Was für Mifu für Jährling auf 24 h Weide? In Leckerlie Form oder flüssig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mausi2010
    • 27.04.2010
    • 3

Was für Mifu für Jährling auf 24 h Weide? In Leckerlie Form oder flüssig?

Hallo, im moment bekommt meine fast jährlingsstute das mega base. Sie kommen aber bald auf die 24 h weide und da ist es schwer das zu zu füttern, da ich die woche über nicht da bin und der stallbesi, na ja sagen wir mal ein fauler mensch ist
    So nun möchte ich aber denn noch mifu zu füttern, da auf unseren eher mageren koppeln sicher nicht genug mineralien vorhanden sind. Nun überlege ich ob mifu in leckerlie form sinnvoll ist (bsp eggersman) und ob es da gute gibt? Oder ob man 2 mal die woche (je nach herstellerangaben) ein flüssiges mifu gibt? Ich meine das ein paar mal gelesen zu haben. Was wäre eurer meinung nach besser geeignet? Und habt ihr tipps von hochwertigen mifu?
    danke
  • No Risk No Fun
    • 14.02.2011
    • 388

Hi,
    ich habe über Sommer immer eine Mineral-Leckschüssel von Salvaner mit auf der Weide stehen.
    Da müsstest du einfach mal bei den Salvaner-Produkten gucken
    Lg.

Kommentar

• No Risk No Fun
      • 14.02.2011
      • 388

uups stimmt mit "a" am ende

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 695

Die schmeißen meine immer immer immer um
        Auch mit Reifen usw...
        WIr stellen von Schaumann den großen Eimer auf die Koppel. Hat bei sechs Pferden den ganzen Sommer gehalten.
        Zusätzlich füttere ich den Merries und den Youngsters Eggersmann Weidebricks oder die von Höveler. Alternativ Salvana PS.
        So bin ich mir sicher, dass jeder seine Ration bekommt. Die Schüssel ist nur Ergänzung für das eigene Gefühl das meiste spült wahrscheinlich der Regen weg...

Kommentar

• No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 388

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
          Die schmeißen meine immer immer immer um
          Auch mit Reifen usw...
          WIr stellen von Schaumann den großen Eimer auf die Koppel. Hat bei sechs Pferden den ganzen Sommer gehalten.
          Zusätzlich füttere ich den Merries und den Youngsters Eggersmann Weidebricks oder die von Höveler. Alternativ Salvana PS.
          So bin ich mir sicher, dass jeder seine Ration bekommt. Die Schüssel ist nur Ergänzung für das eigene Gefühl das meiste spült wahrscheinlich der Regen weg...
          Bei meinen klappt das ganz gut, die bekommen abends noch Kraftfutter und wenn das aufgefuttert ist, stehen sie noch an der Schüssel und auch so sieht man sie da öfter mal.
          Die hat für meine 2 auch den Sommer über gehalten, aber ich habe sie auch bei regen von der Weide genommen, außer es gab mal nen kleinen Schauer

An einen Eimer hab ich auch mal gedacht, aber ich fand die Schüsseln schöner, weil die nich so hoch sind

Kommentar

• mausi2010
            • 27.04.2010
            • 3

Hm, an die leckschalen habe ich auch schon gedacht nur bekommt dann auch jeder das was er wirklich braucht? Und sind die von salvana hochwertig?
            @ jessy : Das wäre natürlich auch eine Idee, das wenn ich oder meine freundin da ist noch zusätzlich die weidebigs füttert. Dann ist es nicht so schlimm wenn sie es mal einen tag nicht bekommen da ja die leckschüssel auf koppel steht! Ach und ich befürchte das mein mega base bis zur reinen 24 h koppelzeit nicht alle wird. Ich werde, wenn ich da bin ihr das weiter füttern. Aber meine eigentliche frage, wie lange hält sich das überhaupt?

Kommentar

• Fairytale
              • 05.01.2009
              • 289

Hallo, also ich hatte ja letztene beim Vet Amt Sachkundenachweis, die Amtstierärztin hat uns Minerallecksteine empfohlen mit folgender Begründung:
              Pferd kann seinen Bedarf frei wählen, bei Dosierung von Mineralien habe man sonst das Problem das man normalerweise den genauen Bedarf nicht einfach ermitteln kann, eigentlich müsste auch das andere Futter ausgewertet werden nach seinem Mineralbestand, das genaue Gewicht bekannt sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wir haben aber schon immer solche Lecksteine und fahren sehr gut damit..

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Wir hatten von Masterhorse solche Weidebigs, die waren in Leckerli-Form und wir haben täglich die entsprechende Ration gefüttert. Einer von uns ist also immer auf die Sommerkoppel gegangen. Waren vier Pferde, also überschaubar. Das Pferd der SB haben wir anderen drei dann mit durchgefüttert, damit es keinen Streit gibt, weil der eine nix bekommt. In einer größeren Herde und bei faulem SB ist das sicher auch ziemlich schwierig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                626 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten