Fohlenkauf - Da wär nur noch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenkauf - Da wär nur noch

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein tolles Stutfohlen im Oldenburger Zuchtgebiet gekauft. Jetzt gibt es da nur noch eine Schwierigkeit: Wir wohnen in Bayern und sind uns noch nicht schlüssig wie wir das Fohlen am besten zu uns holen sollen.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

- das Fohlen von einem Transporteur bringen lassen (was aber relativ teuer ist, da ein Fohlen im Tranporter den doppelten Platz eines Reitpferdes beansprucht)
    - oder das Fohlen mit dem eigenen Hänger holen (das Fohlen allein transportieren oder vielleicht ein kleines Pony mit-nehmen?)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem so langen Transport eines Fohlens gemacht? Wir haben halt die Bedenken, dass es, wenn man es alleine transportiert, nur unnötigen Stress bedeuten würde.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Gruß Robert

Glückwunsch

Kommentar

Oh da war ich wohl zu schnell. Also nochmals Glückwunsch! Wir persönlich haben auch für lange Strecken sehr gute Erfahrungen mit Johannsmann Transportunternehmen gemacht. Sehr sicher,sehr zuverlässig und ihr Geld wert! Lange Transporte gehören in Fachhände und man kann hier Johannsmann voll und ganz vertrauen.
      Was gab es denn für n Stutfohlen? Alles Gute damit

Kommentar

Ja, ganz genau mit denen hab´ auch schon telefoniert!!!
        Das Fohlen ist Rappe, Anfang Juni geboren, und hat folgende Abtammung: Depardieu-Quattro B-Rubinstein.

Kommentar

Und? Die sind dir definitiv zu teuer? Ich weiß ja jetzt nicht was Sie dir fürn Preis genannt haben. Aber ich kann Sie dir wirklich nur empeheln,sie machen das ganz verantwortungsbewusst und du musst dich um nichts weiteres kümmern.
          Klingt sehr interessant. Wer ist denn Züchter wenn ich fragen darf. Irgendwie habe ich da was im Kopf.

Kommentar

• Sissy
            • 09.05.2002
            • 948

also wir haben ein hengstfohlen alleine von OL nach stuttgard gefahren. lose , 2er anhänger, dick eingestreut, fohlengitter. zwischendurch wasser angeboten, aber sonst ziemlich stramm durchgefahren und fohli nachher laufen lassen. fohli hatte zwischenzeitlich gelegen und kam unsers erachtens (und auch der käufer war zufrieden) gut an.

Kommentar

• Lady Ikarus

Meinen kleine hab ich Anfang Dezember von einem Transportunternehmen transportieren lassen.
              Es war zwar nur eine kurze Strecke (25 km) aber ich wollte kein Risiko eingehen.
              Bin mit ihm in dem kleinen LKW mitgefahren und hab ihn mit Karotten vollgestopft
              Es war zwar relativ stressig für ihn, aber wenn er was zu fressen hat, vergißt er schon einiges.
              Hab dafür ganz schön bezahlen müssen, aber es war sein Geld auf jeden Fall wert.
              Wenn man die Möglichkeit hat, ein Pony mitzutransportieren, wäre das sicher von Vorteil.

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Sissy @ Jan. 01 2005,20:38)]also wir haben ein hengstfohlen alleine von OL nach stuttgard gefahren. lose , 2er anhänger, dick eingestreut, fohlengitter. zwischendurch wasser angeboten, aber sonst ziemlich stramm durchgefahren und fohli nachher laufen lassen. fohli hatte zwischenzeitlich gelegen und kam unsers erachtens (und auch der käufer war zufrieden) gut an.
                so werden bei uns auch immer die fohlen transportiert. sie haben dann genug platz, um sich hinzulegen, d.h. sie können schlafen und sind hinterher fitter, weil sie nicht durch das gleichgewicht-halten müde sind.
                aber dann eben auf jeden fall auch am stück durchfahren.

viel spaß mit dem kleinen!

Kommentar

Eine andere Möglichkeit wäre es ja nun auch ihn bzw. Sie erstmal im Oldenburger Raum zur Aufzucht zu lassen,aber du willst sie gerne "Zu Hause" aufwachsen sehen und lassen hm?

Kommentar

• Aaliyah
                    • 11.03.2003
                    • 475

@robert
                    ich hab da was für dich. wenn du willst kann ich dir gerne die genaueren daten per pm zuschicken. mein fohlen wurde im november von hannover nach bayern transportiert. ich war super zufrieden. es kam in einem kleinen lkw in dem insgesamt platz für 4 pferde ist. es hatte eine eigene box für sich (doppelt groß=2 pferde), wurde super betreut und musste nicht angebunden werden. das ganze hat € 250,00 gekostet.
                    mit johanssmann hab ich keine guten erfahrungen gemacht. ich habe mein stute (damals 5 jahre) im mai 2002 ebenfalls von hannover nach münchen transportieren lassen. das ganze hat immerhin € 400,00 gekostet, das wars mir wert, da man mir versprochen hat, das ganze dafür mit minimaler transportzeit, also ohne viele andere stops zu erledigen. tatsächlich wurde die stute um 15.00 in hannover abgeholt, sie kam dann am nächsten tag um 6.00 morgens fix und fertig in münchen an.......vorher ist der lkw noch nach riem gefahren und hat dort etliche pferde ausgeladen...... sie war dann so groggy, dass sie kaum mehr aussteigen wollte.

Kommentar

• Aaliyah
                      • 11.03.2003
                      • 475

und noch was....das fohlen war bis etwa 15 minuten am schluss nicht alleine im lkw!!! denke das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. und wenn du selbst losfährst um das fohlen zu holen dann musst du ja auch benzin und deine zeit rechnen, recht viel günstiger wird das dann auch nicht. mein fohlen kam echt fitt in bayern an!! der transport hat dann zwar auch von 18.00 abends bis 8.00 morgens gedauert, das lag aber an den witterungsverhältnissen (schneefall unterwegs). und ich denke es ist doch was anderes, da das fohlen sich während der fahrt sogar hinlegen konnte um zu schlafen. für ausgewachsene pferde ist so ein angebundener transport dann doch stressiger.

Kommentar

• Lady Ikarus

Wow. Das sind ja noch humane Preise.
                        Ich hab für meine 30 min 150,- bezahlt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Kommentar

ich habe gute Erfahrungen gemacht einen alten Hasen daneben zu stellen allerdings, waren das auch nur Strecken von ca. 2,5 Stunden.... Das neue Pferd ist dann erstmal interessanter als alles andere.

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Also die Variante ein Pony mitzunehmen find ich auch nicht schlecht...oder eben nen alten Hasen..mein RL transportiert das Fohlen wenn er mal eins verkauft selbstverständlich selbst...vielleicht kann Dein Züchter das ja auch ? Schließlich ist der Züchter immer noch die Person, die das Fohlen kennt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.125 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten