unkrautbekämpfung jetzt schon...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

ja beim "gift" kommt man bis an die wurzeln ist ja sinn und zweck des spritzens, wir machen das immer mit der "feldsrpitze" punktgenau...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
      Also lieber nicht mulchen???
      Ich muss doch aber i-wie die Wurzeln zerstören oder?
      Wenn ich spritze, geht das dann bis an die Wurzeln?
      Das weitverzweigte Wurzelnetz geht durch mulchen nicht kaputt,durch striegeln reißt man ein paar Wurzeln aus,verteilt sie aber dann nur.
      Wenn Du kein Gift spritzen willst,hilft nur mehrmaliges abmähen und trocknen lassen.Die Pferde fressen sehr gerne trockene Brennesseln,sind auch gesund.
      Durch das mehrmalige Abmähen werden die Wurzeln geschwächt,so daß es irgendwann mal weniger werden.
      Oder das sehr mühsame rausholen der Wurzeln mit einer Grabegabel,nicht mit einem Spaten.

Kommentar

• No Risk No Fun
        • 14.02.2011
        • 389

Danke für die vielen Antworten
        Ich denke, dann werde ich wohl nach "Gift" schauen... Könnt ihr da denn was empfehlen???

Kommentar

Diese Gifte dürfen m.W nur Bauern anwenden,normale Privatpersonen nicht.
          Musst Dich halt mal bei den Bauern schlau machen,bzw.im landwirtschaftlichen Lagerhaus fragen.

Kommentar

• No Risk No Fun
            • 14.02.2011
            • 389

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Diese Gifte dürfen m.W nur Bauern anwenden,normale Privatpersonen nicht.
            Musst Dich halt mal bei den Bauern schlau machen,bzw.im landwirtschaftlichen Lagerhaus fragen.
            Danke, wenn würde das auch bei uns der Bauer machen
            Hatte nur gedacht, dass hier jemand schon mit einer bestimmten Marke erfahrung gemacht hat

Kommentar

Bis auf manchmal Schneckenkorn im Garten,habe ich eigentlich noch nie Gifte verwendet.

Kommentar

• Merie
                • 12.05.2009
                • 614

Simplex ist vorher schon als Gift genannt wurden.
                Wir nehmen für einzelne Unkrautgewächse immer Round Up zum bekämpfen.

Kommentar

• No Risk No Fun
                  • 14.02.2011
                  • 389

Danke

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Ein ähnliche Thema gab es vor einiger Zeit schon. Sowohl Simplex als auch Round up halte ich für sinnvoll, wenn sie mit Rückenspritze eingesetzt werden, um einzelne Pflanzen zu bekämpfen. Gerade bei Simplex warne ich gerne davor, dies als Flächengift auf der gesamten Weide einzusetzen, sprich den Landwirt zu bitten, mal eben mit Trecker und Spritze darüber zu jagen, da es nicht für Pferde geeignet ist.
                    Wir haben unsere Sauerampferfelder (und das waren wirklich Felder mit toten Boden daunter) in Jahren der mühsamen Kleinarbeit mit der Rückenspritze gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
                    Tanja

Kommentar

• No Risk No Fun
                      • 14.02.2011
                      • 389

Lieben Dank auch für die Info

Kommentar

Ich bin mal den Brennesseln um Stall und Wohnhaus per Gieskanne mit Simplex auf den Leib gerückt.

Die Pflanzen sahen zwei Tage später schon sehr jämmerlich aus.

Eine Woche später war davon quasi nix mehr zu sehen.

Auch zwei Jahre später wächst an diesen Stellen garantiert KEINE Brennnessel mehr!

Ich hab alles, blos keinen grünen Daumen Bin da rigoros.......

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...ich wünder mich oft wenn ich hier lese, wie großzügig manche mit Gift umgehen. Gänseblümchen spritzen... Mir fällt nix mehr ein. Bei mir leuchtet es auf der Koppel ab ca. März überall weiß, daß die das Gras verdrängen halte ich für übertrieben.

Brennnesseln - wenn nicht schlagbarer Bestand - abmähen, liegen lassen, und wie SuznQ schreibt werden sie im angetrockneten Zustand von den Pferden sehr gerne gefressen.

Natürlich nicht gleich in rauhen Mengen mähen, so nach und nach wenn es mehr sind.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

max und moritz: großzügig will ich beileibe nicht mit gift!! umgehen nur leider haben wir sehr schwere böden / lehmböden und die gänseblümchen verdrängen eben die gräser immer mehr. es sind nicht nur die "lieblichen blüten" - sondern das was hauptsächlich die gräser vertreibt sind die blätter / wurzeln - leider -

wenn wir "spritzen " dann "punktgenau" mit der handspritze um eben wie gesagt nur einen "kleinen schaden "anzurichten ...

im übrigen wir mulchen unsere koppeln auch aber leider hat die "verdrängung" nicht geholfen im gegenteil wir verteilten nur die wurzeln...daher ist im moment nur die "einzige alternative" gift zu benutzen um eine gesunde grasnarbe zu bekommen und dann hift sich die "natur " wieder selber

und ich gebe dir recht wenn sich das verhältnis "unkraut - gräser " wieder eingespielt hat ist es sehr schön anzuschauen wenn die gänseblümchen blühen
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.086 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten