An die Stallexperten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acimon
    • 25.09.2008
    • 193

An die Stallexperten...

Bin gerade am überleben was besser ist. Laufbox oder Einzelboxen.

Im April kommt ja mein Dreijähriger in den Stall. Ich habe die Möglichkeit einen kleinen Stalltrakt für mich zu nutzen. Momentan steht meine Stute in einer 3x5,5m Box. Nun bin ich am überlegen ob ich, wenn der Kleine kommt, nach einer Eingewöhnungsphase eine Art Laufbox für Beide baue. Vorraussetzung natürlich das die Beiden sich verstehen.

Leider hab ich keine Ahnung wie gross die sein müsste. Der Stall ist ca 6m breit. Wie tief sollte man dann so eine Box für zwei Pferde bauen? Ist das überhaupt ratsam?

Unterteilt man soetwas dann in verschiedene Zonen?

Wäre für jeden Rat dankbar.
    Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Mutter und Sohn,oder fremde Pferde ?
    Ein Laufstall ist in jedem Fall besser,wenn sich die Pferde gut vertragen.Jedes Pferd sollte seinen eigenen Trog haben,wo man es evt.auch anbinden könnte,falls Streitereien aufkommen würden.Heu sollte man an 3 oder 4 Stellen verteilen.Eventuell sollte die Möglichkeit bestehen einen Flankierbaum kurzfristig einzubauen.
    Wenn Du 6 Meter zur Verfügung hast,versuche das andere Maß soweit wie möglich ausnunutzen.Ein Laufstall ist eigentlich immer gut,so steht beiden Pferden ein größerer Raum zur Verfügung.
    Gewöhne die Pferde aber vorher etliche Tage auf der Weide und auf einem Paddock aneinander,dann wirst Du sehen wie weit sie sich vertragen.

Kommentar

• acimon
      • 25.09.2008
      • 193

Danke Annemarie für deine Antwort. Es handelt sich nicht um Mutter Sohn. Sondern zwei fremde Pferde. Denke aber das beide sehr ausgeglichen & verträglich sind. Bei meiner siebenjährigen Stute weiß ich das mit Gewissheit. Beim Kleinen wird das denke ich aber auch kein problem da er bis jetzt sehr ausgeglichen wirkt.

Leider kann ich keinen angrenzenden Paddock anbieten. Täglicher Weidegang Sommer wie Winter ist allerdings gewährleistet.

Würden 6x 6m reichen?

Müsste ich Einzelboxen bauen wären diese leider sehr schmal. Ca. 2,5x 5,5-6m und sie hätten keinen Kontakt da ein Gang die Boxen trennen würde.

Freue mich sehr über weitere Meinungen & Anregungen.
      Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

Theorethisch würden auch 6x4m genügen. Aber je größer desto besser.
        Vermutlich brauchst noch ein Eck für die ganzen Utensilien, wie Kraftfutter, Zaumzeug, Halfter, Stricke und die sollten die PFerde natürlich nicht erwischen. Oder hast das eh seperat irgendwo?

Normalerweise funktioniert das super gut mit ner älteren Stute und nem jungen WAllach. Die Stute ist dann die Chefin und erzieht dir den Buben noch anständig. Allerdings sollte man ihnen schon ne Eingewöhnungszeit geben, damit sie sich kennenlernen - sonst können erstmal die Fetzen fliegen und das will man ja vermeiden. Vorab auf großer Koppel zusammenstellen ist da gut geeignet.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 17:00.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Ähnliche Überlegungen hatte ich auch bei meinem Stallumbau angestellt... Ich dachte auch erst an einen Laufstall für beide Pferde zusammen. Bin aber - aus praktischen Gründen - davon abgekommen, obwohl ich es liebend gerne so gemacht hätte. Ich hätte bei einer einzigen Laufbox nur jeweils einen Zugang gehabt - also entweder von der Futterküche/ Sattelkammer aus - oder dann von draussen. Heisst, um von einem Ende des Stalls zum anderen zu kommen, hätte ich entweder aussen rum laufen müssen, oder durch die Box durch. Das wäre auf Dauer ziemlich umständlich gewesen. Ausserdem hätte der Stall praktisch nur aus Laufbox bestanden... keine Möglichkeit was zu deponieren. Ist also schon ganz richtig, auf was suzQ hinweist. Das sollte man nicht ausser acht lassen. Wo lagerst du Heu, Stroh, Kraftfutter, dein Sattelzeug etc.... Ich finde, die praktische Seite sollte man nicht aussen vor lassen... klar, jeder von uns möchte, dass es die Pferde möglichst pferdegerecht haben... aber wenn man nur im Kreis "rumschafft" weil alles total umständlich angeordnet ist, man viel mehr Zeit aufwenden muss als eigentlich erforderlich... das ist ziemlich schnell frustrierend.

Ich habe nun zwei Einzel"boxen" - jede aber sicher 7 - 8 m lang, und etwa 4 m breit. Beide Boxen trennt ein Gang, die Pferde können sich aber ohne weiteres beschnuppern etc.

Kommentar

• acimon
            • 25.09.2008
            • 193

Platzprobleme dürfte es nicht geben. Der Stalltrakt ist ca 6m breit & ca 15m lang. Wenn ich mir 6x6m abteile, bleibt vor der Laufbox noch genügend Platz für Heu, Stroh & Sattelschränke. Weitere Einzelboxen könnten ebenfalls noch eingefügt werden.

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Bei 6x15m würde ich nicht lange überlegen und getrennt aufstallen. Schon nebeneinander. Koppel und Weidegang ist okay aber warum den Streß im Stall wenn es anders geht.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• acimon
                • 25.09.2008
                • 193

@einmannberni: ich kann ja leider nicht den ganzen Stalltrakt nutzen. Wenn ich einzelne Boxen bauen würde, müsste ich in der Mitte einen Gang lassen da mir sonst eine Stalltür verloren geht. Das heisst die Boxen wären nur 2-2,5m breit und ca 6m lang. Habe ein bisschen bedenken das sich die Beiden dann aufgrund der geringen Breite festliegen könnten.

Einzige Möglichkeit ist dann eine grosse Box bauen, in der Mitte halbhohe Wand. So geht mir die schöne Stalltür nicht ganz verloren, wobei es halt schon schade ist wenn man sie nicht mehr benutzen kann da sie mittig von der Trennwand blockiert würde.

Kommentar

• Lorbas
                  • 16.02.2011
                  • 20

wurde nun schon gebaut- oder ist es noch die Planungsphase?
                  ich habe in meiner Pferdehaltung schon alle Varianten durch: Einzelboxen- gemeinsame Boxen mit Paddock und nun Laufstallhaltung mit Paddock-

ich kann mir noch nicht so ein Bild vom Stall machen-
                  aber:
                  wie wird es gehandelt, wenn ein Pferd z.B. eine Kolik hat? besteht die Möglichkeit dann kurzfristig umzustellen?
                  ansonsten hat das kolikende Pferd keine Ruhe, der andere darf wiederum nichts fressen-
                  kann ungemütlich werden...

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Hier der Link aus dem Buschreiterforum:

Kommentar

• acimon
                      • 25.09.2008
                      • 193

Gluecksgraf ist es ein Problem das ich in zwei unterschiedlichen Foren das gleiche Thema gepostet habe?

Schliesslich kann man sich so mehr versierte Antworten erhoffen, bzw. mehr Menschen ansprechen die echt Ahnung haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.248 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten