nicht gemacht.
    Ich war dafür den tierarzt anzurufen, seine besitzerin wollte lieber noch abwarten, warum versteh ich auch nicht... er hat letzte woche bisschen gekolikt und is noch matt, sie führt auch das oben beschriebene darauf zurück..

kennt sich jemand aus damit ? mach mir elende sorgen

ja genau das könnte es sein, hört sich genauso an...
    hat dein tierarzt gesack wovon das kommen kann ?
    und wie lange hat es gedauert ?
    hodensacktasche is schon ulkig *g* hab das so gelernt als ich den reiterpass gemacht hab..

Kommentar

ich hoffe mal sie holt noch n tierarzt ..weil der schlauch sa aus als wär er irgendwie bläulich gequetscht..meiner lässt den schlauch schon raus ich mach ihn auch sauber dann, aber ich war im urlaub und da hat sich darum scheinbar keiner gekümmert

Kommentar

mhm nein immer noch ne schwellung..die besitzering weigert sich den tierarzt zu rufen was ich absolut daneben finde.. scheinbar tuts ihm aber nimmer so weh weil er mich heute dran gelassen hat

Kommentar

Warum weigert die Besitzerin sich denn, eine Untersuchung machen zu lassen? Ist ihr ihr Pferd egal? So aus der Ferne kann man leider gar nichts sagen. So eine Schwellung kann von Entzündung bis Herzinsuffizienz eigentlich viele Ursachen haben. Red' noch mal mit der Tante, sie muß doch einsehen, dass der Zustand so nicht bleiben kann?!

Kommentar

is wohl n geldproblem in dem fall..un da er net mir gehört, kann ich schlehct den tierarzt eigenmächtig holen..

Kommentar

Na ganz ehrlich, wer sich keine so einfache klinische Untersuchung für's Pferd leisten kann, sollte doch besser kein Pferd besitzen. Ich finde das ganz schön verantwortungslos.
              Was macht die Dame denn, wenn ihr Pferd mal notfallmäßig erkrankt? Läßt sie es dann einfach sterben oder startet sie einen Spendenaufruf? Sowas kann mich echt zur Weißglut bringen. Für jeden Scheiß ist Geld da, aber das eigene Pferd kriegt nicht mal eine Untersuchung...

Kommentar

ich find das auch absolut sch***
                vorallem weil ich angst hab dass das einfach net besser wird sondern er schlimmer erkrankt..aber er gehört nun mal nicht mir *seufz*

meinst du ich kann trotzdem reiten oder schadet ihm das ?

Kommentar

Kann man so nicht sagen. Wenn's ein Stauungsödem wg. Herzinsuffizienz ist sollte er besser nicht geritten werden. Aber wie gesagt, das kann man ohne Untersuchung nicht wissen. Wenn's von einer Entzündung herrührt (ist es wärmer als das umgebende Gewebe?) wäre Bewegung ganz sinnvoll um die Durchblutung zu unterstützen. Ganz sicher sollte man den Zustand nicht ununtersucht/unbehandelt lassen. Auch eine Tumorerkrankung kann man nicht ausschließen. Das sollte sich wirklich mal ein TA angucken.
                  Mit Kühlen machst Du zumindest nichts verkehrt. Das hilft bei Entzündung und schadet nicht, falls es was anderes ist.

Kommentar

danke für deinen rat..es fühlt sich warm an..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.593 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten