Wieviel Weide erstetzt wieviel Heu? Winration?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • **Ponyrider**

Wieviel Weide erstetzt wieviel Heu? Winration?

Hallo,
    Meine eigentliche Frage habe ich ja oben schon geschrieben

Ich binn mir allerdings auch nicht sicher wieviel Heu ich überhaupt füttern soll..
    Ich habe jetzt mich im Internet etwas "schlau" gemacht und bin auf den Schluss gekommen mein Pony braucht zwieschen 0.8 kg und 2 kg Heu je 100kg Körpermasse
    er ist normal nicht zu leichtfuttrig nicht zu schwerfuttrig, aber eher Leichtfuttrig
    Er wiegt um die 400 und ist 147 und wird 6.

Und wie viel Mj hat 1kg Heu denn überhaupt und wie viel 1kg Graß und wie lange braucht ein Pferd ca 1kg Graß zu fressen und wieviel Mj braucht mein Pony bei mittelschwerer Arbeit, einmal wöchentlich Pause sonst tägliches Training..

Und wieviel Mj sollte dann noch durchs kraftfutter kommen?

Und hat jemand Erfahrung,Meinungen zu Winration?

Und/Oder kann mir jemand noch gute Bücher über die Fütterung empfehlen?

Lg
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Heu immer satt! besonders im Winter! Gras wächst zur Zeit absolut nicht! Und bei mittelschwerer Arbeit braucht er auch Kraftfutter! Und ne Mineralmischung !

Kommentar

• **Ponyrider**

Danke schonmal für die Antwort
      Aber soviel wusste ich schon

Es geht nicht um jetzt sondern um die "Weidesaison" dann halte ich zum erstenmal meine Pony(s) in "Eigenregie".
      Heu satt möchte ich nicht füttern wenn er zusätzlich Weide bekommt 1 Wegen Graßbauch und 2. wegen Rehe.

Lg

Kommentar

Zitat von **Ponyrider** Beitrag anzeigen
        Und/Oder kann mir jemand noch gute Bücher über die Fütterung empfehlen?
        Die Futterbibel von Meyer, sollte alleine deine Fragen beantworten ---> KLICK

Mein Reitpony bekommt im Winter im Offenstall (eingedeckt) ca. 8-10 kg Heu aus Heunetzen (Heulage entsprechend mehr), Futterstroh ad lib., dazu 1kg Hafer + 500g Luzerne/Aspero + Mineralfutter - Winterweide 24h offen (das Gras was da wächst hat jetzt im Winter nen Gehalt von 0 und wird nicht mit berechnet).

Sommer 24h Weide ohne Zufütterung von Heu od. Stroh -> Hafer bis 2 kg je nach Arbeit.

Pony wird im Winter an 2-3 Tagen in der Halle gearbeitet, 1-2 x die Woche im Gelände, hier je nach Wetter Bummelritte aber auch Ausdauertraining, Pony läuft in der Saison Distanzritte bis 80 km, und wird mit ausreichend Pausen teilweise auch recht intensiv geritten. Wir kommen so sehr gut aus. Pony hat Kraft, ist motiviert, nicht knallig und sehr gut in Form.

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 975

[QUOTE]Heu satt möchte ich nicht füttern wenn er zusätzlich Weide bekommt 1 Wegen Graßbauch und 2. wegen Rehe.
          [/QUOTE
          Gerade Rehepferde bekommen Heu bis zum abwinken und kein Kraftfutter oder frisch Gras !!!!!!!!!!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Auf jedenfall ausreichend Heu zufüttern! Täglich mindestens 2 mal bevor sie auf die Weide gehen. Und die Weide portionieren, grad bei Ponys ganz wichtig.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Kauf Dir die Richtlinien Band 4
              da kannst Du Rationen selber ausrechnen.
              Ein Pony, wie Du es beschreibst braucht eigentlich gar kein Krippenfutter, wenn es nicht gerade jedes WE eine VS Prüfung gehen muss.
              Obwohl ich hoch im Blut stehende VS Pferde kenne, siegreich bis CIC**, die wohnen im Offenstall und bekommen nur Heu.
              Gutes Heu hat ausreichend Mineralien, allerdings muss es Milchvieh-Qualität haben.
              Gras ist auch nicht gleich Gras (leitet sich übrigens nicht von kraß ab und schreibt man folglich auch nicht mit "ß")
              Zu Beginn der Vegetations-Periode ist es wesentlich reichhaltiger als dann im Sommer oder Herbst.
              Entweder das Pony erst nach der ersten Mahd drauf lassen, oder nur ganz gezielt stundenweise.
              Somit musst Du immer genug Heu zufüttern, und zwar gleich morgens, bevor sie raus kommen.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Wenn du die genaue Umrechnung für dein Heu und dein Gras wissen möchtest, musst du zwangsläufig das Heu und den Boden analysieren lassen (z.B. http://www.lufa-speyer.de/ ).

Mit Ponys und Weide immer vorsichtig, insbesondere im Frühjahr stundenweise und langsam anweiden ( http://www.pferdefutter-beratung.de/futterplan/anweiden ). Ggf. - besonders bei Rehepferden - dauerhaft nur stundenweise oder abgesteckte Weide. Und beim Heu auch auf die Gehalte achten, wenn nötig mit gutem Futterstroh strecken.

Unsere Ponys kommen alle wunderbar ohne Kraftfutter aus mit nur Mineralien auch bei täglicher Arbeit... wobei ich da auch er "Erhaltungsbedarf" oder noch gerade "leichte Arbeit" zugrunde legen würde!
                Zitat:
                "ERHALTUNG: - Haltung im Laufstall mit zwei Ausritten am Wochenende oder
                - Boxenhaltung mit täglich einer Stunde ruhiger Arbeit
                LEICHTE ARBEIT:
                - Haltung im Laufstall mit täglich einer Stunde ruhiger Arbeit oder
                - Boxenhaltung mit täglich einer Stunde intensiven Dressur-, Spring- oder Fahrtrainings
                MITTLERE ARBEIT: - tägl. Ausritte von 2 - 3 Std. mit insgesamt ca. 30 Min. Galopp oder - tägl. einstündige intensive Dressur- oder Springarbeit plus mehrmals Ausritte pro Woche oder
                - tägl. einstündiges intensives Dressur-, Spring- oder Fahrtraining plus Turnierteilnahme am Wochenende"
                Quelle: http://www.pferdefuttercheck.de/#

Ansonsten kann ich nur wie meine Vorschreiber den Meyer und die Richtlinien Band 4 empfehlen .
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                  Mit Ponys und Weide immer vorsichtig, insbesondere im Frühjahr stundenweise und langsam anweiden ( http://www.pferdefutter-beratung.de/futterplan/anweiden ). Ggf. - besonders bei Rehepferden - dauerhaft nur stundenweise oder abgesteckte Weide. Und beim Heu auch auf die Gehalte achten, wenn nötig mit gutem Futterstroh strecken.
                  Weide abstecken, also portionieren, ist wesentlich besser als stundenweise Weidegang. Schlaue Vielfraße schaffen es, in einer Stunde mehr in sich rein zu schlingen wie wenn Du sie länger auf die Weide läßt. Bei einer portionierten Weide kannst sie länger drauf lassen. So weide ich z. B. auch an, es gab nie Probleme.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo

wir sticken das gras auch ab, wie schon geschrieben wurde, schlaue pferde fressen unter zeitdruck schneller und mehr :-)...vor allen welsh ponys

ich finde viele vergessen einfach wie wichtig huer und stroh ist, seit einigen jahren füttern wir den jungpferden die ersten wochen wenn sie auf die wiese kommen auch ordentlich heu zu (rundballe auf die wiese stellen ), von vielen werden wir dafür noch belächelt.... lassen wir sie lachen !
                    mir ist das risiko einer kolik oder aber rehe da eindeutig zu hoch !!!!!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

Uniqua, ganz deiner Meinung! Bevor meine auf die Weide kommen, vor allem im Frühsommer, bekommen sie ihre morgendliche Portion Heu, und erst dann geht's raus. Da würde ich einen Riesenanschiss von meinem Opa kassieren, wenn ich das anders handhaben würde... Man sieht mal wieder, nicht alles was die Alten früher machten, war verkehrt...

Kolik hatten meine Pferde übrigens auch noch nie!

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Uniqua und Suomi: so sieht es bei mir auch aus, und die Sache hat sich mehr als bewährt. Heu 2 x täglich, Stroh zur freien Verfügung, und die Wiese portionieren. Nie ne Kolik, und nie ne Rehe.

Belächelt werde ich auch, weil ich mir so viel Arbeit mache "obwohl ich einen Offenstall habe". Aber voriges Jahr hat mich einer gefragt wie es denn möglich ist, Hafis, Friesen, Ponys und Kalte rehefrei über mehrere Jahre auf der Weide zu halten.

Ist möglich, siehe oben :-)))

Kommentar

• **Ponyrider**

Hallo, vielen dank schonmal für eure Antworten.
                          Also Kraftfutter brauch mein Pony aber ,
                          mir ist auch klar das man meine Fragen nicht pauschal zu 100% beantworten konnte, klar liegt es an der Qualität des Heues und dem Gras wie hoch die genauen Nährwerte sind.
                          Aber gibt es nicht so Durchschnittswerte an den mann sich Orientieren kann wie viel std Weide wie viele kg Heu ersetzen und wieviel ein 400kg Pony ungefähr braucht? Ich meine nur RICHTWERTE.

Das Buch werde ich mir kaufen.

Ich wollte mir evtl auch Winration kaufen, hat das jemand und kann was dazu sagen?

Liebe Grüße

Kommentar

Bei den "Sportponies" ist mir auch aufgefallen: wenn die echt 12 Std. Weide im Sommer haben, werden die meist extrem träge und faul. Die bekamen bei uns das ganze Jahr Heu und die Weide war eigentlich nur als Knabbersnack.

Kommentar

• **Ponyrider**

Wie lange habt ihr denn eure Sportponys auf Weide und wieviel Heu füttert ihr?
                              Lg

Kommentar

Die Sportler hatten wir im Sommer 2 Stunden vormittags und 2 Std. nachmitags auf der Weide. Sonst standen sie im Paddock mit ihrer Heuration. Kraftfutter individuell je nach Arbeitsleistung. Sie bekamen in der früh und abends ihre Kraftfutterration für Stehbedarf, und das war relativ wenig. Nach dem Reiten bekamen sie dann noch individuell ihre Tagesration gefüttert. Im Winter bekamen sie Heu satt. Da war immer was in den Freßständern. Stroh war immer zur freien Verfügung - auch in den Freßständern.
                                Ein paar Freßmaschinen hatten aber trotzdem zuviel auf den Rippen. Allerdings wurden die auch nicht so regelmäßig bewegt.

Kommentar

• bayernspferde
                                  • 30.05.2010
                                  • 116

Iwest schreibt dazu"bei geringer Grasaufnahme kürzen Sie pro Stunde die Fütterung um 1/2 kg Heu und 200 - 300 gramm Hafer"

Kommentar

• **Ponyrider**

Danke für eure beiden Antworten,die sind sehr hilfreich!

Lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.082 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27