Da Pferdefütterung absolut nicht mein Bereich ist, wollte ich mal wieder die, die sich besser auskennen um Hilfe bitten.
Pferd hat ein voll mineralisiertes KF aber nicht/kaum die Möglichkeit einen Salzleckstein aufzusuchen, weswegen ich ihr dieses gerne ins Müsli geben würde. Das Informieren im Internet bezgl. Dosierung und anderem hat jedoch mehr zu Verwirrung als zur Erkenntnis geführt- ich bitte um Aufklärung:
-)Erhaltung: 12g Natrium, 48g Chlorid
-)Leichte Arbeit: 27g Na & 73g Cl
-)Mittlere Arbeit: 43g Na & 98g Cl
-)Schwere Arbeit: 85g Na & 164 Cl
...was mir etwas viel erscheint. Nimmt das Pferd diese Stoffe noch durch etwas anderes auf? Ist das oft erwähnte Speisesalz (mit 98% NaCl) dann nicht etwas ungünstig aufgrund des falschen Verhältnisses (1g Salz: 04g Natrium + 0,6g Chlorid)?
Freue mich auf eure Antworten!
MfG,
Mabel
Pferd hat ein voll mineralisiertes KF aber nicht/kaum die Möglichkeit einen Salzleckstein aufzusuchen, weswegen ich ihr dieses gerne ins Müsli geben würde. Das Informieren im Internet bezgl. Dosierung und anderem hat jedoch mehr zu Verwirrung als zur Erkenntnis geführt- ich bitte um Aufklärung:
- Kann und soll Pferden Salz zugefüttert werden oder ist dies überhaupt nur bei Bedarf notwenig und soll in diesem Fall vom Pferd selbst dosiert werden (Sprich: Salzleckstein)?
- Besteht die Gefahr der Überdosierung (bei ausreichender Flüssigkeitsversorgung) oder scheidet das Pferd die paar überflüssigen Gramm einfach wieder aus?
- Welches Salz soll gefüttert werden? Gewöhnliches (meist jodiertes) Speisesalz oder ein anderes?
- Welche Mengen sollen dabei im Allgemeinen gegeben werden (Ohne bzw. bei leichter, mittlerer oder schwerer Arbeit mit entsprechendem Schweißverlust)?
-)Erhaltung: 12g Natrium, 48g Chlorid
-)Leichte Arbeit: 27g Na & 73g Cl
-)Mittlere Arbeit: 43g Na & 98g Cl
-)Schwere Arbeit: 85g Na & 164 Cl
...was mir etwas viel erscheint. Nimmt das Pferd diese Stoffe noch durch etwas anderes auf? Ist das oft erwähnte Speisesalz (mit 98% NaCl) dann nicht etwas ungünstig aufgrund des falschen Verhältnisses (1g Salz: 04g Natrium + 0,6g Chlorid)?
Freue mich auf eure Antworten!
MfG,
Mabel
Kommentar