Equidenpass beim Stallbesitzer hinterlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundeschnautze
    • 07.09.2009
    • 560

Es steht drinn, dass der Tierhalter nur ein Pferd in seinen Bestand aufnehmen darf, wenn es von einem Equidenpass begleitet wird.

Ich verstehe das so, das der Stallbesitzer sich bei Einstellung des Pferdes den E-Pass zeigen lässt.
    Ich würde meinen Pass nicht dauerhaft aus der Hand geben.
    Allerdings lass ich mir auch weder Impfung noch Wurmkur etc aus der Hand nehmen, da habe ich immer das letzte Wort, bzw. bin zumindest zugegen.
    Ich finde heutzutage wird dem Besitzer viel zu viel Verantwortung abgenommen.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
      Das hat ja auch super funktioniert mit dem von Dioxin verseuchten Schweinefleisch.....
      Klaro, auch bei den Eiern und was sonst noch so vergiftet wurde.
      Es wurde sehr schnell fest gestellt, woher die beanstandeten Lebensmittel kamen. Nur waren diesmal die Bauern unschuldig, was ihnen unter'm Strich aber auch nicht weiter hilft.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Wie ist es denn bei einem RV Stall,
        bei uns hat jeder selber seinen Pass, da wir ja alle im Prinzip Stallbesi sind........hihi
        Unser Vorstand will davon nix wissen und jeder ist samt Pass erreichbar
        Zuletzt geändert von Inserinna; 25.01.2011, 13:40.
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14682

Der Pferdepass gehört beim Stallbesitzer/Tierhalter hinterlegt .
          Ich finde es immer wieder erstaunlich , wie sich ein Teil der Pferdegemeinde immer noch um ein klein wenig Bürokratie herumdrückt .
          Vergesst Eure Tierseuchenkassen nicht und die Zuchtanfänger können sich jetzt schon mit den entsprechenden Formalitäten auseinandersetzen .

Erding - Die Equine infektiöse Anämie, eine ansteckende Blutarmut, ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Spuren der neuen Tierseuche führen auch in den Landkreis. Zu Infektionen ist es hier bislang aber nicht gekommen, so das Landratsamt.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
            Das hat ja auch super funktioniert mit dem von Dioxin verseuchten Schweinefleisch.....
            Und Du wirst es nicht glauben ! Brandenburg steht an erster Stelle mit dem höchsten Anteil an Bio-Flächen .
            Wenn am Freitag für zehn Tage die Internationale Grüne Woche ihre Tore öffnet, dann werden sich die Messebesucher auch wieder davon ...

Leider schützt das nicht vor Dioxin - Einträgen , für die die gesamte Industriegesellschaft jetzt und in der Vergangenheit verantwortlich ist .
            Auch Du selbst , Mondnacht ! Also pass bei Deinen Einkäufen ( Plaste und Elaste etc.) und Deinem Umweltverhalten auf .
            Diese Industriegesellschaft ist aber auch dafür verantwortlich , daß es uns bislang so gut geht .
            1 Million Luxus-Pferde á 500 kg ( rundgerechnet die schweren abgeschnitten und bei den Ponys draufgepackt ) , das sind schon mal 300.000 ha , die man in Biotope verwandeln könnte .
            Die vielen Köter und Katzen gleich hinterher , vegan überleben die eh´nicht lange . Dann jeder 1/4 weniger Fleisch , Null Nikotin/Alk , no sex - no drugs , no Rock´n Roll und andere gefährliche " Sportarten " .
            Dafür mit dem Fahrrad und zu Fuß zum Pferdestall , 2 autofreie Sonntage werden der Familie und dem gemeinsamen Kochen mit Kindern gewidmet , damit die auch das Kartoffelschälen lernen für Notzeiten .

Kommentar

• Diamond Girl
              • 06.06.2010
              • 139

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
              Wir haben aus eben diesem Grund auch Kopien unserer Pässe angefertigt und diese hat jetzt unser SB
              Aber wenn doch gesetzlich geregelt ist, dass der E-Pass im Original beim Stallbetreiber hinterlegt sein muss, ist diese Kopie dann nicht streng genommen ein Verstoß gegen geltendes Recht? Bin da etwas unsicher....
              Meiner Meinung nach kann man das ein wenig mit dem Fahrzeugschein vergleichen: den muss man ja auch im Original bei sich führen und wenn man bei einer Kontrolle nur eine Kopie vorweisen kann, bekommt man auch eine Verwarnung...

LG,
              Patricia

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4401

Zitat von Diamond Girl Beitrag anzeigen
                Aber wenn doch gesetzlich geregelt ist, dass der E-Pass im Original beim Stallbetreiber hinterlegt sein muss, ist diese Kopie dann nicht streng genommen ein Verstoß gegen geltendes Recht? Bin da etwas unsicher....
                Meiner Meinung nach kann man das ein wenig mit dem Fahrzeugschein vergleichen: den muss man ja auch im Original bei sich führen und wenn man bei einer Kontrolle nur eine Kopie vorweisen kann, bekommt man auch eine Verwarnung...

LG,
                Patricia
                Das ist nun mal der Richtige Vergleich um es zu begreifen:
                Der Fahrzeugbrief = Eigentumsurkunde => Zuhause im Safe
                Der Fahrzeugschein = Equidenpass => im Fahrzeug bzw beim Pferd

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Beim Pferd ist ja auch korrekt, meinetwegen im Spind, aber halt nicht beim Stallbesitzer unter Verschluss, oder sogar frei zugänglich für alle.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                    Beim Pferd ist ja auch korrekt, meinetwegen im Spind, aber halt nicht beim Stallbesitzer unter Verschluss, oder sogar frei zugänglich für alle.
                    Das ist eben das Problem das das Gesetz für Rinder und Schweine gemacht ist.
                    In der Konsequenz für Pferde muß der Quidenpass für Hüter wie Eigentümer/Reiter verfügbar sein. So was wie Postfächer mit 2 Schlüsseln wäre da mein Gedanke. 1 Schlüssel (oder Hauptschlüssel) für den Hüter/Stallbesi und der 2te für Eigentümer/Reiter damit er auch zum Turnier kann.

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 839

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                      Das ist nun mal der Richtige Vergleich um es zu begreifen:
                      Der Fahrzeugbrief = Eigentumsurkunde => Zuhause im Safe
                      Der Fahrzeugschein = Equidenpass => im Fahrzeug bzw beim Pferd
                      Richtig.

Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, aus welchem Grund es ständig Pferdebesitzer gibt, die ihre Pässe nicht aus der Hand geben wollen. Nennt mir dafür doch mal einen plausiblen Grund. Solange ihr die Eigentumsurkunde habt, kann euch doch gar nichts passieren.

Umständlich wird es natürlich für alle Beteiligten, wenn der Pass regelmäßig vom Eigentümer benötigt wird (Turnier, Fahrten zum Auswärtstraining usw.). Da muss dann eben eine Regelung gefunden werden.

Rein rechtlich wird es nicht ausreichen, wenn der Stallbesitzer lediglich Kopien vorweisen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das Amt in der Praxis eher mit Kopien zufrieden gibt, als mit nichts. Da wird sicherlich eher eine Regelung auf Kulanzbasis möglich sein.
                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

@Fife:
                        Genau darüber hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ich habe auf einer Homepage einer Reitanlage (leider weiß ich nicht mehr wie die hieß) gelesen, dass vor der Box abschließbare Schränkchen für Zustazfutter, Gamaschen und extra betont für die Pferdepässe sind. Der Pferdebesitzer bekommt einen Schlüssel und der Stallinhaber hat einen Generalschlüssel, so dass gewährleistet ist, dass kein Unbefugter in den Sachen schnüffelt.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

@ Hundeschnautze,
                          das wäre doch eine Lösung mit der du dann leben kannst?

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Mein Pass ist lange im Spind gewesen und da könnte er acuh wieder hin: Zahlenschloss davor und dann kann der Stallbesitzer ja gerne mit mir telefonieren, wenn der Amtsarzt auf dem Hof steht.

Haben denn die nix wichtigeres zu kontrollieren ?
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hundeschnautze
                              • 07.09.2009
                              • 560

@Fife: Ja so schon, aber ich kenne auch Ställe da liegen die einfach so auf einem Haufen im Reiterstübchen, oder der Stallbesitzer hat sie eingeschlossen und sitzt drauf, alles schon gesehen.

@carolinen:

Haben denn die nix wichtigeres zu kontrollieren ?

Nein, die finden so was toll. Also es kommt halt immer auf den jeweiligen Amtstierarzt an, bei manchen hat man schon das Gefühl, dass sie von der Praxis keine Ahnung haben, aber alles auf den Kopf stellen müssen.

Kommentar

• Diamond Girl
                                • 06.06.2010
                                • 139

@Fife:
                                Genau darüber hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ich habe auf einer Homepage einer Reitanlage (leider weiß ich nicht mehr wie die hieß) gelesen, dass vor der Box abschließbare Schränkchen für Zustazfutter, Gamaschen und extra betont für die Pferdepässe sind. Der Pferdebesitzer bekommt einen Schlüssel und der Stallinhaber hat einen Generalschlüssel, so dass gewährleistet ist, dass kein Unbefugter in den Sachen schnüffelt.
                                Das finde ich eine gute Lösung für das Problem. Wenn etwas sein sollte und das Pferd muss schnellstens transportiert werden, der Besi ist aber grad nicht vor Ort oder kann nicht in fünf MInuten da sein, kommt der Stallbesi an den Paß ran. Aber ansonten außer dem - ehrlichen und loyalen - Stallbesi und dem Pferdebesi niemand. Das wäre für mich auch eine akzeptable Lösung.

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

@ Shalom Ist ja schön und gut,
                                  aber wenn es keine Eigentumsurkunde (Pferd ohne Papier)gibt ist das sicherlich ein Problem,
                                  bei Querelen in Vereinen ist das dann auch ein Problem,
                                  mein Pferd steht im Verein und aus diesem Grund werden die Vorsitzenden auch meinen E Pass nicht in die Finger bekommen,da können sie sich dann auf den Kopf stellen ;o)))
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Uwe66
                                    • 23.04.2007
                                    • 70

Mal ganz unernst, wohin muß der Equidenpass das Pferd denn überall begleiten? Geht der auch mit in die Box oder auf Koppel ?

Ich glaub ja hier wiehert der Amtsschimmel, der braucht eigenartigerweise keinen Equidenpass.

Ich hab die Pässe zu Hause, weil ich ohne Vorabsprache mehrmals in der Woche wegfahren will/muß.

Kommentar

• ricke1
                                      • 12.08.2009
                                      • 52

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                                      Richtig.

Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, aus welchem Grund es ständig Pferdebesitzer gibt, die ihre Pässe nicht aus der Hand geben wollen. Nennt mir dafür doch mal einen plausiblen Grund. Solange ihr die Eigentumsurkunde habt, kann euch doch gar nichts passieren.

Umständlich wird es natürlich für alle Beteiligten, wenn der Pass regelmäßig vom Eigentümer benötigt wird (Turnier, Fahrten zum Auswärtstraining usw.). Da muss dann eben eine Regelung gefunden werden.

Rein rechtlich wird es nicht ausreichen, wenn der Stallbesitzer lediglich Kopien vorweisen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das Amt in der Praxis eher mit Kopien zufrieden gibt, als mit nichts. Da wird sicherlich eher eine Regelung auf Kulanzbasis möglich sein.
                                      ähm, sorry, aber sollte man nicht theoretisch den Pferdepass auch bei Ausritten mitführen (zumindest hier in Österreich)

Kommentar

• ricke1
                                        • 12.08.2009
                                        • 52

Zitat von Diamond Girl Beitrag anzeigen
                                        Das finde ich eine gute Lösung für das Problem. Wenn etwas sein sollte und das Pferd muss schnellstens transportiert werden, der Besi ist aber grad nicht vor Ort oder kann nicht in fünf MInuten da sein, kommt der Stallbesi an den Paß ran. Aber ansonten außer dem - ehrlichen und loyalen - Stallbesi und dem Pferdebesi niemand. Das wäre für mich auch eine akzeptable Lösung.
                                        die Variante fände ich super!!

Kommentar

• Fife
                                          • 06.02.2009
                                          • 4401

Zitat von Uwe66 Beitrag anzeigen
                                          Mal ganz unernst, wohin muß der Equidenpass das Pferd denn überall begleiten? Geht der auch mit in die Box oder auf Koppel ?

Ich glaub ja hier wiehert der Amtsschimmel, der braucht eigenartigerweise keinen Equidenpass.

Ich hab die Pässe zu Hause, weil ich ohne Vorabsprache mehrmals in der Woche wegfahren will/muß.
                                          Und das soll ich glauben. Die liegen doch im Handschuhfach von Auto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X