"Pferdeklo"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

"Pferdeklo"

Wie der Threadtitel bereits erahnen lässt, interessiere ich mich dafür, wie man Pferden beibringt im Auslauf/ im Offenstall an einer bestimmten Stelle zu misten.

Ist dieses Wunderwerk einem von euch gelungen? Wenn ja, wie? Und wie müsste man so ein Ding anlegen, damit es häufig frequentiert und der normalen Einstreu vorgezogen wird? Wo wird es am besten platziert?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!
    Gruß, Mabel
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Also, ich kann jetzt nicht vom Paddock berichten, nur von der Box.
    Meine Traki Stute, die sehr sehr sauber in der Box ist und nur an eine Stelle mistet und pinkelt, hat es ihren Kindern beigebracht. Beide Töchter sind ebenfalls super sauber. Jetzt steht sie mit meinem VB Wallach in einer riesen Box und hat es geschafft auch ihn, der alleine immer ein riesen Schwein war, zu erziehen, öfter mal auf ihr Klo zu gehen.
    Ihre Töchter gehen im Paddock auch immer auf die gleiche Stelle.
    Vielleicht sollte ich sie hier mal gewinnbringend als Klofrau verleihen!

Kommentar

Hatte früher mal eine Stute die wirklich immer in eine Ecke gemacht hatte,ihre Tochter leider nicht. Die Enkeltochter dann wieder ,sogar schon als kleines Fohlen.
      Manche Leute behaupten,wenn man mehrmals täglich den Dreck in eine Ecke räumt würden die Pferde "sauber".Ich hab das mal ein Wochen bei der einen Stute gemacht,keine Chance.Obwohl die kleine Tochter total sauber war,machte die Mutter überall hin-ins frische Heu-ins Tränkebecken.Die würd' mir sogar auf den Kopf sch...... bei der Hufpflege.

Kommentar

Hallo Robin,
        kann man Deine Stute mieten?

Wenn der Offenstall frisch eingestreut ist, dauert es eine Weile, bis sich der Erste "traut". Dann gehen sie wieder alle rein um zu äppeln (teilweise kommen sie dafür von der Weide gelaufen).
        Ich habe mal einige Zeit versucht, den Stall nur in einer Ecke schmutzig zu lassen, den Rest penibel sauber zu halten. Habe ich nach ein paar Tagen wieder aufgegeben.
        Mein nächster Versuch war, ein Drittel des Stalls mit Stroh und den Rest mit sauberer Spähne einzustreuen. Den Strohteil ließ ich dreckig, die Spähneseite wurde gemistet.

Mit viel Fantasie bildete ich mir ein, dass die Damen eher den schmutzigen Strohteil benutzten.
        Habe ich aber auch nicht durchgehalten.

Kommentar

Wir hatten auch mal nen Versuch - nen peinharten. Offenstall mit 8 großen Boxen, überdachten Vorplatz und ca. 2000m2 Paddock. 16 Pferde. Boxen hatten Holzböden drin.
          Eh logo - die gingen alle in die Strohbox zum misten. Also Stroh raus aus den Boxen und auf dem Paddock "Strohclos" eingerichtet. Das hat tatsächlich funktioniert (bis auf ein paar Ausnahmen). Ging über den ganzen Sommer. Im Herbst wurden wieder die Boxen eingestreut - UND...... als Clo benutzt.
          Es waren im übrigen immer die selben Pferde die das "System" nicht kapiert haben. Kleine Scheisserchen halt.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Am Leichtesten bringt man Hengsten oder erst vor kurzem gewallachten "Hengsten" bei, eine Kloecke zu benutzen. Wenn der Hengst ohnehin schon nicht in eine Ecke macht, lässt man einfach immer einen Haufen Sch**** da liegen, wo man die Kloecke haben möchte. Wenn das nicht funktioniert probiert man es mit einem Fremdhaufen..

Es hat bei Hengsten und "frischen" Wallachen immer funktioniert, aber meine Stichprobe ist auch nicht größer als 10 Pferde Probierts aus!

Kommentar

Richtig "Beibringen" kann man das einem Pferd glaub ich nicht.
              Es gibt einfach manche, die sind von Natur aus sauber und manche sind einfach Schweine vor dem Herren.
              Kann vielleicht schon sein, das sie es irgendwann mal von der Mutter abschaun.
              Bei Hengsten liegt es aber wohl eher in ihrer Natur.....

Ich hab welche, die "machen" einfach wo sie grad gehen und stehen, und ich hab speziell eine, die das eher wie ein Hengst handhabt. Egal ob auf dem Paddock oder in der Box. Das hat der aber niemand beigebracht. Schon gar nicht ihre Mutter.....

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

also bei uns hat das mit dem "Beibringen" ganz gut geklappt. Wir haben einfach den Mist jeden tag eingesammelt und auf einen haufen geschmissen. Irgendwann haben sie angefangen, selbst dort hinzugehen. Wenn der Haufen zu groß wurde, haben wir natürlich was raus genommen. Wichtig ist, dass die Frischen Äppel immer oben liegen, wegen dem Geruch. Das klappt ganz gut. :-)

Kommentar

• Mabel
                  • 07.03.2010
                  • 426

Und wie legt ihr so ein "Pferdeklo" an? Einfach einen ganz normalen Misthaufen, oder wird der irgendwie befestigt?
                  Da es hier nicht erwähnt wurde, könnt ihr euch auch vorstellen Pferdetoiletten so zu gestalten, dass die Pferde sie zum urinieren annehmen (Mit Stroh, Sand, Spänen,....)? Oder ist soetwas hoffnungslos und sie werden dafür immer in den Unterstand oder einfach irgendwo nach draußen gehen?

Kommentar

• heller007
                    • 22.10.2009
                    • 48

Auf der Homepage von HIT gibt's auch Hinweise auf Pferdetoilletten... mit Abfluss;-) Hat hier jemand Erfahrungen mit (fast)strohlosen Offenställen (mit vielen "Pferdebetten" so HIT)?

Kommentar

• Mabel
                      • 07.03.2010
                      • 426

Zu den Pferdebetten habe ich nur gehört, dass sie sie zwar annehmen, aber Stroh ganz klar bevorzugen. Außerdem ist (zumindest bei uns in Österreich) eine gewisse m²-Zahl an eingestreuten Bereichen vorgeschrieben, glaube ich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.099 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten