Tannenbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Tannenbaum

Hallo zusammen,

als ich heute zu meinem Pferd kam und auf den Auslauf ging, traute ich meinen Augen kaum. Irgendjemand hat unseren Pferden einen Tannenbaum aufs Paddock geschmissen!!!
    Natürlich war der schon angeknabbert und wie ich weiß sollen tragende Stute KEINE Tannenbäume fressen!
    Meine Stute ist im 8. Monat. Jetzt hab ich total die Panik das da was passiert sein könnte. Ob sie dran gefressen hat, weiss ich leider nicht. Als ich kam, war sie nicht an dem Ding dran.
    Hab den Tannenbaum sofort vom Paddock geschmissen.

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Mir ist ganz schlecht und bin fix und fertig, dass irgendwas mit meiner Stute bzw. Fohlen passiert...
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Na eigentlich nicht (Sorgen machen). Wenn es eine Fichte oder Kiefer war, dann gibts es wohl kein Problem.
    Ich kenne Leute, die geben ihren Pferden regelmäßig Holz von diesen Nadelbäumen zum Knappern. Pferde fressen ganz gern daran. Aber zuviel sollte es nicht sein. In Maßen schaden die ätherischen Öle aus den Bäumen nix. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei den "neumodischen" Weihnachtsbäumen verhält (Nordmann-, Edel- etc. -tanne). Auch find ich es aber trotzdem recht frech, einfach was zu fremden Pferden in den Padock zu werfen - da könnte ich auch immer austicken.....

Kommentar

• macedonia
      • 06.05.2006
      • 1185

jo, also..........

korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.....

aber soweit ich weiß enthalten tannenbäume TANNIN. und TANNIN hat abtreibende wirkung.

ich weiß aber nicht, in welchen nadelbäumen mehr oder weniger tannin ist und ich weiß auch nicht, welche menge schädlich ist. aber um kein risiko einzugehen, würde / werde / gebe ich meinen pferden GAR KEINE nadelbäume zu fressen. da mach ich auf jeden fall nix falsch.

lg

sonja

~ Theorie ist, wenn jeder alles weiß, aber nichts funktioniert – Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum ~

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
        gebe ich meinen pferden GAR KEINE nadelbäume zu fressen. da mach ich auf jeden fall nix falsch.
        Das ist für Lara ja sehr beruhigend.

Unser Aufzüchter hat der Bande auch schon nen Tannenbaum in den Auslauf gelegt und hat das auch begründet.. Leider weiss ich nicht mehr, was er genau gesagt hat

Ich weiss aber auch, dass Rottanne für Zwergkaninchen das einzig nadelartige ist, was keine negativen Konsequenzen mit sich bringt. Aber ob das weiterhilft

Kommentar

• Waltess
          • 31.12.2006
          • 2109

Meine Pferde, auch die tragenden Stuten bekommen schon seit mindestens 20 Jahren Tannenbäume zu knabbern, da hat noch keine verfohlt. Wenn ich es nicht mache, fressen sie den Zaun und die Scheune an, trotz Heusäcke. Bei mir werfen die Nachbarn auch die Tannenbäume überm Zaun, aber erst nachdem sie mich gefragt haben. Und da ich eigen bin wegen Lametta, Draht und diesen künstlichen Schnee aus der Dose werden die Bäume gründlich durchgesehen, bevor ich sie den Pferden gebe.
          Leute mit Pferden
          haben das Glück auf Erden
          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Wir haben zwar keine tragende Stute dabei, aber unsere lieben es sich mit ner Tanne zu beschäftigen.

Kommentar

• Lara150
              • 01.05.2008
              • 651

Hey.

schon mal danke für eure antworten. Ich kenne das auch das die Pferde die Tannen bekommen nach Weihnachten, aber es kann nicht sein das einfach jemand sein Tannenbaum bei uns entsorgt ohne zu fragen. Unfassbar...

Wie gesagt, ich hab halt von mehreren gehört oder gelesen, dass tragende stuten die DInger nicht essen sollten. Deswegen habe ich gestern einen kleinen Panikanfall bekommen. :-)
              Ich hoffe einfach das nichts passiert ist und es ihr und dem kleinen Ding gut geht.
              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Hallo Lara,
                wie gehts Deiner Stute so mit Mamabauch`???

Ich hoffe, es ist nichts passiet.
                Hast Du vorsichtshalber den TA gefragt??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.083 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten