Kampfmonster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Kampfmonster

Hallo Ihr,
    ich hab ein kleines Problemchen mit meinen 2 Hengsten. Also die beiden sind als Absetzer mit 2 anderen zusammen auf die Hengstweide gekommen. Nun war Winter (2 Hengste sind wieder zu den Eigentümern zurück) und ich musste mit den beiden ein Ponyhengst und meinem immer zur Halle fahren und sie dort laufen lassen da der Weg zur Weide extrem vereist war.
    Nun können sie wieder auf die Weide aber dort kämpfen sie extrem. Also Ansteigen, auf die Knie schmeißen und dann wälzen sie sich seit neustem auf der Weide übereinander. Also das die miteinander spielen und etwas kämpfen ist ja normal. Aber jetzt wird es echt extrem. Die sind innerhalb von Minuten Pitschnass und eigentlich sollten sie ja noch gemeinsam auf die Wiese aber das die sich gegenseitig so angehen ist doch etwas krass.
    Was würdet Ihr tun ? Sie nebeneinander laufen lassen ? Oder müssen die da durch ? Ich hätte ja auch nicht gegen eine Kastration aber lt. Aussage der Hengsthalter soll ich meinen Hengst nicht legen lassen.
    Sorry das es so lang ist.
    lg die ami
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

Ganz ehrlich, wenn dir was an deinem Pferd liegt. Trennen oder katrieren. Gewisses Maß an Hengst"kämpfen" gehört sicher dazu, aber ich möchte weder bei einem den Buckel kaputt haben vom drauf rum springen noch ernstere Bissverletzungen behandeln müssen.
    Ich habe einen von meinen kastrieren lassen im Sommer (2008er Jahrgang), weil der nur noch blöd war. Der andere hatte keine Chance mehr und mir waren beide zu schade dazu.
    Wenn er Hengst bleiben soll wirds natürlich schwierig. Mein Dreijähriger Hengst (solls auch noch bleiben) läuft ganz harmonisch mit zwei Wallachen....
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1149

Kannst du die Weide z.B.mit Elektro teilen ?
      Vielleicht brauchen sie einfach 1-2 Wochen um sich wieder auf der Weide aneinander zu gewöhnen. Hört sich für mich an als fechten sie neue Territoriale Kämpfe aus. Manchmal gibt sich das aber das Verletzungsrisiko ist hoch wenn es nicht gleich aufhört.
      Wenn es geht - eine Gasse zwischen ihnen abzäunen - und nach wenn sie ruhig sind nach 1 Woche nochmal versuchen. Eine Gasse deshalb, wenn sie über den Zaun catchen hast du nicht viel gewonnen.
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

größere Herde, dann gibt sich das. nur 2 ist eigentlich etwas wenig, wenn dann vielleicht das platzangebot noch etwas klein ist und die Hormone schon im gange sind, kommt es zu solchen situationen.

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1494

trennen, das gibts manchmal sehr schnell das einer dominant wird. kann dir auch in einer größeren herde passieren.leider gibt es sich meistens nicht mehr.bei deinen kommt ja auch noch dazu das einer ein pony und einer ein wb ist oder?meiner hat das auch von heut auf morgen gezeigt,ging nur durch trennen.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Hallo danke für Eure Tipps. Ich denke ich werde sie wohl trennen müssen. Aber bei 2 jährigen ist mir das ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen das die so stark werden. Der Witz an der Geschichte ist auch noch das das Pony so stark ist obwohl er ja nun schon viel kleiner ist. Platz ist auf der Weide wirklich genug. Ich hatte wirklich die Hoffnung das beide noch eine Weile die Kinderstube genießen könnten aber wir sind hier ja nicht bei wünsch Dir was, leider. Aber es nützt ja auch keinem wenn die sich gegenseitig kaputt machen. Wo sie nun so lange heil geblieben sind (und ich hoffe es bleibt auch so).
            Im Stall stehen die beiden auch nebeneinander und haben sogar krabbelkontakt aber das hat ja wohl auch nix genützt :-((

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

@amimaus - blöde Situation.

Ich kenne mich mit Junghengsten nicht aus. Rein interessehalber: Meint ihr, es würde nicht so ausarten, wenn auf der Weide reichlich Gras vorhanden wäre? Also z.B. im Frühling... ? So dass sie auch eine andere Beschäftigung hätten, als zu kämpfen? Oder lassen sich Junghengste durch solche "Kleinigkeiten" nicht von ihren extremen Machtspielchen ablenken?

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

Mh, da fragst Du mich was. Jetzt ist natürlich kaum Gras da. Und ich hab jetzt das erste Jahr Hengste aufgezogen also letzten Sommer und einer ist geblieben weil ich nicht mehr Platz hatte. Aber das ganze ist schon echt krass und wenn ich nicht nur einen Funken Hoffnung hätte das meiner vielleicht zur Körung mitgenommen wird dan wären die Klötze schon längst ab.

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                @amimaus - blöde Situation.

Ich kenne mich mit Junghengsten nicht aus. Rein interessehalber: Meint ihr, es würde nicht so ausarten, wenn auf der Weide reichlich Gras vorhanden wäre? Also z.B. im Frühling... ? So dass sie auch eine andere Beschäftigung hätten, als zu kämpfen? Oder lassen sich Junghengste durch solche "Kleinigkeiten" nicht von ihren extremen Machtspielchen ablenken?

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Das ist der Fuchs, gell? Der gefällt mir...

Vielleicht kann ja jemand von den Experten was dazu sagen, ob das eine Rolle spielt?

Hört sich das sehr sensationslüstern an, wenn ich frage, ob du ein Video ins Netz stellen könntest? Das was ich bisher an "Hengstkämpfen" gesehen habe, lief immer sehr human ab.

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

Ja das ist der Fuchs..
                    Und tut mir Leid aber eine Video Camera hab ich nicht... und meine Camera ist auch zur Reparatur, da meine Hengste damit Fußball gespielt haben..aber eigentlich müsste sie diese Woche fertig werden, hoff

Gestern hab ich noch einen Versuch gestartet.. und siehe da es war schon besser.. vielleicht wollten sie Ihr Weiderevier neu ausfechten.. werde die beiden heute nochmal unter Beobachtung raus lassen.. (so schnell kann ich die Weide auch nicht teilen) hier schlüpfen nämlich jeden Tag Kälber und die müssen auch gut versorgt werden..

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                    Das ist der Fuchs, gell? Der gefällt mir...

Vielleicht kann ja jemand von den Experten was dazu sagen, ob das eine Rolle spielt?

Hört sich das sehr sensationslüstern an, wenn ich frage, ob du ein Video ins Netz stellen könntest? Das was ich bisher an "Hengstkämpfen" gesehen habe, lief immer sehr human ab.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    609 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten